Teddy – Glücksbeauftragter
Schon in jungen Jahren hat sich Teddy dazu entschlossen, dem Straßenleben in Mexiko den Rücken zu kehren, um die Welt zu bereisen – nun hat er es bis nach Bonn geschafft. Seine neue Aufgabe als Feel-Good-Manager des weltweiser-Teams nimmt er sehr ernst. Wenn er sich nicht gerade im Bürogarten sonnt, sorgt er außerdem für die Sicherheit an der Eingangstür und begrüßt unsere Gäste.
Thomas Terbeck – Gründer & Inhaber
Von Fernweh getrieben bereiste Thomas als Austauschschüler, Backpacker, Sprachschüler, Praktikant und Erasmus-Student bis zu seinem 25. Lebensjahr fast 40 Länder dieser Welt. Das von ihm veröffentlichte Handbuch Fernweh gilt als Standardwerk zum Schüleraustausch. weltweiser® gründete Thomas im Jahr 2000, nachdem die Resonanz auf die Erstveröffentlichung des Handbuch Fernweh gezeigt hatte, wie groß die Notwendigkeit von unabhängiger Beratung im Bereich Auslandsaufenthalte und Bildung ist.
Lena Baumann – Projektkoordinatorin
Aufgewachsen im beschaulichen Rheinland-Pfalz, zog es Lena in der Oberstufe zum Schüleraustausch in die fernen USA. Nach der Rückkehr und Umzug in die Großstadt blieb die Lust am Entdecken von neuen Orten, Sprachen, Menschen und Kulturen – ob in der Ferne oder im vermeintlich Altbekannten. Passend dazu studierte sie Kulturwissenschaft und organisierte Bildungs- und Kulturveranstaltungen. Bei weltweiser möchte sie nun Menschen unterstützen, Neues zu entdecken und die eigenen Perspektiven zu erweitern.
Stefan Ebert – Projektkoordinator
Als Nordlicht waren Auslandsaufenthalte für Stefan immer schon eine gute Gelegenheit, um dem Schmuddelwetter zu entfliehen und andere Kulturen kennenzulernen: Ob Schüleraustausch in Frankreich, Work and Travel in Australien, Backpacking in Kambodscha, Wandern in Spanien oder Tauchen in Malaysia. Diese Sammlung positiver Erfahrungen hat ihn zu weltweiser gebracht, wo er auch anderen jungen Menschen tolle Erlebnisse weltweit ermöglichen möchte.
Nicole Hoffmann – Projektkoordinatorin
Als groß gewordenes Abenteuerkind fühlt sich Nicole seit jeher von dem Neuen, Unbekannten angezogen. Auslandsaufenthalte in sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländern im Rahmen von Freiwilligenarbeit, Praktika und Reisen haben sie so sehr geprägt, dass sie nach dem Studium der Sozialwissenschaften nochmals aufgebrochen ist: Über drei Jahre hat sie als digitale Nomadin in Lateinamerika gelebt und dabei 12 Länder mit dem Motorrad bereist. Nun zieht es Nicole zurück in ihre Heimat, wo sie Neugierige dabei unterstützen möchte, ihren Weg in die Welt zu finden.
Marla Müser – Projektkoordinatorin
Nach dem Abitur ging es für Marla als Au-Pair nach Madrid. Ihr Fernweh führte sie anschließend zu zahlreichen Praktika und Sprachreisen in die weite Welt. Ob mit der Vespa durch die Gassen Roms, Guinness-Tasting in Dublin, mit dem Fahrrad durch Kopenhagen oder Schnorcheln in Sydney – mit einem Lächeln blickt sie auf ihre Auslandsaufenthalte zurück. Die nächste Reise ist natürlich schon geplant, und sie freut sich darauf, auch andere mit ihrer Begeisterung anzustecken.
Marie Schnee – Projektkoordinatorin
Nach dem Bachelor-Studium entschloss sich Marie, einen Teil vom Jakobsweg zu laufen. Von Frankreich über die Pyrenäen nach Spanien und dort weiter ins Land hinein. Die Gespräche während des Weges mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen bestärkten Marie darin, in ihrem darauffolgenden Master-Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften ein Auslandssemester zu absolvieren. Während diesem Semester in Island durfte sie die mächtige und faszinierende Gewalt der Natur kennenlernen. Marie möchte bei weltweiser andere Menschen dafür begeistern, den Weg ins Weite zu wagen und dort prägende Erfahrungen zu sammeln.
Viviane Richarz – Projektkoordinatorin
Der Wunsch, für längere Zeit in andere Länder zu fahren, war bei Viviane schon immer groß. Erste Erfahrungen konnte sie dann mit Sprachreisen in Großbritannien sammeln. Mit dem Besuch einer Highschool in Neuseeland während der Oberstufe konnte sie sich einen großen Traum erfüllen. Im Studium folgten Reisen durch Europa. Mit Zug oder Camper ging es durch Dänemark, Schweden, Norwegen, Tschechien und Frankreich. Schließlich wurde der Ruf des Kiwis wieder laut und Viviane erkundete auch Neuseeland mit dem Camper. Mit diesen Erfahrungen möchte sie nun junge Menschen unterstützen, die Welt auf ihre Art zu entdecken.
Ayoub Errami – Studentische Hilfskraft
Neben dem Informatik-Studium reist Ayoub zwei Mal im Jahr durch Frankreich, Spanien und Marokko und erkundet so einen Mix aus verschiedenen Kulturen & Sprachen. Nach seiner Studienzeit plant Ayoub während der nächsten Fußball-WM eine Kreuz- und Querreise durch Nordamerika und hofft so, auf spannende Abenteuer zu stoßen sowie neue Menschen und deren Kulturen kennenzulernen.
Jonah Kleinings – Studentische Hilfskraft
Jonah studiert Politik und Gesellschaft an der Universität Bonn und begeistert sich für Sozialwissenschaften. In seiner Freizeit spielt er Gitarre, Schlagzeug und fährt Motorrad, was ihm Freiheit und Abenteuer vermittelt. Sein Auslandssemester in Bhutan hat ihm die Bedeutung interkultureller Erfahrungen gezeigt, was ihn motiviert, den kulturellen Austausch zu fördern. Künftig plant er, weitere Länder zu bereisen, um neue Perspektiven und Freundschaften zu entdecken.
Philipp Lind – Studentische Hilfskraft
Bereits in jungen Jahren besuchte Philipp viele Orte in Europa. Sein Studium der Geschichtswissenschaften machte ihn schließlich neugierig auf neue Kulturen und Erfahrungen. Dieses Jahr wagte er erstmals den Sprung über den „großen Teich“ und reiste nur mit einem Rucksack ausgestattet drei Wochen durch Mexiko. Für sein Master-Studium plant er noch ein ERASMUS-Semester im Ausland.
Elijah van Wijnen – Studentische Hilfskraft
Elijah studiert Politik an der Universität Bonn und ist zweisprachig aufgewachsen, was schon früh sein Interesse für neue Kulturen und Sprachen geweckt hat. Mit einer Leidenschaft für das Reisen hat er bereits ein Work-and-Travel-Programm durch Frankreich und Spanien absolviert, an einer Sommer School teilgenommen und viele weitere Reisen unternommen. Diese Erfahrungen haben seinen Horizont erweitert und seine Begeisterung für interkulturellen Austausch gefördert. Derzeit spielt Elijah mit dem Gedanken, seinen Master im Ausland zu machen oder ein weiteres Gap Year zu planen, um die Welt noch besser kennenzulernen und spannende neue Perspektiven zu gewinnen.
Jobs bei weltweiser
Du willst Teil des Teams werden? Hier geht es zu den aktuellen Stellenausschreibungen.
Du willst mehr erfahren?
Internationale Bildungsexperten, ehemalige Programmteilnehmer und wir beraten dich gerne!
Auf der JuBi werden Träume zu Plänen
Kennst du schon unser JuBi-Video?
Ob Auslandsjahr, Schüleraustausch, Sprachkurse, Jugendreisen, Feriencamps, Work & Travel, Freiwilligenarbeit, Au-Pair, Gap Year Programme, Praktika oder Studium im Ausland:
Auf der JuBi werden Träume zu Plänen – Make It Happen!