Freitag, 26. Mai 2017

Du befindest dich hier: weltweiser.de » Presse » Artikel zum Thema Bildung im Ausland

Lesenswerte Artikel zum Thema Auslandsaufenthalte

Frankfurter Neue Presse, 19.09.2016: "Im Ausland Erfahrungen sammeln"

Deutschlandfunk, 13.09.2016: "Schüleraustausch: Wie man ein Auslandsschuljahr plant"

Westfälische Nachrichten, Montag, 18.04.2016: "Leichter ins Ausland - Schüler gehen auf die Reise"

redpec / S-Club News, Das junge Magazin der Sparkasse. Ausgabe 2 / 2014, Seite 5:
"Blitz Check" - Interview zum Thema Au-Pair: Gastländer, Anbieter, Kosten

Genossenschaftliche Allgemeine (GAZ), April/Mai 2014, Seite 6: "Ticket zum Erfolg: der Auslandsaufenthalt - Zeitpunkt, Länder, Kosten, Finanzierung und Karriereaussichten",
fünf Exklusiv-Tipps von Bildungsberaterin Annike Henrix.

Aachener Zeitung, Montag, 10.02.2014: "Verbunden trotz Distanz: Social Media während des Schüleraustauschs"

Die Welt, Samstag, 09.11.2013: "Wie G8 den Schüleraustausch verändert - Durch verkürzte Schulzeiten gehen die Teilnehmer seltener für ein ganzes Jahr ins Ausland"

Hamburger Abendblatt, Mittwoch, 07.08.2013: Das Kochbuch für junge Weltentdecker. Elke Gäth und Ulrike Krogmann aus Jenfeld haben Lieblings-Rezepte von Jugendlichen gesucht. Ergebnis ist eine Sammlung für Reisende. Ein Jahr hat die Arbeit an dem Kochbuch gedauert.

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Donnerstag, 26.01.2012, Nr. 22, Beilage „Internate und Privatschulen“, unter anderem Artikel zum Thema „Hohe Kosten, hoher Gewinn. Schulgebühren, Flugkosten, Taschengeld: Ein Auslandsjahr kommt Eltern teuer zu stehen. Warum sich der Weg in die Ferne trotzdem lohnt“ von Annike Henrix, weltweiser, S. B4

Schulbesuche im Ausland. Wie weltoffen sind deutsche Jugendliche, in: (Nix für) Stubenhocker. Die Zeitung für Auslandsaufenthalte, Nr. 2 / 2012, S. 24-25

"Wege ins Ausland: Wohin soll's denn gehen?" in: Einstieg Abi, Ausgabe 4 / 2010, S.42/43.

Wirtschaftskrise erschwert den Schüleraustausch, in: sueddeutsche.de vom 22.09.2011

Qualität im Schüleraustausch - Ein Interview mit Thomas Terbeck, in: (Nix für) Stubenhocker. Die Zeitung für Auslandsaufenthalte, Nr. 1 / 2011, S. 20-21

Schule in Neuseeland. Ein erster Einblick, in: (Nix für) Stubenhocker. Die Zeitung für Auslandsaufenthalte, Nr. 1 / 2011, S.25-27.

Internationale Freiwilligendienste, in: Einstieg Abi, Ausgabe 4 / 2010, S.59.

Austauschjahr. Wir sind dann mal weg, in: ÖKO-TEST, Jubiläums-Ausgabe April 2010, als ePAPER zu beziehen unter ÖKO-TEST

Elena Kampe: Auslandsstipendium: Ticket ins Traumland, in: Focus Schule. Das Magazin für engagierte Eltern, 12.1.2009

Christoph Scheuermann: Der geplante Mensch. Britische Internate, in: DER SPIEGEL 30/2008, 21.07.2008, Seite 68.

Florian Töpfl: Egotrips ins Elend, in: Süddeutsche Zeitung Magazin, Gesellschaft/Leben, Heft 19/2008.
Diskussion zum Artikel

Alexandra Straush: Wir sind dann mal weg, in: Financial Times Deutschland, Bildung, 7. Mai 2008.
(Diesen Artikel dürfen wir aus urheberrechtlichen Gründen leider hier nicht zur Verfügung stellen. Ähnlich veröffentlicht als: Erste Hilfe für ein Auslandsjahr, in: Financial Times Deutschland Online, 12. Mai 2008.)

Daniela Martens: Vom Norden lernen. Schwedische Schulen. Ein Schulvergleich, in: Der Tagesspiegel, Wissen/Schule, 19. Februar 2008.

Jutta Pilgram, Saskia Stöcker: Wissenswertes zum Schüleraustausch, in: Süddeutsche Zeitung, Lernen. Die Beilage für Schule und Weiterbildung, Nr. 14, 17. Januar 2008. (Diesen Artikel dürfen wir aus urheberrechtlichen Gründen leider hier nicht zur Verfügung stellen. Bitte benutzen Sie das Online-Angebot der SZ.)

Thomas Terbeck: Ein Privileg der Privilegierten - Schüleraustausch boomt - und bleibt ein Minderheitenprogramm, in: itchy feet - Das Magazin für Bildung und Karriere im Ausland, Nr. 5 / 2007, S. 20-21.

Annike Hüske: Sonne, Strand, Meer - oder mehr? - Die Planung einer erfolgreichen Sprachreise, in: itchy feet - Das Magazin für Bildung und Karriere im Ausland, Nr. 5 / 2007, S. 26-28.

Sebastian Christ: Stress-Abitur erschwert Austauschjahr, in: stern.de, Panorama, 26. September 2007.

Nina Meckel: Was man wissen muss, wenn das Kind ins Ausland geht, in: Focus Schule. Das Magazin für engagierte Eltern, Nr. 4, Juli/August 2007, S. 24-27.

Thomas Terbeck: Völkerverständigung, Bildung und persönliche Chance, in: Generation ERASMUS. Auf dem Weg nach Europa. Erasmus-Studierende über ihre Erfahrungen an Hochschulen in Europa. Ein Lesebuch, hrsg. von: Deutscher Akademischer Austausch Dienst, Bonn (DAAD) 2007, S. 226-239

Jens Hirschfeld: Spanische Sprachzertifikate - DELE - Diplomas de Espanol como Lengua Extranjera, in: itchy feet - Das Magazin für Bildung und Karriere im Ausland, Nr. 4 /  2007, S. 25-27.

Annike Hüske: Sprachtest unumgänglich? Vorbereitung auf einen Studienaufenthalt im englischsprachigen Ausland, in: itchy feet - Das Magazin für Bildung und Karriere im Ausland, Nr. 4 / 2007, S. 21-23.

Thomas Terbeck: Langzeitstudie zum Schüler- und Kulturaustausch - Ein erster Zwischenbericht, in: itchy feet - Das Magazin für Bildung und Karriere im Ausland, Nr. 3 / 2006, S. 11-13.

Thomas Terbeck: Qualität im Schüleraustausch - Legenden, Fakten, Tipps, in: itchy feet - Das Magazin für Bildung und Karriere im Ausland, Nr. 2 / 2006, S. 15-17.

Jens Hirschfeld: Life is too short to complain! Enjoy it! - Ein Reisebericht aus Australien, in: itchy feet - Das Magazin für Bildung und Karriere im Ausland, Nr. 2 /  2006, S. 26-27.

Thomas Terbeck: Testurteil "mangelhaft" - Schüleraustausch in der Presse, in: itchy feet - Das Magazin für Bildung und Karriere im Ausland, Nr. 1 / 2005, S. 17-19.

Christiane Baer: Nach der Schule das Leben erkunden. Projekte, die den Horizont erweitern, in: Neue Osnabrücker Zeitung, 22. März 2004.

Hanna Grohmann

E-Mail: grohmann@weltweiser.de