weltweiser SchulService

Unabhängige Informationen & Unterrichtsmaterialien
zum Thema Auslandsaufenthalte

Schüleraustausch – High School – Sprachreisen – Klassenfahrten – Freiwilligenarbeit – Au-Pair- Work & Travel – Auslandsstudium

Kostenlose Ratgeber und Infomaterial
Kostenloses Unterrichtsmaterial
Kostenlose Beratung zu Klassenfahrten

Schon längst sind Sprachkenntnisse in den modernen Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenz ein fester Bestandteil vieler Bildungspläne geworden. Nirgendwo anders lassen sich diese Fähigkeiten besser erwerben und erproben, als bei einem Aufenthalt im Ausland, der eine echte Begegnung mit anderen Sprachen und Kulturen ermöglicht.

Neben den klassischen Kompetenzen, die Schüler:innen in den einzelnen Unterrichtsfächern erwerben sollen, zählen heute mehr denn je auch übergeordnete Kompetenzen, die für ein Zurechtfinden in unserer immer schneller und globaler werdenden Welt eine Rolle spielen. Von einem Besuch im Ausland können Kinder- und Jugendliche sowohl schulisch als auch privat profitieren. Und auch nach der Schulzeit kann ein Auslandsaufenthalt ein wertvoller Pluspunkt bei der Berufswahl bzw. der Bewerbung sein.

Da der Arbeitsalltag vieler Lehrkräfte eine Auseinandersetzung mit diesem Thema über den normalen Rahmen ihrer Schulfächer hinaus nur selten zulässt, hat weltweiser es sich zur Aufgabe gemacht, Lehrkräften wertvolle Informationen und Materialien zum Thema Auslandsaufenthalte für junge Menschen zur Verfügung zu stellen.

Wenn du dich weiter über Möglichkeiten für deine Schüler:innen ins Ausland zu gehen informieren möchtest und gerne mit uns oder einigen Austauscharganisationen persönlich sprechen möchtest, dann komm bei der JugendBildungsmesse in deiner Nähe vorbei. Natürlich können sich die Schüler:innen hier auch direkt selbst informieren!

Du willst uns lieber persönlich treffen oder deine Schüler:innen vorbeischicken?

Internationale Bildungsexpert:innen, ehemalige Programmteilnehmende und wir beraten dich gerne!

Auf der JuBi werden Träume zu Plänen

Werbung für JuBi-Online Messe zum Thema Schüleraustausche und Internate
31. Mai
Online
Wherever you are
18 bis 20 Uhr
Kölner Dom und Hohenzollernbrücke bei Nacht
11. Juni
Köln
TechnologiePark
10 bis 16 Uhr
Westfalenstadion Dortmund
11. Juni
Dortmund
Leibniz-Gymnasium
10 bis 16 Uhr
Ein Laptop mit dem Logo der JugendBildungsmesse auf dem Bildschirm
12. Juni
Online
Wherever you are
17 bis 19 Uhr

Kostenlose Ratgeber und Infomaterial

Von wegen Print ist tot: Unser Fachwissen geben wir nicht nur persönlich weiter, sondern auch in gedruckter Form! Der weltweiser-Verlag ist Herausgeber der Ratgeber Handbuch Fernweh und Handbuch Weltentdecker. In diesen Publikationen finden sich viele wichtige Informationen und Ratschläge zu Auslandsaufenthalten, außerdem Preis-/Leistungs- bzw. Servicetabellen, mit deren Hilfe Anbieter von Auslandsprogrammen verglichen werden können.

Gerne stellen wir dir als Lehrkraft diese Ratgeber und weitere Informationsmaterialien in Form von Flyern und Broschüren kostenlos zur Verfügung. Schau dazu einfach auf unserer Kontaktseite vorbei und melde dich bei uns.

Unsere weltweiser Studie mit vielen interessanten Zahlen und Fakten zum Schüleraustausch kannst du darüber hinaus jederzeit kostenlos online einsehen.

Und wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest und regelmäßig Neuigkeiten zum Thema Auslandsaufenthalt erhalten möchtest, melde dich doch für unsere Newsletter an:

NEWSLETTER ABONNIEREN

Unterrichtsmaterial

Die erstellten Materialien sind unterschiedlich umfangreich und bieten verschiedene thematische Schwerpunkte. Einige Arbeitsblätter lassen sich gut in einer 45 oder 90 Minuten (Vertretungs-)Stunde bearbeiten, andere sind für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema Auslandsaufenthalt gedacht. Sie beziehen sich entweder konkret auf einzelne Programme wie den Schüleraustausch, oder aber stellen diverse Formen von Auslandsaufenthalten vor, was besonders für ältere Schüler:innen, die ggf. nach der Schule eine Zeit im Ausland verbringen möchten, interessant sein kann.

Es gibt dabei sowohl die Möglichkeit einer analogen Bearbeitung mit Hilfe ausgedruckter Materialien als auch interaktive Weltkarten, mit denen sich die Schüler:innen im Browser zum Thema Auslandsaufenthalt informieren können.

Die Informationen, die deine Schüler:innen dabei erhalten, stammen aus unseren diversen Ratgebern und Internetportalen, die wir bereits seit vielen Jahren betreiben. Ergänzend werden in den Weltkarten auch andere Medien wie Youtube, Instagram etc. genutzt, um die Interessen der Schüler:innen anzusprechen.

Für einen kostenlosen Zugriff auf unsere Unterrichtsmaterialien musst du uns nur schnell hier kontaktieren und uns deine Mailadresse geben, damit wir dir den Link zuschicken können. Solltest du noch weitere Fragen haben, nimm gerne Kontakt zu uns auf.

ZUM KOSTENLOSEN UNTERRICHTSMATERIAL

Kostenlose Beratung zu Klassenfahrten

Häufig führen Klassenfahrten jahre- oder oder sogar jahrzehntelang ans gleiche Ziel. Das ist schön, wenn die Fahrt noch dem entspricht, was man gerne machen möchte. Schade ist es vor allem für die Schüler:innen allerdings dann, wenn das Ziel primär deshalb angesteuert wird, weil man den Anbieter schon kennt und die Planung mit wenig Arbeit verbunden ist.

Wir wissen, dass im Schulalltag häufig die Zeit fehlt, neue Klassenfahrten zu planen. Außerdem gibt es coronabedingt einige Anbieter leider nicht mehr, was die Situation zusätzlich erschwert. Wir möchten daher unsere Hilfe anbieten. Falls du Bedarf hast, beraten wir dich gerne kostenlos zum Thema Klassenfahrt und hoffen so, dir und deinen Schüler:innen die bestmögliche Erfahrung für eure gemeinsamen Zeit im In- oder Ausland zu ermöglichen. Melde dich daher gerne über die Kontaktseite bei uns.

Du hast noch Fragen oder möchtest uns etwas mitteilen?

KONTAKTIERE DAS WELTWEISER TEAM
Scroll to Top