Dienstag, 27. Juni 2017
weltweiser: Beratung - Messen - Völkerständigung - Schüleraustausch und andere Auslandsaufenthalte

Du befindest dich hier: weltweiser.de » Newsletter

Der Newsletter für Auslandsaufenthalte

Mit unserem Newsletter informieren wir unsere Abonnenten in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten rund um das Thema Auslandsaufenthalte.


Möchten Sie den weltweiser-Newsletter abonnieren? Dann füllen Sie bitte das folgende Formular aus.

 


Vorname
Nachname
E-Mail

(bitte die Zeichenfolge aus dem Bild übertragen)


Newsletter #20, Juni 2017

Newsletter weltweiser

 

 

 

Das perfekte Gastgeschenk

Wenn man als Austauschschüler in eine Gastfamilie kommt, möchte man seiner neuen Familie auf Zeit natürlich gerne ein Präsent mitbringen. Doch was schenkt man jemandem, den man noch gar nicht kennt? Wie wäre es mit Kitchen 2 Go, einem zweisprachigen Kochbuch mit einfachen Rezepten und Mengenangaben sowohl in Gramm als auch in Cups. Gemeinsam kochen verbindet und mit über 70 internationalen Lieblingsgerichten ist für jeden etwas dabei!

 

 

PPP-Stipendien

Seit dem 1. Mai läuft die Bewerbungsphase für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses für Schüler und Auszubildende. Bewerben kann man sich bis zum 15. September 2017.

 


Workshop  

 

Schüleraustausch per Schiff

Wusstet ihr, dass es bereits in den 50er Jahren Schüleraustauschprogramme gab? In einer Zeit, in der man sich nicht mal eben ins Flugzeug gesetzt hat, um über den Atlantik zu fliegen, sondern die Strecke in einer viertägigen Reise mit dem Schiff bewältigt wurde!
Lest die ganze spannende Geschichte des Schüleraustauschs im Stubenhocker-Archiv!


High School Finder  

 

Infos zu Auslandspraktika

Die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinsitut für Berufsbildung - kurz NA beim BIBB - berät junge Menschen, die berufliche Erfahrung im Ausland sammeln wollen. Ob während der Ausbildung oder danach: Jeder kann sich kostenlos beraten lassen und so das passende Praktikum finden.


Europäische Jugendkarte Frankreich  

 

20 Jahre deutsch-tschechischer Jugendaustausch

Tandem, das Koordinierungszentrum für deutsch-tschechischen Jugendaustausch, wird 20! Seit 1997 werden Jugendbegegnungen gefördert mit dem Ziel, durch den kulturellen Austausch gegenseitige Ressentiments abzubauen und ein demokratisches Europa zu stärken. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


Gastfamilie werden  

 

9. Jugendwettbewerb von Erasmus+

Der Jugendwettbewerb von Erasmus+ steht dieses Jahr unter dem Motto: "Meine Zeit im Ausland...Und wer bin ich jetzt?" Bis zum 1. September können Schüler und junge Erwachsene einen Bericht über ihre Zeit im Ausland und die damit verbundene Entwicklung einreichen. Der beste Beitrag wird mit 800 € prämiert.

Gastfamilie werden  

 

Keine Roaminggebühren mehr in Europa

Diesen Monat ist es soweit: Ab dem 15. Juni fallen die Roaminggebühren im europäischen Ausland weg! Das bedeutet, dass Internetnutzung, SMS und Telefonieren mit dem Handy im Ausland nun nicht mehr teurer sind als im Inland. Das gilt für die gesamte EU sowie für Norwegen, Island und Liechtenstein.


 

 

Studium in Frankreich

Wer ein Studium in Frankreich plant, dem hilft der ausführliche Leitfaden des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz, der kostenlos online heruntergeladen werden kann. Darin finden sich praktische Tipps zur Finanzierung, Versicherung, Organisation und Kommunikation. Merci beaucoup!


 

 

weltweiser interaktiv

Pinterest

 


Messen Auslandsjahr

 

JugendBildungsmesse

 

Die JugendBildungsmesse JuBi ist eine der deutschlandweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland.

JuBi Messe-Video

Erfahrungsberichte

Du möchtest dich von weiteren Erfahrungsberichten inspirieren lassen? Hier findest du noch mehr Artikel zu Auslandsaufenthalten.

 

 Stubenhocker 2016

High School Community
Mit über 180.000 Beiträgen ist die High School Community eine der größten deutschen Plattformen zum Thema Schüleraustausch.
AuslandsForum
Im AuslandsForum findet man allgemeine Informationen, aktuelle Angebote, Programmdetails und wichtige Termine zu Programmen wie Au-Pair, Freiwilligendiensten, Praktika, Schüleraustausch, Sprachreisen, Studieren im Ausland und Work and Travel.
Kitchen 2 Go

Bist du noch auf der Suche nach einem passenden Gastgeschenk? Im Kitchen 2 Go findest du über 70 Rezepte von Jugendlichen auf Deutsch und Englisch.

 

Kitchen 2 Go