international Experience

Angebote

High School

Internate & Privatschulen

Gastfamilie werden

Mit uns als Ratgeber wird Dein Schüleraustausch oder Auslandsjahr in einem fremden Land ein voller Erfolg! Du träumst von einem Schuljahr als Schüler in einem anderen Land oder vielleicht auch auf einem ganz anderen Kontinent? Du möchtest unbedingt mal für ein Jahr ins Ausland wie die USA, Kanada, Australien, England, Irland oder Neuseeland und als Schüler die High School besuchen? Du möchtest nicht nur eine fremde Kultur kennenlernen, sondern auch ein neues Schulsystem sowie den Alltag mit einer Gastfamilie?

Du möchtest deine Fremdsprachenkenntnisse sowie deine Berufschancen verbessern und neue Möglichkeiten ergreifen? Wir helfen Dir dabei, Deine Träume zu verwirklichen!  Auf unserer Website erfährst Du, was Du in Deinem unvergesslichen Jahr erleben kannst und wie wir Dich auf eine große Reise vorbereiten und auf individuelle Wünsche eingehen. Zudem helfen wir Dir bei der Organisation von einem Austauschjahr im Ausland, wie den USA, Kanada, Neuseeland oder vielen weiteren Ländern. Bei Fragen zu unseren Schüleraustausch Programmen, der Gastfamilie oder der Schule, schick uns einfach eine E-Mail oder ruf uns direkt an. Bist Du bereit für einen neuen Lebensabschnitt? Dann los, wir freuen uns darauf, Dich zu begleiten!

Katalog gratis anfordern

iE – international Experience – wurde im Jahr 2000 in Lohmar (bei Köln) in Deutschland als gemeinnütziger Verein gegründet. Die erfahrensten Mitarbeiter in unserem Team engagieren sich jedoch schon mehr als 40 Jahre im internationalen Schüleraustausch.

Manfred Gillner, iE Gründungsmitglied, war einer der Pioniere im Schüleraustausch. Bereits in den 1960er Jahren arbeitete er im Rahmen des „Senator Fulbright Programms“ als Lehrer in den USA und später als Schulleiter in Deutschland. Diese spannende Zeit prägte sein Leben. Nach seiner langjährigen Tätigkeit im Ausland widmete er sich mit viel Engagement und Leidenschaft dem internationalen Schüleraustausch.

Besondere Früchte trug diese Begeisterung in der eigenen Familie: Im Jahr 2000 gründeten seine Söhne Thomas und Kevin Gillner – selbst ehemalige Austauschschüler – gemeinsam mit einem amerikanischem Partner international Experience.

Der Grundstock für den erfolgreichen Ausbau des Vereins war gelegt. Heute ist iE eine weltweit vernetzte Organisation mit eigenen Büros oder Repräsentanten in über zehn Ländern.

international Experience e. V.

Amselweg 20
53797 Lohmar

Tel: 02246 – 915 490
Web: www.germany.international-experience.net
E-Mail: info@international-experience.net

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

Triff international Experience auf den JuBi-Messen!

Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg
Augsburg
11. Mai
Barbarasaal
junger Mann sitzt an Holztisch und tippt auf Laptop
Online
14. Mai
Wherever you are
Schloss Onsabrück
Osnabrück
01. Juni
Gymnasium In der Wüste
Friedrichshafen am Bodensee
Friedrichshafen
08. Juni
Graf-Zeppelin-Gymnasium

Bewertungen von international experience

Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?

Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.

Bewertung schreiben
9.4

37 Kommentare zu „international Experience“

  1. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Alles hat 2021 angefangen und ich wollte ins Ausland gehen. Also begab ich mich ins Internet, auf suche nach einer Organisation. Ich habe mir viele angesehen, doch bei iE habe ich mich direkt gut aufgehoben gefühlt. Topp Kommunikation und Vorbereitung auf das Auslandsjahr. Von Tag eins an habe ich mich hier wohl und sicher gefühlt und immer stand jemand hinter einem, den man hätte kontaktieren können.
    Meine 5 Monate in Kanada waren einfach nur ein Traum, ich hätte mir keine bessere Organisation vorstellen können, die mich auf dieser Reise begleitet.
    Ich kann diese Organisation nur wärmstens empfehlen.
    Ich bin heute super froh, iE gewählt zu haben!

  2. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    Ich war mit iE für 10 Monate in den USA und es hat mir sehr gefallen. iE hat von Anfang an mir ausführlich bei der Bewerbung, beim Visum und beim Flug geholfen, sodass ich problemlos in die USA fliegen konnte. Auch während meines Austauschs wurde mir bei fragen immer schnell geholfen und so konnte ich meinen Aufenthalt in den USA sehr genießen! iE war auch eine der wenigen Organisationen, die mich damals 6 Monate vor dem Abflug noch angenommen hatte.

  3. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    International experience hat den Prozess vorab und währenddessen so leicht gestaltet, dass ich es nur weiterempfehlen kann. Dank dem Vorbereitungstreffen von iE habe ich viele Menschen kennengelernt mit denen ich das ganze Jahr teilen konnte und bis heute Kontakt habe. Auch wenn ich immer mit meiner Gastfamilie reden konnte, war es eine sehr tolle Erfahrung ein double placement zu haben mit einer Spanierin. Wir sind bis heute wie Schwestern und es war sehr schön eine Person um sich zu haben, die genau das Gleiche durchmacht und erlebt, wie man selbst. Vor Ort hat iE uns monatliche (manchmal auch nur jeden zweiten Monat) Treffen angeboten, bei denen sich alle Austauschschüler und Austauschschülerinnen aus der Region getroffen haben. Es war sehr verrückt von all den Abenteuern und Erfahrungen zuhören. Wir kamen aus so vielen verschiedenen Ländern und doch hat uns was verbunden. Ich hatte während meines Aufenthalt absolut keine Probleme mit der Organisation. In Momenten wo es kleine organisatorische Probleme auftauchten war meine local coordinator immer per Telefon erreichbar! 🙂

  4. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    9.5

    Preis & Leistung

    10

    Ich war von September 2022 bis Januar 2023 in England und habe da mein Auslandssemester gemacht und es war dank iE die beste Zeit meines Lebens. Entdeckt habe ich die Organisation bei einer JuBi Messe und habe mich seid dem Gespräch vor Ort sofort sowohl Unterstützt als auch sehr wohl gefühlt. Man hat auf jeden Fall gemerkt, dass sich iE sehr darauf bemüht eine sehr gute Gastfamilie für jede/n Schüler/in zu finden. Man hat ein paar Virtuelle und Gespräche geführt und ein paar bei sich Zuhause, es gab auch Informationsabende für Schüler/innen und Eltern, bei denen man so viele Fragen stellen wollte wie man mochte.
    Leider konnte ich nur, wegen Corona an einem virtuellen Vorbereitungsseminar teilnehmen. Trotzdem hat mich dieses VS gut auf meinen Aufenthalt in England vorbereitet.
    Ich hatte noch bevor mein Auslandsjahr richtig los ging an einem kennenlernen Camp in London mitgemacht, damit ich die ganzen Personen die auch bei mir in der Nähe oder allgemein in England ein Auslandsjahr gemacht haben kennenlerne. Das coole war, das so viele Menschen aus aller Welt zusammengekommen sind und wir dort eine echt schöne Zeit zusammen hatten.
    Als ich dann schließlich bei meiner Gastfamilie angekommen bin, die ich btw bald endlich wieder besuchen fahre habe ich mich sofort gut aufgenommen gefühlt. Klar ist es am Anfang eine Umstellung gewesen, in einem fremden Haus zu leben aber nach einer Zeit sind wir alle zu einer family zusammengewachsen <3
    Für mich war es eine besondere und einmalige Zeit und ich hoffe, dass auch Du eine haben wirst!

  5. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich hatte die beste Zeit in Kanada. Es war einfach traumhaft schön. Von iE fühlte ich mich jeder Zeit gut unterstützt und gut aufgehoben. Jeder Zeit stand mir jemand zur Seite der mir geholfen hat oder jemand der einfach nur ein offenes Ohr hatte um zu reden. Es hat alles wunderbar geklappt von Bewerbung bis wieder zu Hause. Erlebnisse dir ich so schnell nicht vergessen werde, danke an iE das ihr mich so unterstützt habt und mir die Zeit so ermöglichen konntet. Vielen lieben Dank es war wirklich sehr schön und würde es immer wieder tun und es allen empfehlen.

  6. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war mit IE für 5 Monate in Australien und würde die Organisation sofort weiter empfehlen. Beim Australien Programm konnte ich mir nicht nur die Region, sondern auch die Schule selbst aussuchen und wurde dabei von IE mit persönlichen Empfehlungen und Pros und Contras zu den verschiedenen Orten unterstützt. Bei Rückfragen oder Entscheidungs Problemen 🙂 stand mir und meinen Eltern immer ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.
    Besonders froh war ich über den Gruppenflug, bei dem wir auf dem Hinweg mit anderen Austauschüler/innen zusammen saßen und schonmal erste Kontakte für Australien knüpfen konnten.
    Bald steht für mich auch noch die Returnee Party an, bei der wir uns dann alle wieder treffen und unsere Erfahrungen nochmal reflektieren.

  7. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war mit iE von September 2022 bis Dezember 2022 in Neufundland in Kanada. Dort habe ich in Pasadena die öffentliche Highschool besucht. Ich war während des Aufenthaltes in der 10 Klasse und konnte aufgrund meiner Schule nur drei Monate gehen, wobei eine flexible Verlängerung mit iE auch überhaupt kein Problem gewesen wäre.
    Aufgrund von Corona habe ich auch für nur drei Monate ein Visa beantragt, welches ich im Endeffekt nicht gebraucht habe, es so aber sicher war das ich egal wie die Corona Lage ist, einreisen darf. Für das beantragen des Visums hatten wir ein super gutes und hilfreiches Meeting von iE. Außerdem hatte ich ein Wochenende lang Vorbereitungsseminare. Dort habe ich alle Leute die nach Kanada gereist sind getroffen und wir konnten uns austauschen. Es wurde außerdem auf viele andere Dinge vorbereitet! Dort habe ich mich auch super aufgehoben gefühlt.
    Generell war der ganze Prozess vor dem eigentlichen Aufenthalt sehr einfache und iE stand mir die ganze Zeit zur Seite.
    Auch während meines Aufenthaltes war immer ein Ansprechpartner da. iE‘s kanadische Partnerorganisation in NL war auch immer außerhalb der monatlichen Check-up’s ansprechbar.
    Meine Erfahrungen im Ausland waren dadurch einfach einmalig und ich kann es jedem weiterempfehlen.
    Ich bin immer noch mega zufrieden mit iE, weswegen ich jetzt auch einer ihrer Ambassador bin. 🙂

  8. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Von Juli 2021 bis Juni 2022 habe ich mit der Hilfe von iE ein Jahr in Südafrika verbracht. In Südafrika habe ich ein Internat in der Nähe von Kapstadt besucht. Zuerst wollte ich ein Jahr früher meinen Auslandsaufenthalt antreten, dies musste auf Grund von Corona jedoch zweifach verschoben werden. Hierbei war iE sehr unkompliziert und hat mich immer gut beraten.
    Insgesamt hat mich iE während meines gesamten Aufenthalts immer gut betreut und ich hatte immer einen Ansprechpartner vor Ort, falls ich Fragen oder Probleme hatte. Auch in den Ferien, wenn das Internat geschlossen war, musst ich nicht zurück nach Deutschland fliegen, sondern konnte bei den Koordinatoren vor Ort wohnen.
    Bevor ich ins Ausland gegangen bin, wurde ich von iE gut darauf vorbereitet, was mich erwarten würde und auch bei der Suche nach der richtigen Schule hat mich iE kräftig unterstützt.
    Insgesamt war mein Auslandsjahr mit iE eine einmalige Erfahrung, die ich so jedem weiterempfehlen kann.

  9. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    Ich war mit iE von Januar bis Ende Juni 2022 fünf Monate in Kanada, genauer gesagt in BC, in der Nähe von Vancouver. Schon seit dem ersten Kontakt zu iE, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und meine Familie und ich wurden bei allen möglichen Fragen super aufgefangen. Durch Corona verlief die Vorbereitung etwas anders, aber ich konnte weder im Voraus, noch während meines Aufenthaltes sagen, dass ich mich nicht gut vorbereitet gefühlt habe – alles hat gestimmt und die Kommunikation, sowohl in Deutschland auch als vor Ort in Kanada, war herzlich und schnell! Ich bin wirklich sehr froh, auf iE gestoßen zu sein. Es wurde zu jedem Zeitpunkt auf mich und meinen Familie eingegangen und geschaut, dass mein Auslandsaufenthalt ganzheitlich und für alle Beteiligten positiv verläuft. Auch nach meiner Rückkehr hat sich iE immer wieder gemeldet und in gewisser Maßen verantwortlich gefühlt, dass man die Besten Voraussetzungen mit sich bringt, um sich zu Hause wieder gut einzuleben – All das hat mir ein warmes und vertrautes Gefühl gegeben, bei allem was ich dies bezüglich getan habe und ich bin sehr froh durch iE diese erlebnisreiche Zeit erlebt zu haben! 🙂

  10. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9.5

    Ich war 2022 für 5 Monate in New Brunswick in Kanada. Die beste Unterstützung habe ich dafür von iE bekommen! Ich wurde super auf alles vorbereitet. Man hatte eine tolle Übersicht über die Planung und die nächsten Schritte. iE hat mir bei der Wahl geholfen wo genau es für mich hin gehen sollte und dann über Bewerbung für die Gastfamilien, Flüge buchen bis zur Visum Beantragung. Wir hatten durch Corona online Vorbereitungsseminare über Zoom wo wir über alle mögliche Situationen informiert wurden und alle Fragen stellen konnten. Auch während meinem Aufenthalt im Ausland hatte ich immer einen Ansprechpartner und wusste jeder Zeit an wen ich mich wenden kann, falls ich Hilfe brauchte. Alle sind super nett und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Außerdem habe ich ein Wochenende die Möglichkeit bekommen und durfte auf dem Instagram Account von iE ein Takeover machen. Ich habe Bilder gepostet und über meine Erfahrungen berichtet. Es hat mega Spaß gemacht die vielen Fragen zu beantworten und ich liebe es immer noch mir die Takeover von anderen Austauschschülern anzuschauen. Ich bin so dankbar für die unvergessliche Zeit! Ich würde es immer wieder tun und kann die Organisation nur empfehlen! Ich bin auch jetzt im Nachhinein immer noch super zufrieden und bin froh jetzt auch Ambassador zu dein 🙂

  11. Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe mit International Experience 21/22 ein Auslandsjahr in den USA gemacht. Mein ursprünglicher Plan war, 20/21 zu gehen. Aufgrund Corona habe ich dies abgesagt und war sehr froh, wie flexibel iE hier war, da ich das Auslandsjahr ohne weitere Kosten verschieben konnte.

    Der Anmelde Prozess war simpel und man hat seine Familie in Briefen und übers Telefon gut kennengelernt, ausserdem waren alle Mitarbeiter mit denen ich interagiert habe sehr freundlich und aufmerksam.

    Angekommen in den USA wurde ich durchgehend eng von iE betreut und hatte einmal im Monat ein treffen mit meiner Lokalen Koordinatorin, die mich dann zuhause abgeholt hat und zusammen mit mir Essen gegangen ist. Meine Koordinatorin war sehr freundlich, offen und immer erreichbar falls ich mal Probleme hatte.
    Die von iE ausgewählte Schule hat mir Anfangs nicht so gefallen, nach einiger Zeit habe ich aber angefangen mich wohl zu fühlen und hatte eine sehr gute Zeit dort.

    Alles in allem war mein Auslandsjahr mit iE eine sehr gute, einfache und einmalige Erfahrung und ich würde alles nochmal so machen, falls ich könnte.

  12. Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9.5

    Jetzt bin ich seit einem halben Jahr wieder in Deutschaland und ich schaue immer noch gerne zurück auf meine Zeit in Amerika. Ich war 10 Monate in einer Vorstadt von Houston in Texas. Diese 10 Monate waren voller Erfahrungen- gute sowie schlechte, aber ich wurde durchgehend von iE unterstützt. Aber lets starts at the beginning: Ich habe zwei Jahre vorher angefangen mich über Organisationen zu informieren. Ich war auf zwei Weltweiser Messen und fand diese sehr hilfreich, um mir ein Bild von allen Organisationen zu machen. Auf der zweiten Messe hatte ich ein längeres Gespräch mit einem iE-Returnee und war sehr schnell von iE überzeugt, weil der Auslandsaufenthalt sehr realistisch dargestellt wurde. Mir wurde erzählt, wie normal das Leben in meinem Auslandsjahr werden kann und dass es nicht die ganze Zeit ein einziger spaßiger Urlaub ist. Dies hat sich bei der ganzen Vorbereitung weiter gezeigt. Leider konnte mein Vorbereitungswochenende nicht stattfinden auf Grund von Corona und den ganzen Lockdowns. Das hat mir leider ein bisschen gefehlt, aber wir hatten mehrere Videokonferenzen und wurden dabei vorbereitet. Ich konnte auch immer im iE Büro anrufen und mir wurde direkt weitergeholfen. Der Kontakt war auch immer sehr persönlich und man hat sich wie ein Teil von dem ganzen Programm gefühlt. Das war auch während des Auslandsjahr nicht anders. Ich habe am ersten Tag direkt meine Local Coordiator (LC) also meinem Ansprechpartnerin kennengelernt. Wir haben öfter telefoniert und geschrieben. Im meinem Umkreis waren viele Austauschschüler von iE und wir haben uns öfter durch unsere Koordinatorin getroffen.
    Warum ich mich auch für iE entschieden habe, war das persönliche Verhältnis und dass keine Partnerorganisation in den USA gibt. Meine Local Coordinator war auch schon öfter in Deutschland und kannte einige aus dem deutschen Team.
    Ich habe während meinem Jahr im März meine Gastfamilie gewechselt. Ich stand über längeren Zeitraum mit meinem LC in Kontakt und ich habe für zwei Nächte als Übergang bei ihr übernachtet. Der Wechsel hat gut geklappt. Die Wahl der Gastfamilien von iE ist auch gut, mein Wechsel hatte auch eher etwas mit dem Verhältnis von meinen Gasteltern und mir zu tun.
    Im Ganzen war ich sehr zufrieden mit meiner Organisation international Experience (iE) und würde sie immer wieder weiterempfehlen. Am Ende ist die Organisation auch nur für die Rahmenbedingen zuständigt. Die Organisation gibt dir die Gastfamilie, Schule, und einen Ansprechpartner rund um die Uhr. Den Rest des Aufenthaltes gestaltet man selber. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche viel Spaß bei der weiteren Planung.

  13. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    9.5

    Preis & Leistung

    9

    Meine Reise nach Duncan, Kanada, begann schon weit vor dem eigentlichen Flug dorthin. Durch den ganzen Bewerbungs- und Vorbereitungsstress haben meine Eltern und ich uns sehr gut geführt gefühlt. Vom persönlichen “Interview” bei mir zuhause über tausend Rückfragen und Umentscheidungen unserer Seite sowie das komplette Vorbereitungswochenende (das tatsächlich echt cool war), war die Zeit vor dem Abflug aufregend, aber wir – und besonders ich – haben uns durchgehend sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Auch während des eigentlichen Auslandsaufenthaltes wusste ich, dass ich jederzeit Rückmeldungen und Probleme an iE weitergeben konnte und mir geholfen werden würde. Da iE mich allerdings schon von Anfang an in die perfekte Gastfamilie gesteckt hat, war das bei mir zum Glück gar kein Thema 🙂
    Der einzige Kritikpunkt mag die fehlende Nachbereitung sein – dies lag aber nicht an der Organisation, sondern an Corona, wodurch das Nachbereitungstreffen leider nicht stattfinden konnte. Dies sollte aber ab diesem Jahr wieder stattfinden können, wenn ich das richtig verstanden habe!

    Alles in allem hatte ich die beste Zeit meines Lebens im Ausland mit einer perfekten Vorbereitung, wo wir über alle möglichen Probleme, die während des Auslandaufenthaltes auftreten könnten, aufgeklärt wurden. Die Betreuung ist sehr persönlich, was mir sehr gut gefallen hat.
    Fazit: ich würde international Experience an jeden künftigen Austauschschüler weiterempfehlen!

  14. Bewerbung & Vorbereitung

    3.5

    Kommunikation & Betreuung

    3

    Preis & Leistung

    4

    Mein Schulhalbjahr in Kentucky war insgesamt gut. Mir hat die Schule und der Unterricht gefallen, das Verhältnis von Lehrern zu Schülern ist toll und sehr motivierend. Ich habe gute Freunde gefunden und Englisch gelernt.

    Meine Austauschorganisation heist international experience (IE) und von IE war ich allerdings total enttäuscht.

    Angefangen hat es seitens IE mit schlechter Kommunikation, einer total überstürzten Abreise und der Aussage “wenn er das nicht so schnell schafft, loszufliegen, dann ist halt der Platz weg.” Konkret kam am 30.12. auf die Frage, wann es losgeht die Antwort „Es ist in Arbeit“, obwohl klar war, dass ich mit meiner Familie bis 9.1. im Skiurlaub bin. Am 4.1. kam dann der Anruf, ich müsse innerhalb von 3 Tagen abreisen.
    Die Gastfamilie war eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, die sich anfangs sehr um mich bemüht hat. Ich hatte ein eigenes Zimmer und ein kleines Bad, nur zum Duschen musste ich das Familienbad nutzen. Allerdings war die Wohnlage in einem Vorort im ländlichen und zersiedelten USA, begrenzt von zwei extrem lauten Highways denkbar ungünstig. Ein Fortkommen ohne Auto war nicht möglich, selbst Joggen gehen wäre ohne Überquerung des Highways nicht möglich gewesen. Insofern war ich darauf angewiesen, gefahren zu werden, wenn ich etwas unternehmen wollte. Eine Ausnahme war die Schule, da konnte ich um 5:50 den Bus nehmen.

    Das Niveau in der Schule war insgesamt sehr niedrig, was mir natürlich entgegenkam, weil ich so sofort überall mitkommen konnte und sehr gute Noten hatte.

    Die Gastmutter war wirklich nett und hat mich in den ersten Monate sehr gut unterstützt. Allerdings kam es sehr oft vor, dass sie am Wochenende einfach weg war, ohne mir Bescheid zu sagen, aber auch nicht förderte, dass ich selber etwas unternehme. So saß ich anfangs viel allein in meinem Zimmer.

    In den letzten 6-8 Wochen verkam jedoch das Haus zunehmend. Es gab im ganzen Haus keinen Tisch mehr – nicht mal einen Couchtisch, alles war unordentlich und zugemüllt. So möchte keiner wohnen!

    Zudem gab es teilweise außer Mikrowellen-Junkfood nichts zu essen, so dass ich schon öfter mal Hunger hatte. Gemeinsame Mahlzeiten gab es sowieso nicht. Ich hatte auch mehrfach darum gebeten, dass ich zum Einkaufen mitgenommen werde, aber das vergaß sie dann leider auch öfter.

    Ich fand die Auswahl der Familie richtig schlecht und kann mir nicht vorstellen, dass ie sich hier wirklich bemüht hat. Meine Unterlagen waren bereits im Juli komplett und trotzdem bekam ich als einer der letzten meine Familie.

    Was auch richtig schlecht war, waren die Betreuer vor Ort: Als ich Zustände bei der Betreuerin ansprach, sagte sie lapidar, ich solle aufhören, mich zu beschweren, sonst würde sie mich heimschicken. Die Betreuerinnen sollten doch auf meiner Seite sein und im Zweifel die Situation ernst nehmen und überprüfen? Die Betreuerinnen haben zudem meine Gastmutter in den letzten Wochen unter Druck gesetzt, mich nicht so viel ausgehen zu lassen. Ich fühlte mich hier überhaupt kein bischen unterstützt.

    Basierend auf diesen Erfahrungen kann ich allen nur abraten, mit ie ins Ausland zu gehen.

  15. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ein fließender Verlauf, super Betreuung der zuständigen Mitarbeiter und alle fragen immer gut beantwortet.

  16. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    Mit international Experience war ich für ein Semester in den USA und habe dort eine High School besucht. Ich hatte dort eine wunderschöne, unvergessliche Zeit und habe wertvolle Erfahrungen sammeln können. Die Organisation hat mich sehr gut auf den Aufenthalt vorbereitet und war immer an meiner Seite, falls ich etwas absprechen oder wissen wollte. Meine Gastfamilie und ich haben perfekt zueinander gepasst und wir haben eine enge Beziehung aufgebaut. Die Mitarbeiter*innen haben mir sowohl in Deutschland als auch im Ausland ein sicheres und gutes Gefühl gegeben, was mich gestärkt und ermutigt hat!

  17. Bewerbung & Vorbereitung

    9.5

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war im Schuljahr 2020/2021 mit International Experience in Pennsylvania, USA. Trotz Corona und die dadurch bedingten kleinen Schwierigkeiten hat iE immer alles Ihnen mögliche getan, um uns Austauschschüler gut auf das Auslandsjahr vorzubereiten. Und auch vor Ort hatte ich jederzeit super Unterstützung durch meinen local coordinator, die sich wirklich alle Mühe gegeben hat und mir bei jeder noch so kleinen Angelegenheit geholfen hat. International Experience hat mir meinen Traum ermöglicht und mir eine zweite Familie gegeben, die mich so herzlich aufgenommen hat. Ich habe die Zeit und die ganzen damit verbundenen Erlebnisse und Erinnerungen mehr als nur genossen!
    Ich würde mich immer wieder dazu entscheiden mein Auslandsjahr mit International Experience zu machen und kann iE dementsprechend nur weiterempfehlen!

  18. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    Meine Tochter ist seit 2 Wochen mit International Experience e.V. in den USA.
    Heute möchte ich schonmal die reibungslose Organisation dieses Auslandsjahres loben. Es war von Anfang bis Ende perfekt organisiert. Wir hatten zu jeder Zeit sowohl einen direkten Draht zu unserer persönlichen Ansprechpartnerin als auch immer die Möglichkeit, im Büro Fragen zu stellen. Alle Infos kamen rechtzeitig, wir wurden an alles erinnert, was dann vielleicht doch mal durchrutscht und auch die Visa-Beantragung in diesen chaotischen Zeiten hat wunderbar geklappt. Meine Tochter hat auf Grund der Umstände ein Jahr verschoben, was auch nicht einfach war. Und auch hier waren wir jederzeit wunderbar betreut, selbst als dann Anfang des Jahres eine kleine Sinnkrise auftrat.
    Jetzt ist sie super zufrieden mit ihrer Entscheidung und sehr glücklich nach den ersten Tagen mit ihrer Gastfamilie. Danke an das ganze Team, dass das möglich gemacht hat.

  19. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    2.5

    Preis & Leistung

    0.5

    Vor und während des Antritts meines Auslandsjahres 2020/21 in Frankreich freute ich mich total, in iE so einen engagierten Ansprechpartner gefunden zu haben. In Frankreich angekommen, kristallisierte sich aber bereits nach einem Monat heraus, dass zwischen meiner Gastmutter und mir ,,die Chemie nicht stimmte”. Fortan behauptete sie laufend Unwahrheiten, um mich vor meiner LC schlechtzumachen und obwohl ich mich hilfesuchend an iE wandte, unternahmen sie nichts, um mir zur Seite zu stehen, sodass ich sogar einen Mahnbrief erhielt. Meine deutsche Koordinatorin fiel über eine längere Zeit aus, ihre Vertretung war aber mit Frankreich sehr unerfahren, sodass die Kompetenz, die ich vorher an iE so schätzte, wegfiel. Meine Gastmutter beantragte dann, dass ich die Familie schnellstmöglich wechseln sollte, allerdings war das innerhalb zwei Wochen durch die verschärften Pandemie-Bedingungen nicht möglich. Im Endeffekt entschied dann meine LC, dass ich nach Hause fahren sollte, nachdem sie mich über Tage nur noch beschimpft hatte.
    So kam es nach schon zwei Monaten zum Abbruch meines Frankreich-Aufenthalts. Danach meldete sich iE gar nicht mehr bei mir. Sie weigern sich bis heute, eine angemessene Summe für die nicht in Frankreich verbrachten acht Monate zu zahlen. Es wird suggeriert, dass alles Geschehene meine alleinige Schuld gewesen sei. Dadurch steht das Preis-Leistungsverhältnis nun auch in keinem Verhältnis mehr.

    [Anmerkung der Redaktion: Dieser Kommentar wurde in Teilen von weltweiser redigiert und gekürzt, so dass er nunmehr unserer Netiquette entspricht und nicht zuletzt Persönlichkeitsrechte und Geschäftsinterna wahrt. Beiträge externer Autorinnen und Autoren geben nicht unbedingt die Meinung der weltweiser-Redaktion wieder.]

  20. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    Ich war 2019/20 mit International Experience in den USA. Was mir sehr positiv in Erinnerung geblieben ist, war das ich immer direkte und lokale Ansprechpartner hatte, sowohl noch hier in Deutschland als auch in den USA, welche einen bei allen möglichen Problemen unterstützt haben. Durch das Vorbereitungsseminar habe ich mich gut vorbereitet gefühlt, denn es hat einem noch den letzte Zweifel genommen und ich habe noch zusätzlich tolle neue Leute kennengelernt, wie auch bei meinem Auslandsjahr selbst. Ich kann ein Auslandsjahr mit IE nur weiterempfehlen! Ich bin sehr dankbar für die tollen Erfahrungen und Erlebnisse die mir durch IE ermöglicht wurden. Ich hoffe ihr macht genau so tolle Erfahrungen wie ich.
    Ich würde mich wieder für IE entscheiden.
    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Bewertung ein bisschen weiterhelfen.

  21. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war 2019/20 mit iE in Schottland und hätte mir keine bessere Begleitung wünschen können! Die Vorbereitung war super, sehr detailreich und persönlich. Auch dir Bewerbung lief ganz umkompliziert. Trotz der Größe der Organisation lief generell alls sehr persönlich und ich habe mich nicht einfach wie eine “Nummer im System” gefühlt. Während meines Aufenthalts hatte ich immer einen Ansprechpartner und als meine local coordinator nicht weiterhelfen konnte, hat iE aus Deutschland für mich die Lage geklärt :D. Durch Corona konnte eine persönliche Nachbereitung leider nicht stattfinden, aber es wurden digitale Treffen geplant und so bleibt man weiterhin mit anderen Returnees in Kontakt.

  22. Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    8

    Ich bin im Januar 2020 nach Neuseeland geflogen und konnte trotz der Pandemie dort bleiben und meine geplanten 6 Monate dort verbringen und genießen. Vor allem, als ich im Lockdown war, ist mir bewusst geworden, dass es die richtige Entscheidung war mit IE zu fliegen, da sich meine Ansprechpartner echt gut um mich gekümmert haben und sich immer wieder gemeldet haben, um zu fragen, wie es mir geht. Generell habe ich mich jedoch auch sehr gut vorbereitet gefühlt, da die Vorbereitungsseminare sehr Realitätsbewusst waren, sodass man auch mit nicht so prickelnden Situationen umgehen konnte. Allgemein ist IE sehr zuverlässig, Erfahren und offen für jeden.

  23. Christina Schlak

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9.5

    Ich war 2019/2020 selbst mit iE in den USA und hatte 5 Monate geplant, dann aber auf 10 Monate verlängert, weil es mir so gut gefallen hat. Alles ging super einfach und schnell, das Visum wurde sofort verlängert und die Kommunikation war super. Auch die generelle Vorbereitung auf mein Auslandsjahr im Seminar war echt hilfreich und Bewerbung und Interview waren recht unkompliziert. Alles in allem eine super freundliche und individuelle Beratung mit vielen Möglichkeiten und wirklich netten Mitarbeitern. Es standen mir jederzeit Ansprechpartner zur Verfügung und ich habe mich äußerst gut betreut gefühlt. 🙂 Würde mich immer wieder so entscheiden.

  24. Clara L Niemeyer

    Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    8.5

    Preis & Leistung

    9

    Für meinen Aufenthalt in Frankreich 2019/2020 habe ich mich durch extrem viele Prospekte verschiedener Organisationen durchgearbeitet, Leistungen und Preise verglichen und bin auf der Auslandsjahrmesse gewesen. Schlussendlich habe ich nach Sympathie und Preis-Leistung entschieden. iE stand bei Fragen immer zur Seite und auch die Bewerbung hat gut geklappt. iE ist eine sympathische Organisation mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
    Nachdem ich mich endgültig beworben hatte, war es erst einmal eine Weile still. Einmal bekam ich einen Anruf, dass eventuell eine Gastfamilie gefunden wurde, ich kriege bald Bescheid. Das ist aber nicht passiert, das mit der Familie hat wohl doch nicht geklappt. Ich hätte mir da mehr Rückmeldung gewünscht, aber letztendlich habe ich ça. 1,5 Monate vor Abfahrt meine Gastfamilie gefunden.
    In Frankreich hat dann die dort zuständige Partnerorganisation das hauptsächliche übernommen. Diese war jedoch nicht besonders präsent und mein Local Coordinator war mir unsympathisch und ich hatte auch etwas Probleme mit ihm. iE stand mir da aber immer zur Seite und meine Ansprechpartnerin aus Deutschland hatte immer ein offenes Ohr für mich. Da habe ich mich gut betreut gefühlt.
    Als ich die Gastfamilie wechseln musste ging das recht schnell und reibungslos.
    Das Vorbereitungsseminar war ebenfalls gut organisiert und hat mich mental schon ganz gut auf meinen Aufenthalt vorbereitet, da ich eine Ansprechpartnerin hatte, die ebenfalls in Frankreich war.
    Mein Austausch hatte im Allgemeinen Hochs und Tiefs und im Endeffekt liegt es zu 90% an einem selbst, wie gut oder schlechtestes Jahr wird. Man muss sehr oft über seinen Schatten springen und sich selbst in unglaublich vielen neuen Situationen stellen und challengen.
    Ich zumindest würde iE weiterempfehlen.

  25. Bewerbung & Vorbereitung

    9.5

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    International Experience is a really good organization! The team & stuff is always there for you. You never feel alone. I would highly recommend it! International Experience mad my last year amazing and unforgettable.

  26. Clemens Hesselbarth

    Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    2019-2020 war ich mit iE in Noblesville, Indiana für ein einjährigen Highschoolbesuch und kann jedem diese Organisation nur wärmstens ans Herz legen: Top organisiert, einwandfreies Preis-Leistungsverhältnis und unglaublich nette und engagierte Ansprechpartner vor Ort!

  27. Jette von Trzebiatowski

    Ich habe letztes Jahr mit iE in Michigan, USA verbracht. Meine Gastfamilie war toll und passte perfekt zu mir. Die Betreuerin vor Ort hat oft nachgefragt, wie es mir geht und ich fühlte mich gut aufgehoben. Ich selber hatte nie wirkliche Probleme und wurde auch von vorne rein gut vorbereitet und wusste was auf mich zu kommt. Ich würde iE auf jeden Fall weiter empfehlen.

  28. Leonie Sophie Lenz

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Heyy ich bin Leonie und ich habe 2019/2020 meinen Schüleraustausch mit iE in den USA durchgeführt.
    Ich hatte eine total tolle Zeit, die ich nie vergessen werde! Ich würde es allen, die die Möglichkeit dazu haben einen Schüleraustausch zu machen auf jeden Fall weiter empfehlen und es auch selbst immer wieder wiederholen!
    Natürlich macht man sich am Anfang unglaublich viele Gedanken und hat tausend Fragen, vor denen man aber nicht zurückschrecken sollte! Vor allem das Vorbereitungsseminar hat mir bei den Vorbereitungen super geholfen, da man dort im direkten Austausch fragen stellen und auch über persönliche Erfahrungen von ehemaligen Austauschschülern etwas erfahren konnte!
    Allen die sich für diese große Reise entscheiden, wünsche ich eine unvergessliche Zeit, aus der ihr viel mitnehmen und ganze tolle Erfahrungen sammeln werdet! 🙂

  29. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    8.5

    Ich war 2019/2020 in den USA. Schon vor der Anreise haben iE mich über alles wichtige informiert und auch wenn ich danach noch mal ein frage hatte konnte ich mich immer auf iE verlassen. Während des Auslandsjahr hatte ich auch immer einen Ansprechpartner dem man alles anvertrauen konnte, egal ob es um Heimweh, die Schule oder etwas ganz anderes ging. Durch Corona war meine Abreise ziemlich kurzfristig und schwierig zu koordinieren doch iE hat mich dabei nie alleine gelassen.

  30. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    IE ist eine unglaublich vertrauenswürdige Organisation, bei der ich mich auf jeden Fall immer sicher gefühlt habe. Ich hatte immer einen Ansprechpartner und hab mich deshalb niemals alleine gefühlt. Die Organisation hat eigentlich alles für mich übernommen, sodass ich sorgenlos in mein Auslandsjahr starten konnte. Ich empfehle IE jedem weiter, der gerne ein Auslandsjahr machen möchte.

  31. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war selber 2019/2020 mit international Experience in den USA und kann diese Organisation sehr empfehlen. Mann wird auf einem Seminar sehr gut auf die Zeit im Ausland vorbereitet und alle offenen Fragen werden dir dort beantwortet. Man wird beim Bewerbungsprozess begleitet und einem wird bei Schwierigkeiten immer geholfen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind alle sehr nett und fürsorglich und sind immer bereit zu helfen. Außerdem hat man auch während dem Auslandsjahr immer einen persönlichen Ansprechpartner, der dir bei Schwierigkeiten hilft und sich immer um dich kümmert.
    Allgemein bin ich sehr glücklich mit iE ins Ausland gegangen zu sein und bin ihnen dankbar für all die schönen Erlebnisse und Erinnerung.

  32. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    7.5

    Preis & Leistung

    5

    International Experience (iE) ist eine sehr gute und vertrauenswürdige Organisation. Vor allem das Konzept einen local coordinator zu haben, ist super! Man ist mit Problemen nie allein und kann sich immer auf iE verlassen.
    International Experience bereitet dich top auf deinen exchange vor, von dem ersten Gespräch bis zum Abflug ins Zielland.

  33. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war selber mit International Experience 2019/2020 in Kanada im Ausland. Geplant waren für mich nur 5 Monate. Mir hat es in meiner Gastfamilie und in meinem Austauschort aber so gut gefallen dass ich doch 10 Monate bleiben wollte. Dank iE ging das alles super schnell und einfach und zack waren für mich 10 Monate geplant nachdem ich schon 2 von denen da war. Auch als die Corona Krise anfing war immer jemand zu erreichen und auch die Local Coordinatorin war im stetigen Kontakt zu iE und alle haben dann eine gemeinse Lösung für mich gefunden. Welche in dem Fall aus Sicherheitsgründen die vorherige Abreise war. Auch nachdem ich dann wieder zuhause war, haben sich die Mitarbeiter immernoch bei mir gemeldet und auch das Angebot gegeben zu reden um das frühe Abreisen “zuverdauen”.
    Ich habe mich zu jeder Zeit super aufgehoben gefühlt!

  34. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war mit iE sehr zufrieden. Sie haben einem immer geholfen bei Fragen. Sie haben sich auch nach unserem persönlichen Empfinden gefragt und darauf dann persönlich geantwortet. Auch die Handhabung kann ich nur loben. Sie haben uns die Entscheidung überlassen, ob wir nach Hause gehen wollen oder nicht und haben uns bei beidem unterstützt. Ich bin echt froh mich für diese Organisation entschieden zu haben.

  35. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war mit international experience 2019/20 in den USA. Besonders das zweitägige Vorbereitungsseminar hat einen vor der Abreise sehr gut informiert und alle restlichen Ängste genommen. Während meines Aufenthaltes war ich im ständigen Kontakt mit meinem Local Coordinator, welcher mich voll und ganz unterstützt und mir bei Unklarheiten und Problemen geholfen hat. Selbst mit den kommenden Coronaproblemen, war ich immer über alle Neuentscheidungen im Klaren und bin sehr mit der Hanthabung des Viruses zufrieden. Insgesamt kriegt man das wofür man bezahlt und noch mehr. Mit ie ins Ausland zu gehen war eine sehr gute Entscheidung.

  36. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Unsere Tochter hat während der Corona Krise an einem Auslandshalbjahr in NZ teilgenommen. Wir alle waren schon im Vorfeld überaus zufrieden mit der persönlichen Betreuung durch IE! Nur freundliche Mitarbeiterinnen, die uns sehr kompetent begleitet haben und zu jeder Zeit uns geholfen haben! In der Coronakrise mussten wir den Austausch leider frühzeitig beenden und da zeigte sich erst Recht, dass wir uns für die richtige Orga entschieden haben! Frau Bauer, unsere Ansprechpartnerin, betreute uns überaus fürsorglich und persönlich in dieser Zeit! Wir haben uns nie alleine gelassen gefühlt ! Es gibt nichts , absolut nichts , was uns zu einem einzigen Zeitpunkt enttäuscht hätte! Jederzeit würde ich IE mit gutem
    Gewissen weiterempfehlen!
    Wir sind auch heute noch sehr dankbar und glücklich über diese Wahl !

  37. Caroline Schauss

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Falls Du auf der Suche nach einer Organisation für deinen Schüleraustausch bist, kann ich Dir international Experience wärmstens empfehlen! Ich war selbst mit international Experience für 10 Monate im Ausland und bin für die tolle Zeit, die ich dank einer super Vorbereitung und persönlichen Betreuung gehabt habe, noch immer unglaublich dankbar. Beim Bewerbungsprozess und bei der Vorbereitung wurde ich Schritt für Schritt begleitet, z.B. auch durch ein Vorbereitungswochenende. Mit meinen Sorgen und Fragen war ich nie allein, weil sich das Team von international Experience wirklich für dich als Mensch interessiert! Es gab es auch während meiner Zeit im Ausland eine persönliche Ansprechpartnerin, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand und mich auch in nicht so einfachen Momenten super unterstützt hat. Die Kommunikation und persönliche Betreuung vom Anfang bis zum Schluss ist wirklich ein riesiges Plus bei international Experience. Die Returnee Party ist außerdem noch ein Highlight, bei denen man gleichgesinnte Leute trifft. Das erleichtert das Wiederankommen und rundet deinen Austausch perfekt ab. Also, frag doch einfach mal an und mach dir selbst ein Bild! Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung mit international Experience bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen. 🙂

Bewertung abgeben

Bewertungsdetails

Im Sinne der Qualitätssicherung wird jeder Kommentar zunächst von weltweiser gesichtet und danach manuell freigeschaltet. Mit dem Absenden der Bewertung willigst du ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert und angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse wird natürlich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise auf der Website angezeigt.

Nach oben scrollen