Das weltweiser-Team

Teddy Glücksbeauftragter

Schon in jungen Jahren hat sich Teddy dazu entschlossen, dem Straßenleben in Mexiko den Rücken zu kehren, um die Welt zu bereisen – nun hat er es bis nach Bonn geschafft. Seine neue Aufgabe als Feel-Good-Manager des weltweiser-Teams nimmt er sehr ernst. Wenn er sich nicht gerade im Bürogarten sonnt, sorgt er außerdem für die Sicherheit an der Eingangstür und begrüßt unsere Gäste.

Thomas Terbeck – Gründer & Inhaber

Von Fernweh getrieben bereiste Thomas als Austauschschüler, Backpacker, Sprachschüler, Praktikant und Erasmus-Student bis zu seinem 25. Lebensjahr fast 40 Länder dieser Welt. Das von ihm veröffentlichte Handbuch Fernweh gilt als Standardwerk zum Schüleraustausch. weltweiser® gründete Thomas im Jahr 2000, nachdem die Resonanz auf die Erstveröffentlichung des Handbuch Fernweh gezeigt hatte, wie groß die Notwendigkeit von unabhängiger Beratung im Bereich Auslandsaufenthalte und Bildung ist.

weltweiser_Julia_Baier_Projektkoordinatorin

Julia Baier Projektkoordinatorin

Schon während der Schulzeit wurde Julias Fernweh durch eine Reise nach Vietnam geweckt. Später folgten neben weiteren Reisen auch längere Auslandsaufenthalte bei einem Pferdetrainer in den USA und als Austauschstudentin in Irland und Norwegen. In dieser Zeit hat sie viele unvergessliche Erinnerungen und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Nach ihrem Lehramtsstudium möchte Julia nun mit ihrer Arbeit bei weltweiser dazu beitragen, dass auch andere junge Menschen den Sprung in die Welt wagen und bereichert nach Hause zurückkehren können.

Projektkoordinatorin Lena Baumann von weltweiser

Lena Baumann Projektkoordinatorin

Aufgewachsen im beschaulichen Rheinland-Pfalz, zog es Lena in der Oberstufe zum Schüleraustausch in die fernen USA. Nach der Rückkehr und Umzug in die Großstadt blieb die Lust am Entdecken von neuen Orten, Sprachen, Menschen und Kulturen – ob in der Ferne oder im vermeintlich Altbekannten. Passend dazu studierte sie Kulturwissenschaft und organisierte Bildungs- und Kulturveranstaltungen. Bei weltweiser möchte sie nun Menschen unterstützen, Neues zu entdecken und die eigenen Perspektiven zu erweitern.

Profilbild Stefan

Stefan Ebert Projektkoordinator

Als Nordlicht waren Auslandsaufenthalte für Stefan immer schon eine gute Gelegenheit, um dem Schmuddelwetter zu entfliehen und andere Kulturen kennenzulernen: Ob Schüleraustausch in Frankreich, Work and Travel in Australien, Backpacking in Kambodscha, Wandern in Spanien oder Tauchen in Malaysia. Diese Sammlung positiver Erfahrungen hat ihn zu weltweiser gebracht, wo er auch anderen jungen Menschen tolle Erlebnisse weltweit ermöglichen möchte.

Nicole Hoffmann Projektkoordinatorin

Als groß gewordenes Abenteuerkind fühlt sich Nicole seit jeher von dem Neuen, Unbekannten angezogen. Auslandsaufenthalte in sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländern im Rahmen von Freiwilligenarbeit, Praktika und Reisen haben sie so sehr geprägt, dass sie nach dem Studium der Sozialwissenschaften nochmals aufgebrochen ist: Über drei Jahre hat sie als digitale Nomadin in Lateinamerika gelebt und dabei 12 Länder mit dem Motorrad bereist. Nun zieht es Nicole zurück in ihre Heimat, wo sie Neugierige dabei unterstützen möchte, ihren Weg in die Welt zu finden.

Profilbild Juli

Julia Krößner – Projektkoordinatorin

Nach dem Abitur hegte Julia den Wunsch, das Bachelorstudium im Ausland anzustreben. Sie entschied sich für die nah an ihrem Heimatort Bonn liegende Stadt Nijmegen, wo sie ihr kulturwissenschaftliches Studium absolvierte. Die niederländische Kultur und die Sprache gefielen ihr so sehr, dass sie nach dem Masterabschluss in Bonn noch ein Praktikum in Amsterdam anhing. Egal ob Studium, Schüleraustausch oder Work and Travel, Julia möchte auch anderen die durchweg positiven Erfahrungen eines Auslandsaufenthaltes schmackhaft machen und zeigen, wie bereichernd es ist, den eigenen Horizont zu erweitern und mit anderen Kulturen, Sprachen und Lebensweisen in Kontakt zu treten.

Profilbild Vivi

Viviane Richarz Projektkoordinatorin

Der Wunsch, für längere Zeit in andere Länder zu fahren, war bei Viviane schon immer groß.  Erste Erfahrungen konnte sie dann mit Sprachreisen in Großbritannien sammeln. Mit dem Besuch einer Highschool in Neuseeland während der Oberstufe konnte sie sich einen großen Traum erfüllen. Im Studium folgten Reisen durch Europa. Mit Zug oder Camper ging es durch Dänemark, Schweden, Norwegen, Tschechien und Frankreich. Schließlich wurde der Ruf des Kiwis wieder laut und Viviane erkundete auch Neuseeland mit dem Camper. Mit diesen Erfahrungen möchte sie nun junge Menschen unterstützen, die Welt auf ihre Art zu entdecken.

Ayoub Errami Studentische Hilfskraft

Neben dem Informatik-Studium reist Ayoub zwei Mal im Jahr durch Frankreich, Spanien und Marokko und erkundet so einen Mix aus verschiedenen Kulturen & Sprachen. Nach seiner Studienzeit plant Ayoub während der nächsten Fußball-WM eine Kreuz- und Querreise durch Nordamerika und hofft so, auf spannende Abenteuer zu stoßen sowie neue Menschen und deren Kulturen kennenzulernen.

Marie Schnee

Marie Schnee Studentische Hilfskraft

Nach dem Bachelor-Studium entschloss sich Marie, einen Teil vom Jakobsweg zu laufen. Von Frankreich über die Pyrenäen nach Spanien und dort weiter ins Land hinein. Die Gespräche während des Weges mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen bestärkten Marie darin, in ihrem darauffolgenden Master-Studium ein Auslandssemester zu absolvieren. Während ihres Auslandssemesters in Island durfte die Studentin der Medien- und Kommunikationswissenschaften dort die mächtige und faszinierende Gewalt der Natur kennenlernen. Marie möchte bei weltweiser andere Menschen dafür begeistern, den Weg ins Weite zu wagen und dort prägende Erfahrungen zu sammeln.

Marie Schultz Studentische Aushilfe Portrait

Marie Schultz Studentische Hilfskraft

Schon in der 6. Klasse verspürte Marie die Lust darauf, andere Kulturen kennenzulernen. In Form von Schüleraustauschen bereiste sie Frankreich und die Schulferien nutzte sie, um Malta während einer Sprachreise zu erkunden. Nach dem Bachelor ging es für Marie nach Tansania, wo sie durch einen Freiwilligendienst die Möglichkeit hatte, in die tansanische Kultur zu schnuppern. Ihr Geographiestudium weckt in Marie neue Fernwehgedanken für die Zukunft, die sie mit anderen jungen Erwachsenen teilen möchte.

Alicia Post Studentische Hilfskraft

Alicia erkundete während der Schulzeit Frankreich und Australien im Rahmen von Schüleraustauschprogrammen und war nach dem Abitur als Au-pair in London tätig. Ein Semester verbrachte sie während ihres Studiums in Frankreich. Ihre Reisen führten sie durch die Weinberge in Bordeaux, die endlosen Küsten Australiens und die geschäftigen Straßen Londons. Nun, mit der Zukunft vor ihr, bleibt Alicia offen für neue Abenteuer. Ob sie weiter reist, neue Sprachen lernt oder sich auf eine Karriere im Bereich des interkulturellen Austauschs konzentriert – sie weiß, dass die Welt voller Möglichkeiten ist und sie bereit ist, sie zu ergreifen.

Marvin Wallenfang Studentische Hilfskraft

Schon seit dem Beginn des Studiums plant Marvin ein Auslandssemester zu absolvieren, um Wissen und Blickwinkel von anderen Kulturen zu sammeln. Im Master wird dies hoffentlich endlich in Erfüllung kommen, sodass er seinen Blickwinkel weiten kann. Als technologiebegeisteter Mensch hat er durch die heutige vernetzte Welt bereits in den meisten Ecken der Welt Personen und Kulturen kennengelernt und hofft in der Zukunft diese auch persönlich erleben zu können.

Jobs bei weltweiser

Du willst Teil des Teams werden? Hier geht es zu den aktuellen Stellenausschreibungen.

Du willst mehr erfahren?

Internationale Bildungsexperten, ehemalige Programmteilnehmer und wir beraten dich gerne!

Auf der JuBi werden Träume zu Plänen

JuBi - Die Online-Messe
24. März
Online
Wherever you are
17 bis 19 Uhr
Bundesverwaltungsgericht in Leipzig
13. April
Leipzig
Reclam-Gymnasium
10 bis 16 Uhr
St. Pauli Landungsbrücken in Hamburg
13. April
Hamburg
Gymnasium Oberalster
10 bis 16 Uhr
Neues Schloss in Stuttgart
20. April
Stuttgart
Eschbach Gymnasium
10 bis 16 Uhr

Kennst du schon unser JuBi-Video?

Ob Auslandsjahr, Schüleraustausch, Sprachkurse, Jugendreisen, Feriencamps, Work & Travel, Freiwilligenarbeit, Au-Pair, Gap Year Programme, Praktika oder Studium im Ausland:

Auf der JuBi werden Träume zu Plänen – Make It Happen!

Nach oben scrollen