Freitag, 26. Mai 2017

Wenn Fremde zu Freunden werden

Neu erschienen: 5. Ausgabe der Zeitung
„Nix für Stubenhocker“

Bonn, 13. Januar 2015. Zu Beginn eines Auslandsaufenthalts ist alles neu. Die Geräusche klingen fremdartig, das Essen schmeckt anders und man teilt den Alltag mit unbekannten Menschen. Doch nach einiger Zeit wird die Umgebung vertrauter und die anfangs fremden Menschen werden zu Freunden. So erging es auch den jungen Autoren der neu erschienenen Jahresausgabe 2015 der Zeitung „Nix für Stubenhocker – Die Zeitung für Auslandsaufenthalte“. In Erfahrungsberichten erzählen sie von ihren persönlichen Erlebnissen in der Ferne. Darüber hinaus bietet die Zeitung zukünftigen Weltenbummlern Anregungen, Tipps und nützliche Informationen zu verschiedenen Programmen.

In den Kategorien Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair, Freiwilligendienste, Jobs & Praktika, Studium, Work & Travel sowie Querweltein berichten Heimkehrer von ihren Auslandserfahrungen: Sie gewannen eine australische „Zweitfamilie“, verbündeten sich mit gleichgesinnten Au-Pairs in den USA, tanzten mit Einheimischen in Brasilien und fanden auf der High School einen neuen Freundeskreis. Dabei tauchten sie tief in die Kultur und den Alltag ihres Gastlandes ein und können auf diese Weise persönliche Einblicke gewähren. In Ergänzung zu den Erfahrungsberichten liefern Artikel von Austauschorganisationen und Bildungsexperten sowie der jeweilige Rubrikauftakt „Zahlen – Fakten – Tipps“ wichtige Informationen zur Vorbereitung auf einen erfolgreichen Auslandsaufenthalt.

Die Zeitung für Auslandsaufenthalte wird von weltweiser, dem unabhängigen Bildungsberatungsdienst  & Verlag, herausgegeben und ist kostenlos erhältlich. Mit einer Auflage von 34.000 Exemplaren wird die Jahresausgabe 2015 bundesweit sowie in Österreich, der Schweiz und Italien/Südtirol an weiterführenden Schulen, an Bildungseinrichtungen und auf Auslandsmessen verteilt. Zum kostenlosen Download steht der Stubenhocker unter www.stubenhocker-zeitung.de zur Verfügung und kann zudem von Jugend- und Bildungseinrichtungen kostenlos bestellt werden.

Zeichen: 2.049
Veröffentlichungsfrei sofort.
Veröffentlichung zu redaktionellen Zwecken kostenlos, Belegexemplar erbeten.

Über weltweiser
weltweiser ist ein unabhängiger Bildungsberatungsdienst & Verlag. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sachkundig über Auslandsaufenthalte und internationale Bildungsangebote wie Schüleraustausch, High-School-Aufenthalte, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Praktika, Freiwilligendienste sowie Studium im Ausland zu informieren.

Wir sind weder eine Austauschorganisation noch ein Reiseveranstalter. Unsere Arbeit besteht darin, die Angebote unterschiedlicher Veranstalter unter die Lupe zu nehmen und für jeden einzelnen Interessenten die individuell besten Programme zu finden. Darüber hinaus veranstalten wir bundesweit die JugendBildungsmesse JuBi, veröffentlichen Ratgeber zu Auslandsaufenthalten, sind Herausgeber der Zeitung Stubenhocker, halten Vorträge an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen und betreiben verschiedene Internetforen.

Wir sind davon überzeugt, dass langfristige Auslandsaufenthalte nicht nur akademisch von großem Nutzen sind, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten können. Die Chance, eine andere Kultur zu erleben und seinen persönlichen Horizont zu erweitern, sollte man sich unserer Meinung nach nicht entgehen lassen.

Frau Hanna Grohmann

Stubenhocker – Die Zeitung für Auslandsaufenthalte
Herausgeber/Verlag: weltweiser – Der unabhängige Bildungsberatungsdienst & Verlag
E-Mail: stubenhocker@weltweiser.de