Freitag, 24. März 2017
weltweiser: Beratung - Messen - Völkerständigung - Schüleraustausch und andere Auslandsaufenthalte

Du befindest dich hier: weltweiser.de » Messen » Grußwort JuBi Stuttgart

JuBi Stuttgart: Grußwort des Oberbürgermeisters Fritz Kuhn

 

Marion v. Wartenberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grußwort

Fritz Kuhn

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Lehrkräfte!

 

Gerne habe ich für die JugendBildungsmesse „JuBi“, die 2017 erneut zu Gast in Stuttgart ist, die Schirmherrschaft übernommen. Die „JuBi“ bietet für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern und Lehrkräfte die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Angebote für Auslandsaufenthalte während oder nach der Schule zu informieren.

 

Gerade in unserer heutigen Zeit, die geprägt ist von Globalisierung, Internationalität und einer multikulturellen Gesellschaft, reisen immer mehr junge Menschen längere Zeit ins Ausland. Egal, ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-Pair oder Work & Travel, es ist immer ein Gewinn und eine Bereicherung für die eigenen Erfahrungen. Zudem leistet ein Auslandsaufenthalt einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Junge Menschen, die sich in einem fremden Land zurechtfinden, steigern unter anderem ihre Sozialkompetenz, ihre interkulturellen Fähigkeiten und ihre Sprachkenntnisse, was auch ein entscheidender Wettbewerbsvorteil beim Berufseinstieg sein kann.

 

Es freut mich sehr, dass die „JuBi“ auch in diesem Jahr zu Gast in Stuttgart ist und mit einer Vielzahl an Ausstellern die Gelegenheit bietet, sich über die umfassenden Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts zu informieren.

 

Ich wünsche den Besuchern, Veranstaltern und Ausstellern einen erfolgreichen und spannenden Tag am Geschwister-Scholl-Gymnasium.

 

Fritz Kuhn
Oberbürgermeister


 

 

 

JuBi: Kontakt & Rückfragen

weltweiser - Büro Bonn

 

Ansprechpartnerin:

Hanna Grohmann


Telefon: 0228 - 391 847 84

Telefax: 0228 - 391 84 786

E-Mail: grohmann@weltweiser.de

 

Die JugendBildungsmesse JuBi wird von weltweiser veranstaltet. Für Rückfragen zu unseren Messen, Ratgebern und zum Thema Bildung im Ausland allgemein stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Am Veranstaltungstag sind wir mit unserem Messe-Info-Stand im Eingangsbereich der JuBi vertreten und helfen bei der Orientierung.