Angebote
Freiwilligenarbeit
Praktikum
„I am because we are and we are because I am.“ Diese Weisheit und Sichtweise ist die Grundlage der Organisation. Sie beherbergt eigene Projekte und organisiert Praktika und Freiwilligendienste in Hout Bay (Kapstadt, Südafrika) und in Deutschland. Ihr Ziel ist es, Kinder und Alleinerziehende in die Lage zu versetzen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ubuntu for Africa ist in Hout Bay’s Township Imizamo Yethu (IY) aktiv und konzentriert sich auf drei Förderbereiche: Ubuntu Kids, Ubuntu Family und Ubuntu Community.
Hout Bay liegt 20 Auto/Busminuten von Kapstadt entfernt in einer malerischen Bucht. Aber Hout Bay ist nicht nur Idylle. Es gibt dort ein Township: Imizamo Yethu. IY, ein informales Settlement, wie es offiziell heißt. Offiziell wohnen hier 3 000 Menschen. Geschätzt sind es aber 60 000. Alle Projekte, in denen UBUNTU for Africa aktiv ist, befinden sich hier oder grenzen an Mandela Park, wie das Township auch liebevoll genannt wird. Gerade diese direkte und unmittelbare Konfrontation der Gegensätze machte es für uns notwendig, uns hier zu engagieren.
Ubuntu for Africa – Kinder-, Jugend-, und Familienhilfe e.V.
Trompeterstr. 52
65207 Wiesbaden
Tel: 01575 1750619
Web: ubuntuforafrica.com
Auszeichnungen & Mitgliedschaften
Bewertungen von Ubuntu for Africa
Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?
Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.
Nutzerbewertungen
( Bewertung)
Ich habe sehr gerne an dem Projekt teilgenommen. Es hat mir super viel Spaß gemacht in der Grundschule und in der Nachmittagsbetreuung zu helfen und ich habe mich gut ins Team aufgenommen gefühlt. Südafrika hat mir auch gut gefallen, ich mag die Landschaft sehr und hab es genossen, direkt am Meer und in den Bergen zu sein. Alle Menschen, denen ich vor Ort begegnet bin, waren sehr aufgeschlossen und freundlich und ich habe die Kinder aus dem Projekt ins Herz geschlossen. Es gab auch herausfordernde Momente, aber es ist eine Erfahrung, die ich trotzdem jedem*r empfehlen würde.