Hotelpraktikum auf Mauritius

Arbeiten, wo andere Urlaub machen

weltweiser · Hotelpraktikum · Mauritius · EHA
ADVERTORIAL VON: The European Hotel Academy GmbH
LAND: MAURITIUS
AUFENTHALTSDAUER: 6 MONATE
ERSCHIENEN IN: (NIX FÜR) STUBENHOCKER.
DIE ZEITUNG FÜR AUSLANDSAUFENTHALTE,
NR. 1 / 2011, S. 53

Im Frühjahr 2010, kurz vor der IHK Abschlussprüfung, traf die 23-jährige Nadine die Entscheidung, sich vom Team der European Hotel Academy (EHA) für ein Auslandspraktikum nach Mauritius, einer Insel im Indischen Ozean, vermitteln zu lassen:

„Das Vorstellungsgespräch mit der Partnerorganisation war nicht so schwierig. Es wurde auf Englisch geführt, aber da ich während meiner Ausbildung häufig Englisch gesprochen hatte, war ich zuversichtlich, dass ich das Gespräch gut meistern würde. Schon ein paar Tage nach dem Gespräch bekam ich die Nachricht, dass ich definitiv am Programm teilnehmen kann.“ Schon während ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau an der EHA hatte Nadine diejenigen beneidet, die von ihrem Team einen Hoteljob im Ausland vermittelt bekommen hatten. Jetzt wagte sie selbst den Schritt, für einige Monate im Ausland zu leben.

Im August 2010 ging es dann endlich los. Nadine erzählt: „Ich war ziemlich aufgeregt. Für mich war es schließlich das erste Mal, dass ich meine Freunde und meine Familie für einige Monate verlassen würde. Am Flughafen wurde ich von einem Vertreter der Partnerorganisation abgeholt und zu meiner Unterkunft gebracht. Ich teile mir mit sechs Mitbewohnern eine Doppelhaushälfte mit Pool und ich habe mein eigenes Zimmer. Am nächsten Tag bekam ich eine erste Einführung in meine Aufgaben und erhielt meinen Schichtplan. Ich war ab sofort im Team „Guest Relations“ und „Sales & Marketing“. Mittlerweile bin ich schon seit drei Monaten im Sugar Beach Resort und bin vorwiegend im Bereich „Hochzeitsplanung“ tätig. Das ist so romantisch! Bei einigen Hochzeiten war ich sogar schon Trauzeugin.

Schloss Onsabrück
01. Juni
Osnabrück
Gymnasium In der Wüste
10 bis 16 Uhr
Friedrichshafen am Bodensee
08. Juni
Friedrichshafen
Graf-Zeppelin-Gymnasium
10 bis 16 Uhr
Signal Iduna Park in Dortmund
08. Juni
Dortmund
Leibniz-Gymnasium
10 bis 16 Uhr
junger Mann sitzt an Holztisch und tippt auf Laptop
09. Juni
Online
Wherever you are
17 bis 19 Uhr

„Ich habe wahnsinnig viel auf Mauritius gelernt, nicht nur beruflich und sprachlich“

Für die Brautpaare organisieren wir ein „Rundum-Sorglos“-Paket, mit Hochzeitstorte, romantischem Dinner und Hochzeitssuite, und das alles unter Palmen. An meinen freien Tagen erkunde ich die Insel. Meistens gehe ich an den Strand. Es ist unglaublich, wie viele Freizeitmöglichkeiten es auf Mauritius gibt, zum Beispiel Surfen, Wasserski fahren und Schnorcheln. Die Natur auf der Insel ist wunderschön.“

„Zwischendurch habe ich ein wenig Heimweh“, sagt Nadine. „Doch wenn ich morgens aufstehe, mir die Sonne entgegenlacht, ich das Meer rauschen höre und die glücklichen Brautpaare betreue, freue ich mich, dass ich den Schritt gewagt habe. Meine Englischkenntnisse sind mittlerweile fast fließend und da man auf Mauritius auch Französisch spricht, lerne ich jeden Tag in gleich zwei Sprachen einige Wörter dazu.“ Nadine wird insgesamt sechs Monate auf der Insel bleiben. „Ich bin gespannt, wie ich mich in Deutschland nach meiner Rückreise wieder einleben werde. Ich habe wahnsinnig viel auf Mauritius gelernt, nicht nur beruflich und sprachlich, sondern auch für mich selbst. Ich weiß jetzt, dass ich unbedingt meine Sprachkenntnisse in meinem zukünftigen Beruf anwenden möchte und dass ich eine Tätigkeit wählen möchte, bei der ich viel mit Menschen zu tun habe. Ich bin ruhiger geworden und sehe, dass man sich über Unwichtiges nicht aufregen soll. Das relaxte Inselleben und die Einstellung der Menschen auf der Insel haben mich jetzt schon geprägt. Ich bin froh, dass ich die Chance bekommen habe, einige Zeit hier zu arbeiten und diese Erfahrung kann mir niemand mehr nehmen.“

The European Hotel Academy GmbH
06252-68 95 32
info@europeanhotelacademy.de

www.europeanhotelacademy.de

Lust auf mehr Erfahrungsberichte?

Dann klick auf den Auslandspraktikum-Koala!

Koala Bär
Nach oben scrollen