Dienstag, 26. September 2017

Finanzspritze für Weltenbummler!

Ausschreibung der WELTBÜRGER-Stipendien für das
Programmjahr 2014/15

Bonn, 08. Juli 2013. Ein Auslandsaufenthalt ist der Traum vieler junger Menschen. Manchmal bleibt es leider beim Traum. Denn die vielen Programme für den Weg in die Ferne sind nicht selten mit hohen Kosten verbunden. Eine Möglichkeit, sich finanziell fördern zu lassen, sind die WELTBÜRGER-Stipendien. Aus der Überzeugung, dass junge Menschen sich durch die intensive Kulturerfahrung während eines Auslandsaufenthalts ganzheitlich weiterbilden und dabei einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten, kann man sich bei deutschen Austauschorganisationen, Firmen und dem unabhängigen Bildungsberatungsdienst weltweiser im Rahmen der Jugendbildungsmesse JUBi auf die begehrten Stipendien bewerben.

In den nächsten Wochen und Monaten werden die Stipendienangebote für das Programmjahr 2014/15 ausgeschrieben. Informationen zu Förderhöhe und Bewerbungsmodalitäten findet man dann auf der Homepage unter www.weltbuerger-stipendien.de. Dort werden die "Finanzspritzen" für zukünftige Weltenbummler fortlaufend vorgestellt. Wurden in der Vergangenheit nur Schüleraustauschprogramme gefördert, so kann man bald auch für Programme wie Freiwilligendienste, Au-Pair, Sprachreisen, Work & Travel, Praktika und Studium im Ausland auf eine Unterstützung durch WELTBÜRGER-Stipendien hoffen.

Über 100 Schülerinnen und Schüler wurden in den letzten vier Jahren gefördert. Insgesamt rund 340.000 Euro konnten generiert werden. Die Stipendiaten/-innen der letzten Jahre berichten mit glänzenden Augen von ihrer Zeit in der Ferne. Weltweit haben sie Kulturaustausch hautnah erlebt und dabei als junge Botschafter Deutschlands ihre Spuren im jeweiligen Gastland hinterlassen: "Ich hatte ein perfektes Austauschjahr in Ecuador", sagt zum Beispiel Viktoria aus Schleswig-Holstein. Die Schülerin hat sich während ihrer Zeit in Lateinamerika unter anderem ins bunte Karnevalstreiben des Andenstaates gestürzt. Ein halbes Jahr "Down Under" war Thea Marie aus Niedersachsen. Im australischen Adelaide erlebte sie eine spannende Zeit im Land der Kängurus, Koalas, tollen Strände und, so schreibt sie, "supernetten Aussies". Für fünf Monate ins ländlichste Kanada zog es Mara aus Bayern. Ihre Zeit auf einer kleinen Pferdefarm in "the middle of nowhere" war zu Beginn nicht immer einfach. Aber nach und nach hat Mara das Landleben bei ihrer tollen kanadischen Gastfamilie in vollen Zügen genossen.

Weitere spannende Erfahrungsberichte anderer junger Weltentdecker findet man online auf der stipendieneigenen Homepage.

Weiterführende Links:
www.weltweiser.dewww.schueleraustausch-stipendien.dewww.handbuchweltentdecker.dewww.handbuchfernweh.dewww.stubenhocker-zeitung.de

weltweiser ist ein unabhängiger Bildungsberatungsdienst & Verlag. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sachkundig über Auslandsaufenthalte und internationale Bildungsangebote wie Schüleraustausch, High-School-Aufenthalte, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Praktika, Freiwilligendienste sowie Studium im Ausland zu informieren.

Wir sind weder eine Austauschorganisation noch ein Reiseveranstalter. Unsere Arbeit besteht darin, die Angebote unterschiedlicher Veranstalter unter die Lupe zu nehmen und für jeden einzelnen Interessenten die individuell besten Programme zu finden. Darüber hinaus veranstalten wir bundesweit die Jugendbildungsmesse JUBi, veröffentlichen Ratgeber zu Auslandsaufenthalten, sind Herausgeber der Zeitung Stubenhocker, halten Vorträge an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen und betreiben verschiedene Internetforen.

Wir sind davon überzeugt, dass langfristige Auslandsaufenthalte nicht nur akademisch von großem Nutzen sind, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten können. Die Chance, eine andere Kultur zu erleben und seinen persönlichen Horizont zu erweitern, sollte man sich unserer Meinung nach nicht entgehen lassen.

welt
weiser – Der unabhängige Bildungsberatungsdienst