weltweiser SchulService

Unabhängige Informationen & Unterrichtsmaterialien
zum Thema Auslandsaufenthalte

Schüleraustausch – High School – Sprachreisen – Klassenfahrten – Freiwilligenarbeit – Au-Pair – Work & Travel – Auslandsstudium

Kostenlose Ratgeber und Infomaterial
Kostenloses Unterrichtsmaterial
Informationszusammenstellung für die Schulwebsite
Kostenlose Beratung zu Klassenfahrten

Schon längst sind Kenntnisse in den modernen Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenz fester Bestandteil vieler Bildungspläne. Nirgendwo anders lassen sich diese Fähigkeiten besser erwerben und erproben, als bei einem Aufenthalt im Ausland, der eine echte Begegnung mit anderen Sprachen und Kulturen ermöglicht.

Neben den klassischen Kompetenzen, die in den einzelnen Unterrichtsfächern vermittelt werden, sind heute interkulturelle Kompetenzen gefragt, die für ein Zurechtfinden in unserer immer schneller und globaler werdenden Welt eine große Rolle spielen. Von einem Besuch im Ausland profitieren Kinder- und Jugendliche sowohl schulisch als auch privat. Auch ein Auslandsaufenthalt nach der Schulzeit ist ein wertvoller Pluspunkt bei der Berufswahl bzw. der Bewerbung.

Da der Arbeitsalltag vieler Lehrkräfte eine Auseinandersetzung mit diesem Thema über den normalen Rahmen ihrer Schulfächer hinaus nur selten zulässt, hat weltweiser es sich zur Aufgabe gemacht, Lehrkräften wertvolle Informationen und Materialien zum Thema Auslandsaufenthalte für junge Menschen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Wenn du dich weiter über Auslandsmöglichkeiten für deine Schüler:innen informieren möchtest und gerne mit uns oder Austauschorganisationen persönlich sprechen möchtest, dann komm gerne bei der JugendBildungsmesse in deiner Nähe vorbei. Natürlich können sich die Schüler:innen hier auch direkt selbst informieren!

Du willst uns lieber persönlich treffen oder deine Schüler:innen vorbeischicken?

Internationale Bildungsexpert:innen, ehemalige Programmteilnehmende und wir beraten dich gerne!

Auf der JuBi werden Träume zu Plänen

Panorama von Aachen
27. April
Aachen
St. Leonhard-Gymnasium
10 bis 16 Uhr
Künstlerkolonie Mathildenhöhe in Darmstadt
04. Mai
Darmstadt
Lichtenberg-Gymnasium
10 bis 16 Uhr
Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg
11. Mai
Augsburg
Barbarasaal
10 bis 16 Uhr
junger Mann sitzt an Holztisch und tippt auf Laptop
14. Mai
Online
Wherever you are
18 bis 20 Uhr

Kostenlose Ratgeber und Infomaterial

Von wegen Print ist tot: Unser Fachwissen geben wir nicht nur persönlich weiter, sondern auch in gedruckter Form! Der weltweiser-Verlag ist Herausgeber der Ratgeber Handbuch Fernweh und Handbuch Weltentdecker. In diesen Publikationen finden sich viele wichtige Informationen und Ratschläge zu Auslandsaufenthalten, außerdem Preis-/Leistungs- bzw. Servicetabellen, mit deren Hilfe Anbieter von Auslandsprogrammen verglichen werden können.

Gerne stellen wir dir als Lehrkraft diese Ratgeber und weitere Informationsmaterialien in Form von Flyern und Broschüren kostenlos zur Verfügung. Schau dazu einfach auf unserer Kontaktseite vorbei und melde dich bei uns.

Unsere weltweiser Studie mit vielen interessanten Zahlen und Fakten zum Schüleraustausch kannst du darüber hinaus jederzeit kostenlos online einsehen.

Und wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest und regelmäßig Neuigkeiten zum Thema Auslandsaufenthalt erhalten möchtest, melde dich doch für unseren Newsletter an:

NEWSLETTER ABONNIEREN

Unterrichtsmaterial

Die erstellten Materialien sind unterschiedlich umfangreich und bieten verschiedene thematische Schwerpunkte. Einige Arbeitsblätter lassen sich gut in einer 45 oder 90 Minuten (Vertretungs-) Stunde bearbeiten, andere sind für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema Auslandsaufenthalt gedacht. Sie beziehen sich entweder konkret auf einzelne Programme wie den Schüleraustausch, oder aber stellen verschiedene Formen von Auslandsaufenthalten vor. Das kann besonders für ältere Schüler:innen, die nach der Schule eine Zeit im Ausland verbringen möchten, interessant sein.

Es gibt dabei sowohl die Möglichkeit einer analogen Bearbeitung mit Hilfe ausgedruckter Materialien als auch interaktive Weltkarten, mit denen sich die Schüler:innen im Browser zum Thema Auslandsaufenthalt informieren können.

Die Informationen, die deine Schüler:innen dabei erhalten, stammen aus unseren diversen Ratgebern und Internetportalen, die wir bereits seit vielen Jahren betreiben. Ergänzend werden in den Weltkarten auch andere Medien wie Youtube, Instagram etc. genutzt, um die Interessen der Schüler:innen anzusprechen.

Alle weiteren Informationen erhältst du auf unserer Seite zu Unterrichtsmaerialien. Solltest du noch weitere Fragen haben, nimm gerne Kontakt zu uns auf.

ZUM KOSTENLOSEN UNTERRICHTSMATERIAL

Informationszusammenstellung für die Schulwebseite

Gerne stellen wir für eure Schulwebsite alle relevanten Informationen zum Schüleraustausch in eurem Bundesland zusammen. So haben alle interessierten Schüler:innen die Möglichkeit, sich direkt auf der schuleigenen Internetplattform zum Thema Auslandsaufenthalt zu informieren. Auch wenn es ein schulinternes Austauschprogramm gibt eine ideale Ergänzung!

Kostenlose Beratung zu Klassenfahrten

Häufig führen Klassenfahrten jahre- oder sogar jahrzehntelang ans gleiche Ziel. Das ist schön, wenn die Fahrt noch dem entspricht, was man gerne machen möchte. Schade ist es allerdings für die Schüler:innen, wenn das Ziel primär deshalb angesteuert wird, weil man den Anbieter schon kennt und die Planung mit wenig Arbeit verbunden ist.

Wir wissen, dass im Schulalltag häufig die Zeit fehlt, neue Klassenfahrten zu planen. Außerdem gibt es coronabedingt einige Anbieter leider nicht mehr, was die Situation zusätzlich erschwert. Wir möchten daher unsere Hilfe anbieten. Falls du Bedarf hast, beraten wir dich gerne kostenlos zum Thema Klassenfahrt und hoffen so, dir und deinen Schüler:innen die bestmögliche Erfahrung für eure gemeinsamen Zeit im In- oder Ausland zu ermöglichen. Melde dich daher gerne über die Kontaktseite bei uns.

Du hast noch Fragen oder möchtest uns etwas mitteilen?

KONTAKTIERE DAS WELTWEISER TEAM
Nach oben scrollen