Mittwoch, 8. September 2010, 01:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Telefon: 0431 - 888 14 12

Gründungsjahr: 1995

1

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:31

Nur für Mädchen!

Reisebericht von Daniela Weißner, Programmbetreuerin Neuseeland bei KulturLife

Auch dieses Jahr habe ich wieder unsere Schüler und Kollegen von den Partnerschulen in Neuseeland besucht. Es war eine spannende und lange Reise, die mich kreuz und quer über die Nord- und Südinsel Neuseelands geführt hat. Neuseeland gehört zu meinen absoluten Lieblingsdestinationen – kein Wunder, es ist ja wirklich atemberaubend schön.Zunächst will ich berichten, dass es allen unseren Schülern sehr gut geht und ich das Gefühl habe, sie erleben hier die beste Zeit Ihres Lebens. Nachdem ich unsere Schüler besucht hatte, habe ich mich auch auf die Suche nach tollen neuen Schulen begeben und möchte nun das „Nelson College for Girls“ näher vorstellen. Zunächst hatte ich ziemliche Vorbehalte, was „single-sex“ Schulen angeht - aber nun bin ich mehr als begeistert! Schon aus der Vogelperspektive im Flugzeug bot sich ein spektakulärer Blick auf Nelson, einer Stadt mit ca. 85.000 Einwohnern, direkt an der Nordspitze der Südinsel gelegen. Die kontrastreiche Südinsel verzaubert mich sofort mit ihrer immensen Vielfalt. Hier gibt es noch unberührte Natur, einsame Strände, dichte Regenwälder und die immer schneebedeckten Gletscher. Inmitten dieser Schönheit liegt die reine Mädchenschule. Sie verfügt auch über ein „Boarding House“ für internationale Schülerinnen. Gewöhnungsbedürftig sind allerdings die „Zimmer“ die lediglich mit einem Vorhang abgetrennt werden – wem das zu exotisch ist empfehle ich die Unterkunft in klassischen Gastfamilien. Die charmante Schule bietet ca. 1.000 Schülerinnen (40 internationale und ca. 7 deutsche) eine ausgezeichnete schulische Bildung. Die Hälfte der internationalen Schülerinnen leben im Wohnheim, der Rest ist in Gastfamilien untergebracht. Die Atmosphäre empfand ich sehr angenehm, ein Ort, wo die Schülerinnen mit Sicherheit sehr gerne lernen. Das College zählt zu den renommiertesten Schulen des Landes und ist mit allem ausgestattet, was man benötigt. Neben einem Computerzentrum gibt es auch naturwissenschaftliche Labors und ein ausgezeichnetes Sportprogramm. Auch „Outdoor Education“ wird an dieser Schule großgeschrieben. Im Rahmen der sogenannten „Nelson Experience“ entdecken die internationalen Schüler einmal in der Woche ihre neue Wahlheimat. Ob Bergsteigen, Klettern, Segeln, Kanufahren, Reiten oder Schnorcheln – es wird hier sicherlich nicht langweilig! Gegen Ende des Aufenthalts, wenn die neuseeländischen Schüler Ihre Abschlussarbeiten schreiben, gibt es für die „Internationals“ einen Reise in die nahe gelegenen Nationalparks. Dort lernen sie entweder den Abel Tasman National Park mit dem Kanu kennen oder entdecken den Kahurangi National Park zu Fuß. Auf jeden Fall ein Abenteuer, bei dem ich auch gerne dabei wäre!Weitere Informationen über das Nelson College for Girls finden sich auf unserer Seite www.kultur-life.de oder in der Preisliste dieser Broschüre! Interessierte Schüler oder Eltern können mich auch gerne unter 0431-8881411 direkt anrufen.Herzlichst,
Daniela Weißner
http://www.youtube.com/watch?v=pkBBu4naUXY

• Zum Seitenanfang