GIVE

Angebote

High School

GIVE ist eine erfahrene Austauschorganisation, die seit mehr als 35 Jahren erfolgreich High School Aufenthalte in verschiedenen Ländern vermittelt. Die Mitarbeiter von GIVE haben teilweise selbst an einem Austausch teilgenommen und bringen ihre persönlichen Erfahrungen in die tägliche Arbeit mit den Jugendlichen ein.

GIVE arbeitet mit den Partnern in den Austauschländern seit vielen Jahren persönlich zusammen. Die Auswahl der Partner und Partnerschulen erfolgt sorgfältig. Unsere Mitarbeiter haben sich persönlich von der Qualität der Schulen in den Gastländern überzeugt und können qualitativ beraten. Außerdem ist GIVE seit vielen Jahren Mitglied im DFH (Deutscher Fachverband High School), der zur Qualitätssicherung der Programme beiträgt. Diese Mitgliedschaft sowie das positive Feedback unserer Teilnehmer/innen sprechen für sich.

Eine persönliche Betreuung ist uns sehr wichtig. Somit bietet GIVE im Rahmen der High School Aufenthalte Vorbereitungsseminare für die Teilnehmer an. Die Mitarbeiter von GIVE stehen den Eltern vor, während und nach dem Aufenthalt jederzeit bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Unterstützt wird unsere Arbeit durch viele ehemalige Teilnehmer, die unseren zukünftigen Schülern bei der Vor- und Nachbereitung jederzeit zur Seite stehen.

Seit vie­len Jah­ren en­ga­gie­rt GIVE sich im Rah­men der in­ter­na­tio­na­len Völ­ker­ver­stän­di­gung für den Schü­ler­aus­tausch. So ge­winnst du tie­fe Ein­bli­cke in die Kul­tur und Le­bens­wei­se der Men­schen in den USA, in Ka­na­da, Neu­see­land, Aus­tra­li­en oder Eng­land. Selbst­ver­ständ­lich er­wer­ben die Schü­lerinnen und Schüler an der High School und in den Gast­fa­mi­li­en im Aus­land her­vor­ra­gen­de Sprach­kennt­nis­se.

Über 35 Jahre Erfahrung – die lang­jäh­ri­ge Er­fah­rung als Spe­zia­list für High School Auf­ent­hal­te ist ei­ne ent­schei­den­de Vor­aus­set­zung für ef­fek­ti­ve Schul­be­su­che im Aus­land. Wei­te­re Vor­aus­set­zun­gen sind na­tür­lich die sehr gu­ten Kon­tak­te zu wich­ti­gen Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen vor Ort. Kri­te­ri­en, die GIVE seit vie­len Jah­ren er­folg­reich er­fül­lt. Ger­ne hilft dir GIVE da­bei, dei­ne High School Träu­me wahr wer­den zu las­sen – so wie bei tau­sen­den Teil­nehmerinnen und Teilnehmern vor dir.

GIVE Gesellschaft für Internationale Verständigung mbH

Postfach 701055
60560 Frankfurt

Tel: 0 62 21 – 3 89 35 – 0
Web: www.give-highschool.de
E-Mail: info@give-highschool.de

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

Triff GIVE auf den JuBi-Messen!

BIld von der Frauenkirche in München
München
06. Juli
Willi-Graf-Gymnasium
Bild von der Zeche in Essen
Essen
31. August
Grashof-Gymnasium
Panorama von Köln mit dem Dom
Köln
07. September
Königin-Luise-Schule
Panorama von der Frankfurter Innenstadt
Frankfurt
07. September
Wöhlerschule

Bewertungen von GIVE

Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?

Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.

Bewertung schreiben
0.3

3 Kommentare zu „GIVE“

  1. Bewerbung & Vorbereitung

    0.5

    Kommunikation & Betreuung

    0

    Preis & Leistung

    0

    Wir können die Organisation “GIVE” nicht empfehlen, da keinerlei Kommunikation stattfand. Die Absage erfolgte erst 3 Wochen vor der letzten Abflugmöglichkeit (in den Sommerferien). Bis zum Schluss hielten wir es nicht für möglich, dass dieser Austausch in die USA nicht stattfindet. Selbst im April 2023 beim Vorbereitungsseminar wurde nichts über Schwierigkeiten mit dem BASIC-Programm USA oder generell mit dem Austausch in die USA angedeutet. Aufgrund der kurzfristigen Absage waren die Alternativen (Irland, Kanada 1/2 Jahr-ab Januar 24) absurd. Diese bittere Enttäuschung, dass man 1 Jahr hoffnungsvoll vorbereitet hatte mit allen dazugehörigen Aufwendungen, inklusive Schulbeurlaubung, Zeugnisabschriften, Bewerbungsschreiben, Tests, Arztuntersuchungen, Reisepass, usw., möchte man seinem Kind absolut ersparen.

  2. Bewerbung & Vorbereitung

    0.5

    Kommunikation & Betreuung

    0

    Preis & Leistung

    0.5

    Unsere Tochter ist derzeit mit GIVE in British Columbia Canada.
    Unsere Erfahrungen als Eltern sind bislang sehr schlecht. Weder gab es die Möglichkeit die Schule auszuwählen, noch die Möglichkeit der Kurswahl an der Schule. Unsere Tochter hat genau 4 Fächer für das ganze Jahr- Ceramics, year book, spanisch auf Anfängerniveau und englisch. Keine Naturwissenschaften, kein Sportangebot. Die Agentur hat sich wirklich kaum gekümmert, war meistens nicht erreichbar und die Antworten waren recht gleichförmig: geht nicht, gibt es nicht und haben wir nicht so in etwa.. Die Kurse wechseln auch nicht sondern die Jugendlichen bleiben dann in diesen Kursen. Wir denken den Schulen geht es nur darum das Schulgeld der Gastschüler einzustreichen. Dementsprechend sind die Schulen mit sehr vielen Gastschülern überfüllt.
    Wir haben die Befürchtung, für viel Geld, statt guter Schulbildung eine Verwahranstalt gekauft zu haben. Darüber sind wir sehr besorgt, denn unsere Tochter war eine sehr gute Schülerin.
    Was in Pandemiezeiten hinzukommt sind mehrtägige, kostenpflichtige Quarantäneaufenthalte im Hotel. Durchgeführt wurde nach Tagen ein COVID Schnelltest, der 15 min dauert. Die restliche Zeit wurden die Jugendlichen in den Zimmern eingesperrt.

    [Anmerkung der Redaktion: Dieser Kommentar wurde in Teilen von weltweiser redigiert und gekürzt, so dass er nunmehr unserer Netiquette entspricht und nicht zuletzt Persönlichkeitsrechte und Geschäftsinterna wahrt. Beiträge externer Autorinnen und Autoren geben nicht unbedingt die Meinung der weltweiser-Redaktion wieder.]

    1. Jutta Müller-Tedden

      Sehr geehrte Familie Winkler,

      es tut uns sehr leid, dass Ihre Erfahrungen als Eltern schlecht sind. Sie bewerten das kanadische Schulsystem, worauf GIVE keinen Einfluss hat. Wegen der Corona-Pandemie sind alle Schulen in British Columbia zurzeit auf das Semestersystem umgestiegen, das heißt, das 4 Fächer im ersten Halbjahr gewählt werden können und 4 neue im 2. Halbjahr. Dieses System ist übrigens in den meisten Provinzen Standard. Dass Ihre Tochter nun year book, ceramics, English und Spanish belegt hat und kein Sportangebot sowie keine Naturwissenschaften verfügbar sind, haben wir bisher noch nie gehört. Hier bewerten Sie den Schulbezirk in Kanada. Zeitgleich sind noch andere Teilnehmer/innen mit unserer Organisation vor Ort, die diese Problematik nicht haben. Wir stehen in Kontakt mit dem Schulbezirk und versuchen, eine Lösung zu finden. Dass an kanadischen Schulen immer noch andere Austauschschüler sind, ist bekannt und darauf weisen wir auch bei unseren Beratungsgesprächen hin. Dass Ihre Tochter in eine Quarantäneunterkunft musste, ist Vorschrift der kanadischen Agentur gewesen, der wir uns leider nicht widersetzen können. Es dient zum Schutz der Gastfamilien. Leider bedeutet Quarantäne, dass man das Zimmer nicht ohne Weiteres verlassen kann und salopp ausgedrückt, “eingesperrt” ist. Wir sind uns aber sicher, dass Ihre Tochter auch schöne Momente erlebt und der High School Aufenthalt auch positive Veränderungen mit sich bringt.

Bewertung abgeben

Bewertungsdetails

Im Sinne der Qualitätssicherung wird jeder Kommentar zunächst von weltweiser gesichtet und danach manuell freigeschaltet. Mit dem Absenden der Bewertung willigst du ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert und angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse wird natürlich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise auf der Website angezeigt.

Nach oben scrollen