Mittwoch, 23. August 2017
weltweiser: Beratung - Messen - Völkerständigung - Schüleraustausch und andere Auslandsaufenthalte

Du befindest dich hier: weltweiser.de » Messen » Grußwort JuBi Münster

JuBi Münster: Grußwort des Oberbürgermeisters

 

JUBi Münster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grußwort

Markus Lewe

 

Liebe Jugendliche, liebe Weltentdecker und sehr geehrte Eltern,

Münster hat Partnerstädte in vielen Ländern dieser Welt. Internationale Verbindungen sind bedeutende Eckpfeiler unserer heutigen Gesellschaft.

Jugendliche sollten daher früh die Chancen nutzen, den Kontakt zu fremden Kulturen, anderen Bildungs- und Wertesystemen und nicht zuletzt auch zunächst fremden Menschen zu suchen. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig: Schüleraustauschprogramme, eine Sprachreise, ein Au-Pair-Aufenthalt, freiwilliges Engagement in der Ferne, ein Praktikum in einem ausländischen Betrieb oder ein Studium im Ausland tragen mit dazu bei, dass sie zu kritischen und interkulturellen Menschen heranwachsen.

Als Oberbürgermeister einer internationalen Stadt wie Münster, die jedes Jahr viele ausländische Gäste begrüßen darf, habe ich gerne die Schirmherrschaft für die Jugend-Bildungsmesse "JuBi" übernommen. Besucherinnen und Besuchern wird eine repräsentative Auswahl von Wegen ins Ausland vorgestellt. Und am Ende geht es auch darum, den großen Wald an Angeboten ein wenig zu lichten. Ich bin mir sicher, dass dies im Austausch zwischen Bildungsexperten und Weltneugierigen gelingen wird.

Ein herzlicher Dank an die Organisatoren und eine erfolgreiche
Veranstaltung!

 

 

Markus Lewe

 

Markus Lewe

 

JUBi Münster


 

 

 

JuBi: Kontakt & Rückfragen

weltweiser - Büro Bonn

 

Ansprechpartnerin:

Hanna Grohmann


Telefon: 0228 - 391 847 85

Telefax: 0228 - 391 84 786

E-Mail: grohmann@weltweiser.de

 

Die JugendBildungsmesse JuBi wird von weltweiser veranstaltet. Für Rückfragen zu unseren Messen, Ratgebern und zum Thema Bildung im Ausland allgemein stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Am Veranstaltungstag sind wir mit unserem Messe-Info-Stand im Eingangsbereich der JuBi vertreten und helfen bei der Orientierung.