Angebote
Freiwilligendienst
Wir entsenden jedes Jahr eine Gruppe von Freiwilligen für 12 Monate nach Bolivien und Chile (18-26 Jahre). Unsere Einsatzstellen sind: Kindergärten, Kinderkrippen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Einrichtungen für obdachlose Menschen. Wir machen das im Rahmen staatlich geförderter Programme (weltwärts und IJFD). Von uns bekommst du eine Vorbereitung auf dein Gastland und eine Nachbereitung nach deinem Jahr, sowie Betreuung vor Ort und Ansprechpartner:innen in Deutschland während deines Aufenthaltes.
Der 2002 gegründete gemeinnützige Verein Cristo Vive Europa – Partner Lateinamerikas e.V. unterstützt die von Schwester Karoline Mayer in Chile, Bolivien und Peru gegründeten Stiftungen zu Gunsten der armen Bevölkerung ideell und finanziell. Er fördert die Kommunikation und den Austausch mit den Menschen in Lateinamerika und bemüht sich, öffentliche, private und kirchliche Träger für eine projektbezogene Förderung und Zusammenarbeit zu gewinnen. Cristo Vive Europa informiert die Öffentlichkeit über die Aktivitäten der Stiftungen und über soziale Probleme in Lateinamerika.
Cristo Vive Europa – Partner Lateinamerikas e.V.
Vorsitzende: Gabriele Braun
Jakob-Henle-Str. 28
37075 Göttingen
Tel.: (0551) 3 59 87
Web: www.cristovive.de
Auszeichnungen & Mitgliedschaften
Triff Cristo Vive Europa e.V. auf den JuBi-Messen!
Bewertungen von Cristo Vive Europa e.V.
Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?
Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.
Nutzerbewertungen
( Bewertungen)
Wenn du Interesse an einem Freiwilligendienst in Südamerika hast und dir eine individuelle Begleitung wichtig ist, bist du bei Cristo Vive e.V. genau richtig. Von der Bewerbung bis nach dem Ende des Freiwilligendienst gibt es immer Ansprechpartner, an die man sich mit jeglichen Fragen und Problemen wenden kann. Jahr für Jahr vergrößert sich die Gemeinschaft an Ehemaligen Freiwilligen, die eine Sache verbindet: ein besonderes freiwilliges Jahr in Chile oder Bolivien. Dies liegt unter anderem auch an den verschiedenen Einsatzstellen in denen mit viel Herzblut gearbeitet wird.
Wunderbare, kleine Organisation mit langjähriger Erfahrung. Super persönliche und kompetente Betreuung, ganz verschiedene spannende Einsatzstellen (nicht nur Kindergärten) und gute Vor- und Nachbereitung des Freiwilligendienstes.
Auch wenn die Organisation christliche Wurzeln hat, sind auch nicht-gläubige Menschen herzlich willkommen. Viele Ehemalige Freiwillige bringen sich anschließend in die Organisation ein und sind bei den Vorbereitungsseminaren dabei, sodass es ein junges und engagiertes Team gibt, dass die Freiwilligen begleitet und Ihnen ermöglicht alle Fragen loszuwerden und aktuelle Eindrücke aus Bolivien, Chile und den Einsatzsstellen zu erhalten.
Die Betreuung Cristo Vives über die Zeit meines Freiwilligendienstes war ausnahmslos gut. Wir hatten auch vor Ort in Chile eine deutsche Freiwilligenbetreuerin. Wir wurden mit vielen schönen Seminaren intensiv und ausführlich auf den Dienst vorbereitet. Im Dienst hatten wir in regelmäßigen Abständen Zusammenkünfte, um unsere Erfahrungen zu teilen und uns gesellschaftspolitisch mit der neuen Umgebung auseinanderzusetzen. Es war alles gut organisiert, bei mir hat damals noch weltwärts den Großteil der Kosten (Flug, Versicherung, Taschengeld..) übernommen.
Einen Freiwilligendienst bei Cristo Vive kann ich wirklich herzlichst empfehlen.