international Experience


Angebote

Schüleraustausch
Gastfamilie werden

Mit uns als Ratgeber wird Dein Schüleraustausch oder Auslandsjahr in einem fremden Land ein voller Erfolg! Du träumst von einem Schuljahr als Schüler in einem anderen Land oder vielleicht auch auf einem ganz anderen Kontinent? Du möchtest unbedingt mal für ein Jahr ins Ausland wie die USA, Kanada, Australien, England, Irland oder Neuseeland und als Schüler die High School besuchen? Du möchtest nicht nur eine fremde Kultur kennenlernen, sondern auch ein neues Schulsystem sowie den Alltag mit einer Gastfamilie?

Du möchtest deine Fremdsprachenkenntnisse sowie deine Berufschancen verbessern und neue Möglichkeiten ergreifen? Wir helfen Dir dabei, Deine Träume zu verwirklichen!  Auf unserer Website erfährst Du, was Du in Deinem unvergesslichen Jahr erleben kannst und wie wir Dich auf eine große Reise vorbereiten und auf individuelle Wünsche eingehen. Zudem helfen wir Dir bei der Organisation von einem Austauschjahr im Ausland, wie den USA, Kanada, Neuseeland oder vielen weiteren Ländern. Bei Fragen zu unseren Schüleraustausch Programmen, der Gastfamilie oder der Schule, schick uns einfach eine E-Mail oder ruf uns direkt an. Bist Du bereit für einen neuen Lebensabschnitt? Dann los, wir freuen uns darauf, Dich zu begleiten!

Katalog gratis anfordern

iE – international Experience – wurde im Jahr 2000 in Lohmar (bei Köln) in Deutschland als gemeinnütziger Verein gegründet. Die erfahrensten Mitarbeiter in unserem Team engagieren sich jedoch schon mehr als 40 Jahre im internationalen Schüleraustausch.

Manfred Gillner, iE Gründungsmitglied, war einer der Pioniere im Schüleraustausch. Bereits in den 1960er Jahren arbeitete er im Rahmen des „Senator Fulbright Programms“ als Lehrer in den USA und später als Schulleiter in Deutschland. Diese spannende Zeit prägte sein Leben. Nach seiner langjährigen Tätigkeit im Ausland widmete er sich mit viel Engagement und Leidenschaft dem internationalen Schüleraustausch.

Besondere Früchte trug diese Begeisterung in der eigenen Familie: Im Jahr 2000 gründeten seine Söhne Thomas und Kevin Gillner – selbst ehemalige Austauschschüler – gemeinsam mit einem amerikanischem Partner international Experience.

Der Grundstock für den erfolgreichen Ausbau des Vereins war gelegt. Heute ist iE eine weltweit vernetzte Organisation mit eigenen Büros oder Repräsentanten in über zehn Ländern.

international Experience e. V.

Amselweg 20
53797 Lohmar

Tel: 02246 – 915 490
Web: www.germany.international-experience.net
E-Mail: info@international-experience.net


Auszeichnungen & Mitgliedschaften


Triff international Experience auf den JuBi-Messen!

Königsallee Düsseldorf
Düsseldorf
06. März
NEU: ONLINE AM 09.03.
Rathaus auf dem Römer in Frankfurt
Frankfurt
06. März
NEU: ONLINE AM 09.03.
Ein Laptop mit dem Logo der JugendBildungsmesse auf dem Bildschirm
Online
09. März
Wherever you are
Hauptgebäude Universität Bonn
Bonn
13. März
NEU: ONLINE AM 14.03.

Bewertungen von international experience

Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?

Ziehst du die Regler in allen drei Kategorien auf 10, zeigst du deine höchstmögliche Zufriedenheit. Bewertungen unter 5 signalisieren Unzufriedenheit. Bitte bewerte alle Kategorien, damit deine Bewertung korrekt in das Gesamtergebnis einfließt.

Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.

Bewertung schreiben
9.6

15 Kommentare zu „international Experience“

  1. Christina Schlak

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9.5

    Ich war 2019/2020 selbst mit iE in den USA und hatte 5 Monate geplant, dann aber auf 10 Monate verlängert, weil es mir so gut gefallen hat. Alles ging super einfach und schnell, das Visum wurde sofort verlängert und die Kommunikation war super. Auch die generelle Vorbereitung auf mein Auslandsjahr im Seminar war echt hilfreich und Bewerbung und Interview waren recht unkompliziert. Alles in allem eine super freundliche und individuelle Beratung mit vielen Möglichkeiten und wirklich netten Mitarbeitern. Es standen mir jederzeit Ansprechpartner zur Verfügung und ich habe mich äußerst gut betreut gefühlt. 🙂 Würde mich immer wieder so entscheiden.

  2. Clara L Niemeyer

    Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    8.5

    Preis & Leistung

    9

    Für meinen Aufenthalt in Frankreich 2019/2020 habe ich mich durch extrem viele Prospekte verschiedener Organisationen durchgearbeitet, Leistungen und Preise verglichen und bin auf der Auslandsjahrmesse gewesen. Schlussendlich habe ich nach Sympathie und Preis-Leistung entschieden. iE stand bei Fragen immer zur Seite und auch die Bewerbung hat gut geklappt. iE ist eine sympathische Organisation mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
    Nachdem ich mich endgültig beworben hatte, war es erst einmal eine Weile still. Einmal bekam ich einen Anruf, dass eventuell eine Gastfamilie gefunden wurde, ich kriege bald Bescheid. Das ist aber nicht passiert, das mit der Familie hat wohl doch nicht geklappt. Ich hätte mir da mehr Rückmeldung gewünscht, aber letztendlich habe ich ça. 1,5 Monate vor Abfahrt meine Gastfamilie gefunden.
    In Frankreich hat dann die dort zuständige Partnerorganisation das hauptsächliche übernommen. Diese war jedoch nicht besonders präsent und mein Local Coordinator war mir unsympathisch und ich hatte auch etwas Probleme mit ihm. iE stand mir da aber immer zur Seite und meine Ansprechpartnerin aus Deutschland hatte immer ein offenes Ohr für mich. Da habe ich mich gut betreut gefühlt.
    Als ich die Gastfamilie wechseln musste ging das recht schnell und reibungslos.
    Das Vorbereitungsseminar war ebenfalls gut organisiert und hat mich mental schon ganz gut auf meinen Aufenthalt vorbereitet, da ich eine Ansprechpartnerin hatte, die ebenfalls in Frankreich war.
    Mein Austausch hatte im Allgemeinen Hochs und Tiefs und im Endeffekt liegt es zu 90% an einem selbst, wie gut oder schlechtestes Jahr wird. Man muss sehr oft über seinen Schatten springen und sich selbst in unglaublich vielen neuen Situationen stellen und challengen.
    Ich zumindest würde iE weiterempfehlen.

  3. Bewerbung & Vorbereitung

    9.5

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    International Experience is a really good organization! The team & stuff is always there for you. You never feel alone. I would highly recommend it! International Experience mad my last year amazing and unforgettable.

  4. Clemens Hesselbarth

    Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    2019-2020 war ich mit iE in Noblesville, Indiana für ein einjährigen Highschoolbesuch und kann jedem diese Organisation nur wärmstens ans Herz legen: Top organisiert, einwandfreies Preis-Leistungsverhältnis und unglaublich nette und engagierte Ansprechpartner vor Ort!

  5. Jette von Trzebiatowski

    Ich habe letztes Jahr mit iE in Michigan, USA verbracht. Meine Gastfamilie war toll und passte perfekt zu mir. Die Betreuerin vor Ort hat oft nachgefragt, wie es mir geht und ich fühlte mich gut aufgehoben. Ich selber hatte nie wirkliche Probleme und wurde auch von vorne rein gut vorbereitet und wusste was auf mich zu kommt. Ich würde iE auf jeden Fall weiter empfehlen.

  6. Leonie Sophie Lenz

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Heyy ich bin Leonie und ich habe 2019/2020 meinen Schüleraustausch mit iE in den USA durchgeführt.
    Ich hatte eine total tolle Zeit, die ich nie vergessen werde! Ich würde es allen, die die Möglichkeit dazu haben einen Schüleraustausch zu machen auf jeden Fall weiter empfehlen und es auch selbst immer wieder wiederholen!
    Natürlich macht man sich am Anfang unglaublich viele Gedanken und hat tausend Fragen, vor denen man aber nicht zurückschrecken sollte! Vor allem das Vorbereitungsseminar hat mir bei den Vorbereitungen super geholfen, da man dort im direkten Austausch fragen stellen und auch über persönliche Erfahrungen von ehemaligen Austauschschülern etwas erfahren konnte!
    Allen die sich für diese große Reise entscheiden, wünsche ich eine unvergessliche Zeit, aus der ihr viel mitnehmen und ganze tolle Erfahrungen sammeln werdet! 🙂

  7. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    8.5

    Ich war 2019/2020 in den USA. Schon vor der Anreise haben iE mich über alles wichtige informiert und auch wenn ich danach noch mal ein frage hatte konnte ich mich immer auf iE verlassen. Während des Auslandsjahr hatte ich auch immer einen Ansprechpartner dem man alles anvertrauen konnte, egal ob es um Heimweh, die Schule oder etwas ganz anderes ging. Durch Corona war meine Abreise ziemlich kurzfristig und schwierig zu koordinieren doch iE hat mich dabei nie alleine gelassen.

  8. Devi Atapattuge

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    IE ist eine unglaublich vertrauenswürdige Organisation, bei der ich mich auf jeden Fall immer sicher gefühlt habe. Ich hatte immer einen Ansprechpartner und hab mich deshalb niemals alleine gefühlt. Die Organisation hat eigentlich alles für mich übernommen, sodass ich sorgenlos in mein Auslandsjahr starten konnte. Ich empfehle IE jedem weiter, der gerne ein Auslandsjahr machen möchte.

  9. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war selber 2019/2020 mit international Experience in den USA und kann diese Organisation sehr empfehlen. Mann wird auf einem Seminar sehr gut auf die Zeit im Ausland vorbereitet und alle offenen Fragen werden dir dort beantwortet. Man wird beim Bewerbungsprozess begleitet und einem wird bei Schwierigkeiten immer geholfen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind alle sehr nett und fürsorglich und sind immer bereit zu helfen. Außerdem hat man auch während dem Auslandsjahr immer einen persönlichen Ansprechpartner, der dir bei Schwierigkeiten hilft und sich immer um dich kümmert.
    Allgemein bin ich sehr glücklich mit iE ins Ausland gegangen zu sein und bin ihnen dankbar für all die schönen Erlebnisse und Erinnerung.

  10. Alicia Fabrizi

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    7.5

    Preis & Leistung

    5

    International Experience (iE) ist eine sehr gute und vertrauenswürdige Organisation. Vor allem das Konzept einen local coordinator zu haben, ist super! Man ist mit Problemen nie allein und kann sich immer auf iE verlassen.
    International Experience bereitet dich top auf deinen exchange vor, von dem ersten Gespräch bis zum Abflug ins Zielland.

  11. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war selber mit International Experience 2019/2020 in Kanada im Ausland. Geplant waren für mich nur 5 Monate. Mir hat es in meiner Gastfamilie und in meinem Austauschort aber so gut gefallen dass ich doch 10 Monate bleiben wollte. Dank iE ging das alles super schnell und einfach und zack waren für mich 10 Monate geplant nachdem ich schon 2 von denen da war. Auch als die Corona Krise anfing war immer jemand zu erreichen und auch die Local Coordinatorin war im stetigen Kontakt zu iE und alle haben dann eine gemeinse Lösung für mich gefunden. Welche in dem Fall aus Sicherheitsgründen die vorherige Abreise war. Auch nachdem ich dann wieder zuhause war, haben sich die Mitarbeiter immernoch bei mir gemeldet und auch das Angebot gegeben zu reden um das frühe Abreisen “zuverdauen”.
    Ich habe mich zu jeder Zeit super aufgehoben gefühlt!

  12. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war mit iE sehr zufrieden. Sie haben einem immer geholfen bei Fragen. Sie haben sich auch nach unserem persönlichen Empfinden gefragt und darauf dann persönlich geantwortet. Auch die Handhabung kann ich nur loben. Sie haben uns die Entscheidung überlassen, ob wir nach Hause gehen wollen oder nicht und haben uns bei beidem unterstützt. Ich bin echt froh mich für diese Organisation entschieden zu haben.

  13. Frederike Teetz

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war mit international experience 2019/20 in den USA. Besonders das zweitägige Vorbereitungsseminar hat einen vor der Abreise sehr gut informiert und alle restlichen Ängste genommen. Während meines Aufenthaltes war ich im ständigen Kontakt mit meinem Local Coordinator, welcher mich voll und ganz unterstützt und mir bei Unklarheiten und Problemen geholfen hat. Selbst mit den kommenden Coronaproblemen, war ich immer über alle Neuentscheidungen im Klaren und bin sehr mit der Hanthabung des Viruses zufrieden. Insgesamt kriegt man das wofür man bezahlt und noch mehr. Mit ie ins Ausland zu gehen war eine sehr gute Entscheidung.

  14. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Unsere Tochter hat während der Corona Krise an einem Auslandshalbjahr in NZ teilgenommen. Wir alle waren schon im Vorfeld überaus zufrieden mit der persönlichen Betreuung durch IE! Nur freundliche Mitarbeiterinnen, die uns sehr kompetent begleitet haben und zu jeder Zeit uns geholfen haben! In der Coronakrise mussten wir den Austausch leider frühzeitig beenden und da zeigte sich erst Recht, dass wir uns für die richtige Orga entschieden haben! Frau Bauer, unsere Ansprechpartnerin, betreute uns überaus fürsorglich und persönlich in dieser Zeit! Wir haben uns nie alleine gelassen gefühlt ! Es gibt nichts , absolut nichts , was uns zu einem einzigen Zeitpunkt enttäuscht hätte! Jederzeit würde ich IE mit gutem
    Gewissen weiterempfehlen!
    Wir sind auch heute noch sehr dankbar und glücklich über diese Wahl !

  15. Caroline Schauss

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Falls Du auf der Suche nach einer Organisation für deinen Schüleraustausch bist, kann ich Dir international Experience wärmstens empfehlen! Ich war selbst mit international Experience für 10 Monate im Ausland und bin für die tolle Zeit, die ich dank einer super Vorbereitung und persönlichen Betreuung gehabt habe, noch immer unglaublich dankbar. Beim Bewerbungsprozess und bei der Vorbereitung wurde ich Schritt für Schritt begleitet, z.B. auch durch ein Vorbereitungswochenende. Mit meinen Sorgen und Fragen war ich nie allein, weil sich das Team von international Experience wirklich für dich als Mensch interessiert! Es gab es auch während meiner Zeit im Ausland eine persönliche Ansprechpartnerin, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand und mich auch in nicht so einfachen Momenten super unterstützt hat. Die Kommunikation und persönliche Betreuung vom Anfang bis zum Schluss ist wirklich ein riesiges Plus bei international Experience. Die Returnee Party ist außerdem noch ein Highlight, bei denen man gleichgesinnte Leute trifft. Das erleichtert das Wiederankommen und rundet deinen Austausch perfekt ab. Also, frag doch einfach mal an und mach dir selbst ein Bild! Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung mit international Experience bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen. 🙂

Bewertung abgeben

Bewertungsdetails

Im Sinne der Qualitätssicherung wird jeder Kommentar zunächst von weltweiser gesichtet und danach manuell freigeschaltet. Mit dem Absenden der Bewertung willigst du ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert und angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse wird natürlich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise auf der Website angezeigt.

Scroll to Top