TASTE

Angebote

High School

TASTE the world! führt bereits seit über 30 Jahren erfolgreich Schüleraustausch-Programme durch. Bei uns wird sehr viel Wert auf persönliche Beratung und individuelle Betreuung gelegt. TASTE the world! ist ein Familienunternehmen und wird seit 1989 von den Inhaberinnen geführt. Wir versuchen, spezielle Interessen unserer Bewerber mit dem Schüleraustausch zu verbinden und bieten zum Beispiel Schulen mit Sportakademien – dort wird der Schüler verstärkt in der gewählten Sportart gefördert. Weiterhin arbeiten wir mit Schulen mit starken Teams in Feldhockey, Rudern, Gymnastik, Leichtathletik, Volleyball und Eishockey zusammen. Für pferdebegeisterte Schüler können wir Platzierungen in Gastfamilien mit Pferd(en) oder Reitmöglichkeit vornehmen. Auch Schüler mit Interesse im künstlerischen oder wissenschaftlichen Bereich können wir an geeignete Schulen vermitteln.

TASTE (TeenAge STudent Exchange) the world! vermittelt seit mehr als 30 Jahren High School Aufenthalte für Jugendliche im Ausland. Gegründet wurde TASTE the world! im Jahr 1989 von Helga Wistaedt mit ihrer Tochter Nicola-Alexandra Heil. Als Mutter zweier Töchter, die beide ein High School Jahr in den USA verbracht hatten, hatte sie das Ziel, eine Organisation ins Leben zu rufen, die:

  • eine überschaubare Schüleranzahl vermittelt und betreut,
  • Schüler wie auch Eltern intensiv auf das Auslandsjahr vorbereitet,
  • alle TASTE-Schüler mit Namen kennt und nicht als Nummern behandelt.

Dieses Ziel wurde erreicht! TASTE the world! ist eine familiäre Organisation mit persönlicher Note und ist nach wie vor inhabergeführt. Pro Jahr nehmen ca. 200 Schüler an unserem internationalen High School Programm teil.
1991 trat die Tochter Nicola-Alexandra Wistaedt voll mit in das Familienunternehmen ein. Als familiäre Organisation können wir bei der Vermittlung unserer Schüler mehr Rücksicht auf die Wünsche unserer Teilnehmer nehmen.

  • 98% der ehemaligen Schüler sind mit ihrem TASTE-Auslandsaufenthalt sehr zufrieden.
  • 93% der Eltern fühlen sich sehr gut vorbereitet.
  • Im Ausland gelten TASTE-Schüler bei unseren Partnerorganisationen (die außer TASTE the world! auch andere Partnerorganisationen haben) als die am besten vorbereiteten Schüler.

TASTE
Helga Wistaedt & Nicola-Alexandra Heil GbR

Kurt-Schumacher-Straße 30
30159 Hannover
Tel: 0511 – 32 99 77
Web: www.tastenet.de
E-Mail: info@tastenet.de

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

Triff TASTE auf den JuBi-Messen!

Maschsee in Hannover
Hannover
15. Juni
Tellkampfschule
Panorama mit dem Berliner Fernsehturm
Berlin
14. September
Willy-Brandt-Haus
Bild von der Hamburger Innenstadt
Hamburg
14. September
Christianeum
Panorama von Hamburg
Hamburg
09. November
Stadtteilschule Bergedorf

Bewertungen von TASTE

Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?

Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.

Bewertung schreiben
9.2

89 Kommentare zu „TASTE“

  1. Bewerbung & Vorbereitung

    8.5

    Kommunikation & Betreuung

    9

    Preis & Leistung

    9

    Am Anfang hatte ich mir echt viele Gedanken gemacht ob es die richtige Entscheidung war ein Jahr ins Ausland zu gehen. Doch nach der Vorbereitung und der lieben Betreuung in Deutschland und in Amerika wurde es dann zu dem Besten Jahr was ich bis jetzt hatte

  2. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    7.5

    Preis & Leistung

    6.5

    Ich bin erst grade aus den USA zurück nach Deutschland eingereist und hatte die besten Erfahrungen im Ausland sammeln können. Das Vorbereitungsseminar war klasse gestaltet!
    Größtenteils jedoch ist die amerikanische Partnerorganisation CHI für einen verantwortlich. Diese hatten mich leider nicht ganz überzeugen können, aufgrund von in meinem Fall unverantwortlicher Gastfamilienprüfung. (*war ein Ausnahmefall, da einer der Gasteltern noch nicht volljährig war). Taste hingegen ist mir professionell entgegenkommen und konnte vor meiner Ausreise noch für einen Gastfamilienwechsel sorgen. Im Endeffekt hatte ich eine der besten Gastfamilien, die man sich je vorstellen konnte!

  3. Bewerbung & Vorbereitung

    2

    Kommunikation & Betreuung

    0

    Preis & Leistung

    1

    Man wurde auf eine herzliche Zeit in der Familie vorbereitet, aber es fühlte sich an als wenn man in einem Hostel gelebt hat und einfach nur die Geldquelle war. Zudem war die Betreuung vor Ort sehr schlecht. Wenn man ein Problem hatte hat man versucht es selber zu lösen oder mit anderen Austauschschülern anstatt sich bei der Koordinatorin zu melden.

  4. Bewerbung & Vorbereitung

    8.5

    Kommunikation & Betreuung

    9

    Preis & Leistung

    8.5

    Ich war 10 Monate in Kanada und hab dort vieles erlebt! Manches war auch schwer, aber vieles sehr schön! Ich hab mich damals für TASTE entschieden, weil sie direkt bei mir im Hannover waren und eher eine kleinere, persönlichere Organisation sind. Ich war sehr zufrieden mit ihrer Betreuung und kann TASTE nur weiterempfehlen!!

  5. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Im Schuljahr 2022/23 habe ich fünf Monate in Kanada verbracht. Durch Taste habe ich eine tolle Erfahrung machen können. Die Vorbereitung auf dieses Schuljahr hat mir sehr geholfen meine Erwartungen nicht allzu hoch zu setzen. Man sollte mit einer neutralen Einstellung ins Ausland gehen. Bei Problemen und Fragen konnte ich mich immer melden. Ich würde allen meinen Freunden und Verwandten Taste weiter empfehlen, weil es eine sehr persönliche und gemütliche Atmosphäre in dem Team gibt.

  6. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe mich mit Taste super wohl gefühlt. Die Vorbereitung durch die Taste Mitglieder und Returnees war sehr gut. Wir konnten alle möglichen Fragen stellen und das hat mir viele Sorgen genommen. Wir sind in einer Gruppe alle zusammen nach Kanada geflogen und Isabell hat uns begleitet. Das war sehr beruhigend, weil sie uns mit unserem Papierkram für die Einreise noch helfen und einige Probleme lösen konnte. Während meinem Aufenthalt in Kanada war Taste immer für Fragen an meiner Seite. Sie haben sehr schnell auf Emails geantwortet und sind auch anderweitig zu erreichen. So konnte ich recht schnell meinen Flug umbuchen und habe mich sehr sicher gefühlt. Meine 10 Monate in Kanada werde ich nie vergessen. Die Erlebnisse sind einfach unvergesslich und die Freunde an meiner Highschool werde ich nie vergessen. Wir sind immer noch in Kontakt. Wenn man Menschen anspricht und sich im Schulalltag beteiligt, findet man echt tolle Menschen. Ich kann es jeden empfehlen, denn man entwickelt sich weiter und findet Freundschaften fürs Leben! Auch Taste kann ich jederzeit weiterempfehlen, sie kennen jede Person und sind sehr bemüht und hilfsbereit!

  7. Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    7.5

    Preis & Leistung

    7.5

    Super Betreuung und tolle Vorbereitung auf die Anreise und Eingewöhnung. Perfekte Familien Platzierung!

  8. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    2016/17 durfte ich mit TASTE in die USA fliegen und dort das Jahr erleben, was mich unfassbar positiv geprägt hat.
    Durch Bekannte bin ich auf die Organisation aufmerksam geworden und nach dem Erstgespräch im Oktober 2015 stand auch fest, dass TASTE die Organisation für mich ist. Auch meine Eltern waren mit der Kommunikation sehr zufrieden und ich konnte mich ganz auf die weiteren Bewerbungsunterlagen und die Unterlagen für meine zukünftige Gastfamilie konzentrieren.
    Durch das Vorbereitungsseminar habe ich andere Tasties kennenlernen dürfen, mit denen ich meine Vorfreude geteilt habe. Auch dieses Wochende war sehr hilfreich und wurde von TASTE super organisiert. Bei diesem Seminar wurden wir auf Besonderheiten unseres Gastlandes aufmerksam gemacht, ehemaligige Austauschschüler haben von ihren Erfahrungen berichtet und es gab relevante Informationen bezüglich meines Visums, dem Flug und allgemeinen Regeln. Auch bei zusätzlichen Fragen konnte man sich immer an TASTE wenden. Ein paar Wochen später hatten dann auch meine Eltern eine Vorbereitung, die sie als sehr sinnvoll wahrgenommen haben.
    Anfang Juni 2016 habe ich dann meine Gastfamilie bekommen und ich konnte mich mit meinem Visum auseinander setzten. Dabei war TASTE auch eine große Unterstützung, da der Vorgang auch nicht ganz so einfach erschien. Leider hat die Post mein Visum verloren und ich musste sowohl ein Reisepass als auch das visum neu beantragen. In dem Moment kam bei meinen Eltern und mir ein bisschen Unruhe rein und der Flug musste verschoben werden. Allerdings hat dieser unglückliche Zufall uns gezeigt, dass TASTE die richtige Entscheidung war. Die Mitarbeiter konnte uns schnell beruhigen, haben Tipps gegeben, Flüge umgebucht und zwischen verschiedenen Beteiligten vermittelt. Dadurch konnte ich schon ein paar Tage später in die USA fliegen und mein Auslandsjahr endlich starten.
    Meine Gastfamilie hat mich am Flughafen herzlich begrüßt und alle Sorgen waren vergessen. In Illinois angekommen hatte ich sofort die Gewissheit, dass meine Familie genau die richtige für mich war und auch meine Koordinatoren und die Organisation in den USA gut waren. Ich habe noch heute, ca. 7 Jahre später, Kontakt mit meiner Familie und war auch schon mehrere Male wieder zu Besuch. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut mir das Jahr getan hat und wie dankbar ich bin, dass ich das erleben durfte. Meine Eltern haben immer die nötigen Berichte und Updates bekommen und so auch eine sehr positive Erinnerung an die Organisation von TASTE.
    Auch nach meinem Auslandsjahr gab es die Möglichkeit sich bei einem Nachtreffen mit anderen Tasties auszutauschen und so nie wirklich alleine zu sein, mit dem, was man erleben durfte.
    Noch heute begleite ich Seminare als Returnee und habe dadurch einmal mehr erlebt, wie persönlich das Verhältnis bei TASTE ist und wie wichtig ihnen das Wohlbefinden von jedem Austauschschüler ist. DANKE

  9. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Hallo,
    Ich bin Julian und war mit TASTE in den USA. Sobald ich bei dem Vorbereitungsseminar war, fühlte ich mich bei TASTE wohl. Alle Tasties sind offen und sehr gesprächig. Das Auslandsjahr war ein wichtiger Abschnitt in meinem Leben und hat mich viel selbstbewusster gemacht.Ich kann TASTE nur weiterempfehlen.
    Vielen Dank und go “tasties”.

  10. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    7.5

    Preis & Leistung

    9.5

    Durch Taste war die Vorbereitung auf mein Auslandsjahr sehr gut und ich konnte ohne Probleme und Ängste in mein Auslandjahr starten.

  11. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    6.5

    Preis & Leistung

    9.5

    Ich hatte eine tolle Zeit in den USA und würde jedem ein Auslandsjahr weiter empfehlen.

  12. Bewerbung & Vorbereitung

    8

    Kommunikation & Betreuung

    8

    Preis & Leistung

    8

    Ich bin zufrieden mit TASTE. Die Mitarbeitenden sind sehr freundlich und beim Nach- und Vorbereitungstreffen herrscht eine gute Atmosphäre.
    Man wird auch z.B. beim Packen mit Listen unterstützt.

  13. Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    6.5

    Preis & Leistung

    7.5

    Mein Auslandsjahr war super, war für ein Jahr weg und habe eine sehr gute Erfahrung gemacht. Die Schule hat mir sehr gefallen und die Menschen sind auch sehr offen. Ich kann jedem ein Auslandsjahr nur sehr empfehlen, es ist wirklich eine einmalige Möglichkeit und ich bin sehr froh, dass ich diese Möglichkeit wahrgenommen habe.
    Das Vorbereitungsseminar von TASTE hat uns gut auf den Aufenthalt vorbereitet, wir wussten worauf wir achten sollten und was wichtig ist.

  14. Bewerbung & Vorbereitung

    9.5

    Kommunikation & Betreuung

    6

    Preis & Leistung

    8.5

    Ja war super. Hatte ein super Jahr und gut vorbereitet von Taste. Besonders die Nähe zu jedem ist besonders

  15. Bewerbung & Vorbereitung

    9.5

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    Ich fand es eine tolle Erfahrung und würde es immer wieder machen. Ich empfehle vor allem Taste weiter da es sehr inkompliziert abgelaufen ist.

  16. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    9.5

    Preis & Leistung

    9

    Ein Jahr in den USA. Das war das beste Jahr meines Leben. Es hat mich persönlich sehr weiterentwickeln lasse.

  17. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Dank der guten Vorbereitung und Organisation von Taste hatte ich ein unvergessliches Auslandsjahr und empfehle Taste auf jeden Fall weiter.

  18. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Super tolle Erfahrung!! Das Taste Team ist super herzlich und hat uns perfekt betreut! Wenn ich könnte würde ich nochmal ins Ausland gehen

  19. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ein super organisiertes und engagiertes Team, dass sowohl Eltern als auch Schüler unterstützt und vorbereitet. Unglaublich freundliche Leute!

  20. Bewerbung & Vorbereitung

    8

    Kommunikation & Betreuung

    8

    Preis & Leistung

    9

    Gute Vorbereitung auf den Seminaren. Gerne mehr Ausflüge mit CHI

  21. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Sehr persönliche zusammenarbeit! Beste erfahrung meines Lebens und bin dankbar das Taste mir dies ermöglicht hat ◡̈

  22. Charlotte Degenkolb

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    9.5

    Preis & Leistung

    8.5

    Von Taste the world wurden sowohl die Schüler, als auch die Eltern ausgezeichnet auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet. Man wurde von den Mitarbeitenden persönlich betreut und hatte nicht das Gefühl nur eine Nummer im System zu sein. Taste the world ist weiterzuempfehlen!

  23. Bewerbung & Vorbereitung

    8.5

    Kommunikation & Betreuung

    9

    Preis & Leistung

    8.5

    Super schöne Erfahrung!! Ich hab so viel erlebt! Taste ist eine sehr persönliche Organisation und haben sich sehr gut um mich gekümmert! Kann ich nur weiterempfehlen

  24. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ein sehr freundliches Team, immer schnell erreichbar in Notfällen sehr sehr gute Vorbereitung für Schüler und Eltern

  25. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Mein Auslandsaufenthalt in Kanada war super! Ich habe mich gut eingelebt und hatte eine gute Familie. Taste kann ich sehr weiter empfehlen. Es eine sehr persönliche Organisation, die auf jeden individuell eingeht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt!

  26. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Meine Erfahrung mit TASTE war toll! Ich wurde sehr gut vorbereitet und hatte immer ein super liebes Team als Ansprechpartner bei Fragen oder Anliegen! Ich kann es nur weiter empfehlen!

  27. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Taste hat mich immer super unterstützt, war immer transparent und war ein sehr guter Begleiter in meinem letzten Jahr!!

  28. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe mich mit dem Taste Team an meiner Seite immer unterstützt gefühlt. Durch die hervorragende Vorbereitung für mein Auslandsaufenthalt 2022/23 nach Kanada kann ich Taste nur weiter empfehlen.

  29. Bewerbung & Vorbereitung

    8

    Kommunikation & Betreuung

    6

    Preis & Leistung

    8

    Taste hat sich im Vorfeld sehr bemüht mich optimal auf das Auslandsjahr vorzubereiten und ich habe mich sehr gut beraten gefühlt. Die Betreuung bei der Anreise hätte besser sein können, hat aber zu keinen Problemen geführt. Im Allgemein bin ich sehr glücklich.

  30. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    Das auslandsjahr war mit abstand das beste jahr in meinem leben! es war einmalig und man kann sich auf alle verlassen. Taste ist sehr hilfsbereit und verständnisvoll!!!! nur empfehlenswert!

  31. Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    7.5

    Preis & Leistung

    5

    Ich war in Kanada. Es war sehr sehr schön, sehr viele Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen. An meiner Schule waren 500 Schüler*innen, und 100 von ihnen waren Austauschschüler*innen. Es war unerwartet, dass die Kultur so sehr ähnlich zu deutscher Kultur war.

  32. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    7

    Preis & Leistung

    6

    Es war eine mega Erfahrung die ich jedem empfehle!! Eine unvergessliche Zeit!

  33. Bewerbung & Vorbereitung

    9.5

    Kommunikation & Betreuung

    8

    Preis & Leistung

    8

    Kleine und symphatische Organisation mit familiären Flair. Nettes Team!

  34. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe sehr gute und spannende Sachen im Ausland erlebt! Ich habe tolle Erlebnisse gemacht und hatte sehr viel Spaß

  35. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Mein Auslandsjahr war super. TASTE ist eine tolle Organisation, die uns super auf das Jahr vorbereitet hat und immer bei Fragen und Anregungen direkt geholfen haben. Zur Vorbereitung gab es ein ausführliches Vorbereitungsseminar, bei dem man perfekt vorbereitet wurde. Ich kann TASTE nur empfehlen!

  36. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    8

    Taste bereitet sowohl Eltern als auch Schüler sehr gut auf jedes Szenario vor. Man kann sich bei der Betreuung nur sicher fühlen. Während dem Vorbereitungsseminar gibt es auch die “Returnees”, die jedem jede Frage über ihr Gastland beantworten können. Meine Schule und Gastfamilie waren absolut perfekt und ich hätte niemals glücklicher sein können ❤️
    Ich habe jetzt eine riesige zweite Familie und Erinnerungen die ich niemals vergessen werde.
    Es war alles einfach perfekt organisiert und selbst wenn ich mal ein kleines Problem hatte, konnte es innerhalb eines Tages gelöst werden!! Auch meine Eltern haben sich immer wohl betreut bei ihren Fragen gefühlt und Updates erhalten.
    Ich kann Taste definitiv empfehlen!

  37. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Hey,
    ich bin Nele und habe ein Jahr in Pennsylvania, USA mit Taste verbracht. Taste hat mich von Anfang an sehr gut beraten und ich hab mich sehr gut auf mein Auslandsjahr vorbereitet gefühlt. Auch während des Jahres in den USA haben sie sich weiter gesorgt und hatten immer ein offenes Ohr für Probleme oder Fragen. Ich bin sehr dankbar dass ich durch Taste die Möglichkeit hatte ein Auslandsjahr zu machen, denn dieses Jahr war das beste Jahr in meinem Leben. Man hat so viele neue Menschen kennengelernt, neue Tradition entdeckt und Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr wird mir definitiv immer in Erinnerung bleiben.

  38. Bewerbung & Vorbereitung

    8

    Kommunikation & Betreuung

    7

    Preis & Leistung

    5

    Meine Vorbereitung lief sehr gut: wir hatten Seminare die Taste geplant hat für ein Wochenende und sind dann dort hingefahren. Die Returnees haben mir sehr geholfen, da sie selber in dieser Situation waren und sich gut in uns hineinversetzen konnten. Mein Auslandsjahr war unglaublich schön mit vielen up’s und down’s aber ich würde es direkt nochmal machen. Mit meiner Familie hab ich mich gut verstanden und gegen Ende meines Jahres auch eine richtige Beziehung aufbauen können. Außerdem war meine Highschool zwar klein, aber ich habe dort so viel erlebt und positive Erfahrungen gesammelt. Natürlich hab ich auch dort meine Freunde gefunden die ich nie vergessen werde und die immer für mich da waren.

  39. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    9.5

    Preis & Leistung

    9.5

    Ich bin Rosa und habe die letzten 10 Monate (Schuljahr 2022/23) in der Nähe Vancouver/Canada verbracht. Ich habe mich sehr gut auf meine Zeit in Kanada vorbereitet gefühlt. Was ich a Taste sehr wertgeschätzt habe ist, dass du als Individuum angesehen wirst und alle versuchen für dich persönlich das beste Auslandsjahr zu gestalten.
    Ich mochte die Region in der ich war sehr gerne, da ich in einer Kleinstadt mit einer super schönen Atmosphäre gewohnt habe aber trotzdem super nah zu Vancouver gewohnt habe.
    In meiner Gastfamilie habe ich mich unglaublich wohl gefühlt. Sie waren für mich wie eine zweite Familie und werden immer in meinem Herzen bleiben. Ich bin so dankbar für all die Erfahrungen die ich machen durfte und für die gute Betreuung von Taste the World.

  40. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Die Vorbereitung: Papier, Papier, Papier – für Eltern eine intensive und arbeitsreiche Zeit. Hier ist schon eine gewissen Leidensfähigkeit gefragt.

    Die Reise: sehr gut betreuter Hinflug – ein Gruppenflug von einem TASTE-Mitarbeiter begleitet. Koffer durchgecheckt. Humane Flugzeiten. Läuft! Zurück bin ich alleine geflogen. Das war schon eine Herausforderung. Wer sich das nicht zutraut, muss sich eben von der Stewardess begleiten lassen.

    Die Familie: ich musste leider meine erste Gastfamilie verlassen, da meine Gast-Mum krank geworden ist. Jetzt habe ich zwei Gastfamilien und wundervolle Erfahrungen gemacht. Die Familien war total unterschiedlich und beide eine Erfahrung wert. Ach ja – nach einem Jahr mit einem Hund, bin ich jetzt von meinem Wunsch einen Hund haben zu wollen geheilt 🙂 Beide Gastfamilien waren sehr an einem kulturellen Austausch interessiert, so dass ich mir noch mal in vielerlei Hinsicht darüber im Klaren wurde, was eigentlich so typisch deutsch ist. Packt in den Koffer kleine Geschenke – typisch deutsch – kleines Geld. Die Kanadier freuen sich über alles! Meine Gast-Familien waren es offensichtlich nicht gewöhnt, ein Geschenkchen von einem Austauschschüler zum Geburtstag, zu Weihnachten, zur Begrüßung etc. zu erhalten. Ein kleines Frühstücksbrettchen, ein Lesezeichen Deiner Heimatstadt, ein kleines Kartenspiel etc. öffnet Türen. Besonders gut kommen solchen Geschenkchen für die Kinder der Gasteltern an. Ansonsten helfen auch top Manieren, z.B. bei Tisch oder im sozialen Miteinander. Jeder Gast-Mum geht das Herz auf, wenn ihr Euch mal ab und an in die Küche stellt und was Deutsches zaubert. So habe ich mit meiner Gastfamilie Superbowle geguckt und anschließend Mamas Apfelpfannkuchen für die Familie zum Frühstück gemacht. Damit bin ich auf der Beliebtheitsskala ziemlich weit nach oben gestiegen 😉

    Die Schule: war gut auf Austauschschüler vorbereitet und hatte ein allumfassendes Programm für uns. Ich war willkommen! Zum Schluss habe ich alle Telefonnummern von neu gewonnenen Freunden und Freundinnen eingesammelt. Meine Kontakte-App ist mächtig angewachsen. Ich bin jetzt kanada- und europaweit vernetzt.
    Ach ja – und wenn Euch die Schule vorher kontaktiert und Euch Links zu Übungseinheiten zuschickt, dann absolviert die besser. Die Schule beobachtet das. Jeder Schüler wird ziemlich individuell betrachtet. Ich wollte in den Spring Holidays in die USA zu den ehemaligen Gasteltern meines großen Bruders fliegen und die Schule hat sich super für mich gefreut und mir klaglos die Papiere gemacht, die ich von ihnen dazu brauchte. In Deutschland bin ich schon froh, wenn ich nur wenig Meckerei für einen Extrawunsch bekomme.

    Kanada gehört zu den besten Bildungsländern der Welt. Keine Angst – es reicht, wenn ich die vorher hatte – ich konnte gut mithalten. Die Unterrichtsfächer sind praxisorientiert und machen einfach mehr Freude. So hatte ich z.B. das Fach “Business” und dieser Kurs betreibt den Schülershop, den ich einmal die Woche besetzten musste. Die Lehrer haben Spaß an dem, was sie tun und sind sehr relaxt.

    Ach so – ich war auf Vancouver Island. Ein Träumchen! Hier gibt es das beste Klima im ganzen Land. Die Sommer sind nicht zu heiß und die Winter mild. (Gerade in meinem Jahr gab es seit 30 Jahren dort wieder mal ordentlich Schnee und wir sind beim Weihnachtsfällen im Wald stecken geblieben 🙂 An Abenteuern hat es nicht gemangelt 🙂 ) Dadurch hat die Gegend allerdings auch die höchst Obdachlosenrate. Eine meiner Gast-Mums war sehr aktiv darin diese Menschen zu unterstützen. Es schadet sicher auch nicht, etwas von der dunkleren Seite dieses Landes mit zu bekommen. Und einem kleinen Bären bin ich auch begegnet. Allerdings hat meine Gast-Mum dann zügig den Hund eingefangen und wir haben schnell die Richtung gewechselt – so putzig der kleine Kerl auch ausgesehen hat!

    Ach ja – und die Queen ist gestorben! 🙁
    Es lebe der König!

  41. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    9.5

    Preis & Leistung

    9

    Ich war für ein Schuljahr in 2022/23 mit TASTE Colorado, USA gewesen. Es war eine sehr unglaubliche, einmalige Erfahrung gewesen. TASTE hat mich super mit einem persöhnliche Interview, nachdem ich meine Bewerbung abgegeben habe und mit dem Vorbereitungsseminar vorbereitet. Das Seminar war super, weil es andere Austasuchschüler gamacht haben, die schon wieder zurück kamen und einem sehr viele und nützliche Tipps geben konnten. Ich habe mich bei TASTE sehr wohl gefühlt und fand es auch gut wie sie alles mit dem vorbereiten und organisieren gemacht haben. Ich empfehle TASTE weiter.

  42. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    9

    Preis & Leistung

    9

    Hey,
    ich bin Nina und bin dieses Jahr 2022/23 mit TASTE in die USA nach Tennessee gefahren. Auf TASTE bin ich durch meine beiden älteren Schwestern gekommen die beide ebenfalls ein Auslandsjahr mit dieser Organisation gemacht haben und super glücklich damit waren. Wir hatten eine wirklich spitzen Betreuung mit TASTE und durch ausgiebige Vorbereitungsseminare für meine Eltern und auch für die Schüler, haben wir uns wirklich gut vorbereitetet gefühlt.
    Während meines Aufenthaltes in den USA habe ich unglaublich tolle Erfahrungen gesammelt und Freundschaften fürs Leben geschlossen und auch mit einer anderen Familie in einer anderen Konstellation zu leben war was neues für mich. In diesem Jahr habe ich so viel erlebt das ich sagen würde es war ein ganzes Leben in 10 Monaten. Die Sprache kam wie ganz von allein und die Kultur hat mich immer wieder aufs Neue begeistert. Vor allem in der Schule hatte ich viel Zeit verbracht, denn der School Spirit ist wirklich einzigartig!!!!
    Mit TASTE im Rücken wusste ich dass dort immer jemand ist auf den ich mich verlassen kann, wodurch ich mich unglaublich sicher gefühlt habe.
    Ich kann nur jedem nahelegen ein Auslandsjahr zu machen denn die Erinnerung und Bekanntschaften die ihr machen werdet sind einfach einzigartig und mit TASTE habt ihr wirklich einen super Partner der euch immer und überall unterstützt.
    Für mich persönlich war die Entscheidung dieses Jahr zu machen definitiv eine der besten meines Lebens.

  43. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe 2022/2023 ein Auslandsjahr in den USA gemacht und TASTE hat mir sehr geholfen, dass ich tolle zehn Monate dort verbracht habe.
    TASTE hat mir immer geholfen, wenn ich mal nicht weitergekommen bin bei der Bewerbung und es war sehr gut, dass es ein Vorbereitungsseminar gab. Meine Gastfamilie war super, und ich bin super froh, dass ich mit TASTE mein Auslandsjahr gemacht habe.
    Viele Dank für alles, ich kann es nur weiterempfehlen!

  44. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war vom 01. September 2022 bis 01. Februar 2023 in Kanada Chatham, eine kleine 45.000 Einwohner Stadt nah zu der US-Grenze, ca. 1h von Detroit entfernt. Ich war bei einer älteren Frau die bereits in Rente gegangen war. Sie hat vier Erwachsene Kinder die jeweils zu Weihnachten und Silvester zu Besuch kamen aber auch in der Schulzeit kamen zwei von drei Töchter immer mal zu Besuch und wir haben dann Karten gespielt und zusammen gegessen. In der Schule habe ich schnell Anschluss gefunden, da ich direkt am Anfang dem schulischen Basketballteam beigetreten bin, obwohl ich noch nie vorher Basketball gespielt habe wurde ich jedoch sehr herzlich im Team begrüßt. Die schulischen Themen die im Unterricht behandelt wurden sind waren gut verständlich und auch von der Sprache her leicht zu verstehen. Meine Mittagspausen habe ich mit Mädchen aus meinem Basketball Team verbracht und auch als die Saison zu Ende war haben wir uns trotzdem weiter getroffen und gut verstanden.

  45. Bewerbung & Vorbereitung

    9.5

    Kommunikation & Betreuung

    8.5

    Preis & Leistung

    10

    Mein Auslandsjahr war sehr gut. Mit Taste hat auch alles gut geklappt. Ich musste zwar sehr lange auf meine Familie warten das ist aber nicht unbedingt ihre Schuld schätze ich mal. Ich hatte ein super Zeit dann in der Familie und hab schnell Freunde gefunden mit denen ich viel erlebt habe.

  46. Bewerbung & Vorbereitung

    7

    Kommunikation & Betreuung

    5

    Preis & Leistung

    7.5

    ich habe meine zeit in kanada sehr genossen und ich würde es jedem weiterempfehlen, auch wenn ihr euch noch unsicher seid, das wird ganz toll 🙂

  47. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    Meine Erfahrungen in Australien waren sehr positiv. Ich wurde super freundlich von meiner Gastfamilie empfangen und auch in meinem gesamten Aufenthalt in Australien habe ich immer Unterstützung, Hilfe, ein offenes Ohr oder auch Zeit für mich gehabt. Auch die Schule hat mich von Anfang an sehr gut betreut und ich hatte 2 Ansprechpartnerinnen an die ich mich jederzeit wenden konnte und welche mir auch immer weiterhelfen konnten. Die Schule generell war einer meiner Lieblings Zeiten am Tag. Durch die Nachmittagsangebote und die verschiedenen Kurse habe ich sehr viele Freunde gefunden, mit denen ich auch immernoch im Kontakt stehe.

  48. Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    8

    Preis & Leistung

    8.5

    Ich war für 10 Monate in Victoria, Kanada auf Vancouver Island. Ich habe eine super Erfahrung gemacht, die ich nie vergessen und für immer sehr wertschätzen werde! Ich bereue kein Stück diesen Schritt gewagt zu haben und bedanke mich auch nochmal bei TASTE für die Beratung und Vorbereitung auf das Jahr. Das Personal ist wirklich sehr freundlich, hilfsbereit und verlässlich! Mein Jahr verlief fast ohne Komplikationen, weshalb ich sie eigentlich nicht kontaktieren musste, ich hatte auch eine sehr nette Gastfamilie, die sich gut um mich gekümmert hat. Ich kann nur empfehlen auch ein Auslandsjahr zu machen! Habt keine Angst es zu probieren, die Erfahrung ist es auf jeden Fall wert!

  49. Bewerbung & Vorbereitung

    8

    Kommunikation & Betreuung

    9

    Preis & Leistung

    9

    Ich bin durch Zufall auf Taste gekommen. Nachdem meine andere Organisation mein Auslandsjahr abgesagt hatte, hat mich Tastes sehr kurzfristig unkompliziert übernommen und damit mein Auslandsjahr doch noch möglich gemacht. Ich und meine Gastfamilie wurde das Jahr über nett betreut und hilfsbereit beraten.

  50. Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    9

    Preis & Leistung

    8.5

    Taste kümmert sie ch wirklich gut um die Schüler und macht sicher das alle sicher im Gastland ankommen

  51. Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    Ich war 2021/22 in Kanada und kann es nur weiterempfehlen. Die Gastfamilie war sehr lieb, ich habe mit zwei weiteren Austauschschülerinnen bei meinen Gasteltern gewohnt. Die Schule hatte nette Lehrer und ich kann besonders Sportunterricht empfehlen, dort haben wir nämlich jede Woche einen Ausflug gemacht. Taste hat gut auf das Auslandsjahr vorbereitet und mir auch mit vielem geholfen.

  52. Bewerbung & Vorbereitung

    3

    Kommunikation & Betreuung

    9

    Preis & Leistung

    5

    Ich war von August 2021 bis zum Januar 2022 in Kanada in einer Gastfamilie. Ich war in Maple Ridge, das ist eine Stadt in der Nähe von Vancouver im Westen Kanadas.
    Meine Zeit im Ausland war sehr prägend für mich und außer besseren Englischkenntnissen und einem größeren Selbstbewusstsein, habe ich viel über andere Kulturen gelernt, nicht nur über die kanadische. Bei mir in der Gegend waren viele andere Austauschschüler aus aller Welt, vor allem aber aus Asien, Mexiko und Europa.
    Meine Gastfamilie bestand aus zwei älteren Gasteltern, die selber Kinder und sogar bereits Enkelkinder hatten (die aber nicht mehr zu Hause wohnten) und zwei weiteren Austauschschülern aus den Niederlanden und Japan. Meine Gasteltern waren super freundlich und ich kam sehr gut mit ihnen klar.
    Aus meinem Freundeskreis habe ich aber auch von anderen Erfahrungen gehört aber der Wechsel der Gastfamilie hat immer gut und auch schnell geklappt.
    Also, geht ins Ausland und habt dort die beste Zeit eures Lebens.

  53. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Das halbe Jahr in Kanada war mit die beste Erfahrung meines Lebens. Ich habe nicht nur viel über Kanada erfahren, sondern auch über mich selber. Ich bin Taste sehr dankbar für die wertvolle Unterstützung, besonders in schwierigen Situationen vor Ort.
    Hannes

  54. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe mein Auslandsjahr 2021/22 in Colorado verbracht. Ich habe dort so viele tolle Erfahrungen gemacht, neue Freunde gefunden und eine zweite Familie gefunden. Ich bin so viel selbstbewusst und auch selbstständiger geworden. In der Schule konnte ich Cheerleading und Track machen. Für mich war dieses Jahr ein voller Erfolg. ❤️
    Ich kann Taste the World sehr weiter empfehlen. Es ist alles sehr persönlich und wenn man sich mit Probleme an sie wendet haben sie ihr bestes gegeben um diese zu lösen. Meiner Meinung nach war es eine super Entscheidung mein Auslandsjahr mit Taste zu machen.

  55. Bewerbung & Vorbereitung

    9.5

    Kommunikation & Betreuung

    9

    Preis & Leistung

    10

    Hab mich super wohl gefühlt und alle Probleme vor und im Auslandsjahr wurden immer direkt bearbeitet und gelöst! Sehr familiär alles, kann ich nur weiter empfehlen!

  56. Bewerbung & Vorbereitung

    9.5

    Kommunikation & Betreuung

    9

    Preis & Leistung

    9.5

    Mir hat es sehr gefallen, dadurch dass Taste wiener eher kleinere Organisation im Gegensatz zu anderen, war es sehr familiär. Bin gerade auch bei einem Nachtreffen mit den anderen Austauschschülern und es ist sehr schön in Erinnerungen zu schwelgen:)

  57. Bewerbung & Vorbereitung

    8.5

    Kommunikation & Betreuung

    7.5

    Preis & Leistung

    9

    Ich habe echt ein unfassbar schönes Jahr gehabt. Es hat fast alles perfekt gepasst und wenn mal was nicht so lief konnte ich auf Taste zählen. Ich habe so viele Erfahrungen gesammelt und echt tolle Erinnerung aus meinem Auslandsjahr. Meine Familie war toll und hat mich super lieb aufgenommen und auch mein Betreuer war immer für mich da. Es ging super schnell vorbei aber wird für immer unvergesslich sein!

  58. Bewerbung & Vorbereitung

    9.5

    Kommunikation & Betreuung

    9.5

    Preis & Leistung

    9

    Tolle Vorbereitung und erstklassige Betreuung während meines Auslandsaufenthalts. Immer gut erreichbar und top Organisation.

  59. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    TASTE ist eine super Organisation mit hohen Standards wenn es um die Betreuung der Schüler im Ausland und die Planung des Aufenthalts im Gastland geht und ist deswegen sehr zu empfehlen.

  60. Bewerbung & Vorbereitung

    8.5

    Kommunikation & Betreuung

    8

    Preis & Leistung

    9.5

    Die Vorbereitung war sehr gut durchplant und es wurden alle Fragen gut beantwortet, dass man am Ende gut wusste, was auf einen zukommt. Die Betreuung habe ich nicht so in Anspruch genommen aber sie war auf jeden Fall da und hat da geholfen wo sie konnte. Die Schule war sehr gut, alles nette Lehrer und Schüler die auch immer hilfsbereit waren. Genauso mit der Familie, ich wurde nett aufgenommen und habe mich gut mit allen verstanden.

  61. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ursprünglich sollte ich ein Auslandsjahr in Kanada machen. Da die aber aufgrund der Pandemie keine Schüler mehr genommen haben, hat Taste mir sofort geholfen einen Platz woanders zu finden und so bin ich nach Kanada gekommen. Meine Gastfamilie habe ich sofort ins Herz geschlossen und generell sind die Leute dort wirklich außerordentlich freundlich. Ich war auf einer kleinen Farm, die wunderschön in Ontario gelegen war. Meine Familie hat sich sehr sehr gut um mich gekümmert und wenn ich die Wahl hätte, wäre ich geblieben. Meine Schule hat super Spaß gemacht. Die Lehrer haben mir immer weiter geholfen und bei Problemen wurde man nie zur Seite geschoben. Taste hat super Arbeit geleistet und es gibt für mich persönlich nichts, was ich an all dem aussetzen könnte.

  62. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Taste ist eine mega gute organisation und bemüht sich wirklich dir einen wunderschönen Aufentalt in den USA zu ermöglichen. Ich selbst war mit Taste dieses jahr unterwegs und trotz covid war die planung und die meetings perfect organisierd. Sehr zu empfehlen!

  63. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Eigentlich sollte ich 2020/2021 in die USA gehen, aufgrund von Corona war dies aber leider nicht möglich. Taste hat mir sofort andere Angebote gemacht, sodass ich mein Jahr nicht absagen musste. Ich bin dann 2021/2022 gegangen und es hat alles super und ohne probleme geklappt. Meine Gastfamilie wurde perfekt ausgesucht und wir haben uns von Anfang an perfekt verstanden. Sobald ich mal eine Frage hatte, konnte ich mich direkt an Taste wenden und hatte nach ein paar Stunden bereits eine Antwort! Ich kann Taste nur sehr empfehlen, da diese Organisation auf jeden einzelnen eingeht! 🇺🇸🌎

  64. charlotte dannemann

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich kann die Organisation TASTE an jeden weiter empfehlen, der überlegt einen Auslandsaufenthalt zu erleben. Ich wurde super vorbereitet und hatte zudem auch jede Menge Unterstützung bei der Anmeldung sowie Visa-Beantragung und auch die Kommunikation lief immer einwandfrei! Zudem wurde ich auch vor Ort super betreut und hatte immer einen Ansprechpartner! Ich hatte ein super Erlebnis mit TASTE und würde es jederzeit wieder so machen!

  65. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Taste hat mich super gut auf dieses Programm vorbereitet und es war das beste was mir je hätte passieren können und definitiv das beste Jahr meines Lebens!!!

  66. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Mein Name ist Nike und ich war in Fort Collins, Colorado im Jahr 21/22. Ich habe mich für Taste entschieden nachdem ich sie auf der Messe in Hannover getroffen habe. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl nicht nur eine Nummer im System zu sein sondern wirklich mit Namen und Familie bei jedem in der Organisation bekannt zu sein. Auch während meines Jahres, wo ich Familie gewechselt habe, standen sie hinter mir und waren eine große Hilfe. Das Vorbereitungsseminar war bei mir online, aber ich hatte trotzdem danach das Gefühl vorbereitet zu sein. Ich kann Taste sehr stark empfehlen für jeden der gerne ein Austauschjahr machen möchte.

  67. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9.5

    Mein Auslandsaufenthalt in Frankreich war trotz einiger Einschränkungen durch die Corona-Pandemie unglaublich toll! Das TASTE-Team hat auf alle Fragen schnell geantwortet und alles hat super geklappt! Ich bin mir nach wie vor sicher, die für mich absolut beste Organisation gefunden zu haben💙🤍❤.

  68. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Taste ist eine sehr große Unterstützung bei der Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt. Besonders das Ausfüllen der nötigen Dokumente und die Beantragung des Visums, fiel uns durch Taste deutlich leichter und war übersichtlicher. Taste war immer ein guter Ansprechpartner bei all unseren Fragen und ich habe mich bei der Organisation sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Die Betreuung vor Ort war sehr gut organisiert und mir haben der Unterricht sowie die Freizeitangebote, wie Schulsport nach der Schule sehr gefallen. Ich wurde von meiner Gastfamilie sehr herzlich aufgenommen und habe mich schnell wie zu Hause gefühlt. Mir viel der Abschied dadurch sehr schwer

  69. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    9.5

    Preis & Leistung

    8

    Es hat alles super geklappt, ich habe nichts auszusetzen!

  70. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich hab mich sehr wohl gefühlt mit TASTE. Jeder dort kannte meinen Namen und ich konnte mich immer bei Problemen oder Fragen an sie wenden.

  71. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war mit TASTE in Kanada und habe dort super Erfahrungen gemacht! Mir wurden vorab alle Infos geschickt sodass ich mich gut vorbereiten konnte und bei Fragen war TASTE über das Telefon oder per E-Mail schnell und zuverlässig erreichbar. Während der Zeit in Kanada hatte ich bezüglich der Fächerwahl der Schule ein kleines Problem und auch dort ist TASTE schnell aktiv geworden und hat mich zu einem lokalen Koordinator vermittelt. Ansonsten gab es während des Aufenthaltes eher wenig Kontakt, da alles sehr gut organisiert war. Alles in allem kann ich TASTE so nur weiterempfehlen, da sie einen super Job machen!

  72. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich bin jetzt seit 3 Tagen wieder zurück in Deutschland und Taste ist mit Abstand die beste Organisation für ein Auslandsjahr. Sie wissen immer wer du bist und wollen nur das Beste für dich. Besonders während Corona waren wir immer up to date und dann ihnen konnte ich dieses Jahr überhaupt ins Ausland trotz der Pandemie. Großes Dankeschön und ich kann Taste nur weiterempfehlen!!

  73. Bewerbung & Vorbereitung

    9.5

    Kommunikation & Betreuung

    9.5

    Preis & Leistung

    9.5

    Ich habe es sehr gobies even mit Taste mein Auslandsjahr zu machen. Taste hat mich sehr gut vorbereitet und mich auch in meinem Jahr gut unterstützt.

  74. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    8

    Hallo,
    Ich bin Moritz und war 2019/2020 mit Taste in Kanada. Ich hatte eine super Zeit und kann nur positiv über Taste berichten. Die Beratung war top. Taste hat sich sehr gut gekümmert. Mein Ursprünglicher Wunschort in der Nähe von Vancouver hatte (heute kann ich sagen zum Glück) keine Gastfamilien mehr frei und Taste hat mich super beraten und mir andere Möglichkeiten gezeigt. Letztendlich habe ich mich für Victoria, auf Vancouver Island in British Columbia entschieden und hatte eine großartige Zeit. Die Vorbereitung war echt gut, man hat viele andere zukünftige Austauschschüler kennengelernt und konnte sich gut auf alles einstellen. Uns wurde viel erklärt, was möglicherweise anders sein könnte und viele Ängste genommen. Mit Gruppenaktionen hat man auch die Fähigkeit mit anderen in Kontakt zu kommen schonmal verbessert und sich auf solche Situationen vorbereitet. Der Flug und die Ankunft verliefen super entspannt, unter anderem auch weil ich mit anderen Austauschschülern die an ähnliche Ziele mussten zusammen auf die selben Flüge gebucht wurde. Meine Gastfamilie war super und passte perfekt zu mir, und bei allen Fragen die ich übers Jahr hatte konnte ich auf Taste zählen.
    Ich hatte ursprünglich nur einen Aufenthalt von 5 Monaten von August bis Januar geplant, aber mir wurde schnell klar, dass ich gerne noch länger dort bleiben würde. Leider hatte ich im Voraus nur eine Art Visum für 6 Monate beantragt und bekommen und musste dann während ich in Kanada war verlängern. Das hat aber reibungslos geklappt und ich konnte bis Juli 2020 ununterbrochen dort bleiben. Während der 1. Welle der Corona Pandemie hat Taste, (im Gegensatz zu anderen
    Organisationen mit denen Freunde von mir im Ausland waren) mir und meiner Familie die Wahl gelassen zu entscheiden ob ich weiter dort bleiben möchte oder eher nach Hause kommen möchte. Ich habe mich entschieden dort zu bleiben, was ich kein Stück bereue. Im Gegenteil, ich bin sehr froh, dass ich dort bleiben konnte, und dieses tolle Jahr nicht früher abbrechen musste.
    Ich bin sehr glücklich, dass ich mit Taste dieses krasse Jahr gewagt habe und kann jedem ein Auslandsjahr nur ans Herz legen und Taste mit bestem Gewissen weiter empfehlen.
    Ich hatte die beste Zeit meines Lebens und würde das Jahr wenn ich die Möglichkeit hätte jederzeit wiederholen.

  75. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich kann Taste uneingeschränkt jedem empfehlen, der sich dafür entscheidet einen Auslandsaufenthalt zu machen.
    Vom ersten Augenblick, als ich den Stand von Taste auf einer Messe sah und mich mit ihnen über einen Auslandsaufenthalt unterhielt wusste ich, dass dies die richtige Organisation für mich ist.
    Von Anfang an hat man sich sehr wohl gefühlt und sofort gemerkt, dass die Atmosphäre bei Taste sehr familiär ist und man nicht wie eine Nummer behandelt wird. Auch während des Auslandsaufenthaltes stand immer jemand zur Seite. Das Vorbereitungsseminar hat auch total Spaß gemacht und war super organisiert, ich wollte danach am liebsten schon sofort losfliegen! Auch die Eltern kamen nicht zu kurz, sie wurden stets mit Updates informiert und es wurde sogar ein Treffen mit den Eltern organisiert während die Tasties noch im Ausland waren. Dies hat besorgte Eltern beruhigt und ihnen ein gutes Gefühl gegeben. Ich bin 2016 mit Taste nach Neuseeland geflogen und denke noch immer jeden Tag gerne an diese wunderbare, unvergessliche Zeit zurück die mein Leben positiv geprägt hat. Ich habe sogar noch ein weiteres Jahr auf eigene Faust drangehängt weil ich einfach noch nicht bereit war dieses einzigartige Land zu verlassen. Auf meiner Reise habe ich außerdem so viele tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich ständig in Kontakt bin und von denen ich sagen kann, dass wir Freunde fürs Leben geworden sind.
    Nach all den Jahren bin ich auch mit Taste noch in Kontakt, was einem noch mehr das Gefühl gibt, nicht eine von vielen zu sein. Natürlich hat sich mein Englisch auch verbessert und ich bin selbstbewusster geworden. Außerdem weiß ich, dass ich in Neuseeland eine zweite Heimat gefunden habe und dorthin zurückkehren werde, um dort dauerhaft zu leben. Wenn ihr Lust auf eine einzigartige Erfahrung habt, die ihr nicht bereuen werdet, dann empfehle ich euch von ganzem Herzen: traut euch und wendet euch an Taste und startet diese einmalige Reise die euch eurer Leben lang positiv im Sinne bleiben wird!

  76. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    8.5

    Preis & Leistung

    10

    Hallo, ich bin Kaya, ich bin 18 Jahre alt und ich habe das Schuljahr 2018/2019 in Jefferson Oregon verbracht.
    Das erste Mal, dass ich über ein Auslandsjahr nachgedacht habe, war im Dezember 2017. Durch eine YouTuberin und meine Mutter bin ich darauf aufmerksam geworden und konnte an nichts anderes mehr denken. Von da an ging es schnell, ich habe mir über 50 Kataloge von verschiedenen Organisationen bestellt, um die richtige für mich zu finden und nach langem durchblättern und googeln bin ich dann auf TASTE gestoßen die meinen Wunsch mit der Platzierung in einer Gastfamilie mit Pferden erfüllen konnten sowie alle anderen Kriterien die mir und meiner Mutter ebenfalls wichtig waren.
    Ich kann mich noch genau daran erinnern wie ich am 29.01.2018 zu meinem Interview zu TASTE the world gefahren bin und so mein Abenteuer begonnen hat. Recht schnell hab ich danach die Zusage bekommen und im April dann meine Gastfamilie erhalten was mir zu dem Zeitpunkt alles noch so irreal vorkam. Die Zeit verging wie im Flug und der 25.08.2018 rückte immer näher. Natürlich hatte ich angst, aber die Vorfreude auf ein neues Land, neue Leute, und neue Erfahrungen war viel größer.
    Als ich dann endlich im Flieger saß, wurde mir doch ganz mulmig und am liebsten hätte ich das Flugzeug wieder verlassen um mein Leben wie ich es kannte einfach weiterzuleben. Es war jedoch die beste Entscheidung sitzen zu bleiben und dieses Jahr zu meistern. Die ersten Wochen waren Super aufregend und sehr speziell. Ich war auf mich alleine gestellt und musste mir meinen Platz in der Familie erstmal verdienen… was mir nicht immer leicht gefallen ist. Schnell baute ich eine sehr enge Bindung zu meiner Gastschwester Karin auf, die ebenfalls ein Austauschschüler war und aus Japan kommt und zu meiner Gastmutter die die Liebe zu Pferden mit mir teilte. Ich bin jeden Tag geritten und hab mit ihr zusammen an Rodeos teilgenommen. In der Schule hab ich auch direkt am ersten Tag Leute kennengelernt, wo es auch relativ schnell klick gemacht hat. Im Oktober hat dann meine Gastschwester die Familie gewechselt und von da an ging es dann ein wenig Berg ab weswegen ich aus privaten Gründen im November auch die Gastfamilie gewechselt habe und so in eine wundervolle Familie mit 5 Kindern die alle wie ich die Liebe zu Theater und Musik teilen gekommen bin. Ich habe in der schule an Musicals teilgenommen war Cheerleader, im Track and field Team, habe meinen Freundeskreis gewechselt und freunde fürs leben gefunden. Von da aus war ich ein teil, ich war zu Hause und Glücklich wie noch nie zuvor. Das absolute Highlight war dann, dass ich Winter formal Queen geworden bin und eine der Hauptrollen im spring musical ergattert habe was mir auch sehr viel bei meinem englisch geholfen hat. Das 2 Halbjahr zog vorbei wie als hätte jemand mit dem Finger geschnipst… Aber ich habe es genossen, jede einzelne Sekunde! Ich habe mich selbst neu erfunden, das amerikanische leben kennengelernt und den american dream gelebt. Noch heute habe ich Kontakt zu meiner Gastfamilie, meiner japanischen Gastschwester Karin und zu vielen Freunden die hoffe ich ein Leben lang an meiner Seite bleiben. Sie sind ein teil meiner Familie geworden und ich bin unendlich dankbar das meine Mutter und das TASTE the world Team mir solch eine Erfahrung ermöglichen konnte!

  77. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Mein Auslandsjahr mit TASTE war eines der besten Jahre, die ich je hatte.
    Ich war mit TASTE 2017/2018 in Illinois.
    Ich wurde von Anfang an super betreut und meine Eltern haben sich super informiert und sicher gefühlt.
    Der Ablauf bei TASTE ist super organisiert und einfach.
    Trotz meiner Telefonangst hatte ich nie Probleme bei TASTE anzurufen, da die Leute im Büro und am Telefon immer super freundlich, hilfsbereit und offen waren.
    Nicht nur in Deutschland, aber auch vor Ort, wurde ich gut betreut. Ich habe viele neue Freundschaften geschlossen und habe immer noch Kontakt mit meinen Freunden, sowie zu meiner Gastfamilie. Das Auslandsjahr hat mich in meiner Persönlichkeit sehr verändert. Ich bin sehr viel erwachsener und selbstständiger geworden. Mein Englisch hat sich verbessert (sodass ich jetzt teilweise lieber Englisch als Deutsch spreche) und ich habe eine ganz andere Beziehung zu der Sprache und dem Land selbst. Es fühlt sich gut an zu wissen, dass man auf der anderen Seite der Welt immer ein zweites Zuhause hat.
    Deswegen ist TASTE einfach zu empfehlen!

  78. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Die Erfahrung, die ich mit TASTE im Jahr 2012/13 in Oregon, USA machen durfte, hat mich zu den Menschen gemacht, der ich heute bin. Ich hatte eine unglaubliche Zeit, an die ich mich selbst nach knapp 8 Jahren noch sehr detailliert erinnern kann. Ich habe mich mit TASTE super aufgehoben gefühlt. Es ist eine Organisation, die sehr familiär ist und jeden Schüler noch beim Namen kennt und das selbst nach vielen Jahren. Das ganze Team ist persönlich daran interessiert, dass jeder Schüler und jede Schülerin die bestmögliche Erfahrung macht und ihr Einsatz geht über alles Notwendige hinaus. TASTE bereitet die Schüler und Schülerinnen super auf den Aufenthalt im Ausland vor. Ich erinnere mich bei meinem Hinflug nach Oregon noch daran, dass ich natürlich aufgeregt, aber nicht ängstlich war, weil ich wusste, dass ich gut vorbereitet war und dass das Team von TASTE mir rund um die Uhr in jeder Situation zur Seite stehen würde.
    Ich bin dieser Organisation unendlich dankbar, dass sie mir diese Erfahrung ermöglicht haben. Ich bin daran gewachsen und würde alles genau so wieder tun, wie ich es damals gemacht habe.

  79. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Hallo!
    Ich bin Sophia, ich bin 17 Jahre alt und ich habe mit TASTE das Schuljahr 2018/2019 in den U.S.A. an der High School verbracht.
    Ich habe mich für TASTE entschieden, da die Organisation einen sehr persönlichen Eindruck auf mich gemacht hat. Die Mitarbeiter traten motiviert auf, wussten immer, wer am Hörer ist, wenn man dort anrief und mir wurden alle Fragen beantwortet. Dass viele Personen ihr Herzblut in diese Organisation stecken, wurde mir dann später auch bestätigt.
    Alleine Zeit in einem anderem Land zu verbringen kann anfangs sehr einschüchternd sein, doch TASTE hat mir immer das Gefühl gegeben, dass sie mein persönliches Wohlergehen im Sinn haben. Wir wurde in jeder Situation geholfen und die Mitarbeiter waren stets für mich da. Das beste Szenario dafür ist meine Hinreise in die U.S.A.. Mein Folgeflug wurde kurzfristig gestrichen und es wurde mir am Flughafen von der Fluggesellschaft gesagt, dass ich am selben Tag nicht mehr in die U.S.A. und weder noch nachhause käme, sodass ich mich erstmal gestrandet am Flughafen in Amsterdam befand. Als ich dann bei TASTE angerufen habe, wurde mir schnell geholfen und ich bin noch am selben Tag mit einem anderen Flug in die U.S.A. geflogen.
    Das Auslandsjahr war bislang die beste Erfahrung meines Lebens. Ich habe in den knapp 11 Monaten viele neue Kulturen kennenlernen dürfen und konnte vieles aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Ich habe vor Ort ein zweites Zuhause mit Familie und Freunden gefunden, mit denen ich noch heute in Kontakt bin und die ich bald wieder besuchen werde. Das Jahr hat mir viele neue Türen geöffnet und mir viel gelehrt – über mich selbst und über andere. Ich bin mir sicher, dass mir diese Erfahrung noch ein Leben lang erhalten bleibt.
    Ich würde jedem, der weltoffen und interessiert ist, raten, ein Auslandsjahr zu machen und kann TASTE als Agentur für diverse Programme im Ausland nur weiterempfehlen.
    Vielen Dank an das Team von TASTE dafür, dass ihr mir dies erst möglich gemacht habt!

  80. Johanna Völkening

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe das Schuljahr 2018/2019 in Kalifornien verbracht.
    Ich habe mich für TASTE entschieden da bereits bei meinem Interview alle Mitarbeiter super bemüht waren und gerne alle meine Fragen
    beantwortet haben. Außerdem war in dem Preis bereits Versicherungen und Flug enthalten, was es im Vergleich zu anderen Organisationen nicht nur preiswerter sondern auch einfacher und übersichtlicher machte.
    Vor meinem Auslandsjahr war ich mit vielen anderen auf einem Vorbereitungsseminar. Ich war mit anfangs nicht ganz sicher, da ich
    niemanden kannte und im Gegensatz zu manchen anderen meinen Gastfamilie noch nicht erhalten hatte. Das Seminar hat jedoch nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern ich habe auch viele wertvolle Sachen erfahren die mir auch während des Jahres noch geholfen haben. Vor allem jedoch hat es mir alle Bedenken und Ängste genommen, die ich bis dahin noch hatte. Ich habe mich auf dem Seminar noch umentschieden statt einem halben Jahr (wie ursprünglich geplant) ein ganzes Jahr zu bleiben.
    Dies war auch noch problemlos möglich und die richtige Entscheidung. Bei dem gesammten Bewerbungsprozess standen mir TASTE Mitabeiter zur Seite, haben mich unterstützt und alle Fragen beantwortet.
    Ich bin von Hannover aus mit einem anderen TASTE-Austauschschülern nach Amerika geflogen. Ich war während der ganzen Reise mit anderen zusammen und musste so nicht, wie befürchtet, alleine reisen. Obwohl dies auch möglich gewäsen wäre da wir alle voher genau
    Informationen und Tips für die Reise erhalten hatten.
    Am Flughafen in Sacramento habe ich dann meine Gastfamilie kennen gelernt. Ich habe zwei Gastschwestern und meine Gasteltern.
    Während des Jahres sind sie jedoch wie meine richtige Familie geworden und in meinen Gastschwestern habe ich nicht nur Schwestern sondern auch sehr sehr gute Freunde gefunden. Meine Gastfamilie hat perfekt zu mir gepasst und ich habe mich sehr wohl gefühlt.
    Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und nach meinem Austauschjahr ist meine Gastschwester mit mir nach Deutschland geflogen. Auch hier habe ich sehr viel Unterstützung von TASTE erhalten, als er darum ging Flüge zu buchen. Es war immer jemand ereichbar und es wurde uns möglich gemacht zusammen zurück zu fliegen.
    Das Auslandsjahr hat mich auf jeden Fall viel selbständiger gemacht und mir gezeigt, dass es so viel mehr gibt als das was ich bis dahin kannte. Es war definitiv eines der besten Jahre meines Lebens und ich würde es jeden empfehlen.
    Besonders mit TASTE hatte ich die ganze Zeit einen super guten Ansprechpartner, sodass mein Auslandjahr ein Erfolg war. Auch meine
    Eltern fühlten sich gut betreut und freuten sich über die monatlichen Berichte.
    Vielen Dank!!!

  81. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Zwei meiner Geschwister und auch ich haben über Taste ein Auslandsjahr in den USA absolviert. Es war wirklich die schönste Zeit meines Lebens. Sowohl Emotional als auch für die eigene Persönlichkietsentwicklung. Taste ist ein wundervolles Familien Unternehmen, in dem jeder deinen Namen kennt und weiß in welchen Land, Staat und welcher Familienkonstelation du dort lebst. Das Vorbereitungsseminar war nur ein Vorgeschmack, auf das was da noch kommen sollte. Ich bin Taste unglaublich dankbar, ich habe mich 10 Monate wirklich toll betreut gefühlt und war nie allein, auch wenn es mal eine doofe Zeit gab. Ich würde gerne wieder meine Koffer packen und das Jahr meines Lebens starten.

  82. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war ein Halbjahr im Schuljahr 2018/19 in der USA. Auch für mich war dabei die Wahl einer Organisation ein großes Thema und ich beschloss auf einer Messe einen besseren Eindruck bekommen zu wollen. Dort stieß ich auf TASTE the world. Bei einem Gespräch mit einem Returnee bekam ich einen sehr guten ersten Eindruck von der Organisation. Ich beschloss mir die Organisation noch etwas genauer anzuschauen bevor ich mich entschied. Dabei fand ich die Organisation einfach am Sympathischsten da sie ein Familien Unternehmen ist. Außerdem merkte ich direkt das es für sie am wichtigsten ist das die Schüler eine tolle Zeit haben und ich merkte sofort das sie wussten was sie taten. Meine Eltern überzeugte TASTE schlussendlich aber aufgrund ihrer Großartigen Versicherung die einen Elternteil ermöglicht in die USA zufliegen sobald ihr Kind sich für mehrere Tage im Krankenhaus befinden sollte. Auch das ich einen Betreuer direkt vor Ort habe der Monatlich einen Report erstellt und sicherstellt das es mir gut geht fanden sie sehr gut.
    Nachdem die Wahl der Organisation getroffen wurde ging es im Frühling zum Vorbereitungs Seminar. Mit mehreren anderen Austauschschülern trafen wir uns im Naturfreunde haus in Hannover. Dort hatten wir ein tolles Wochenende und ich traf weitere Austauschschüler mit den ich auch hinterher noch viel Kontakt hatte. Der Kontakt mit weiteren Austauschschülern half mir enorm da sie genau wie ich Sorgen hatten keinen Anschluss zu finden oder anderes. Mit einander zureden half mir die Sorgen aus dem wegzuräumen und gemeinsam stieg unsere Vorfreude nur noch mehr an. Bei dem Seminar wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und Returnees sprachen über ihre Erfahrungen zudem zeigten sie uns ihre Jahrbücher und weitere Erinnerungen. Das TASTE Team und die Returnees besprachen mit uns zusammen alle Details wie die Flüge, Versicherung aber auch wie wir uns in bestimmten Situationen am besten Verhalten. Zwischen durch wurden uns immer wieder witzige Geschichten erzählt von Situationen in den sie schon waren. Es war ein unvergessliches Wochenende.
    Nachdem Seminar konnte ich kaum noch warten und wollte nur noch losfliegen.
    Bevor es allerdings soweit war nahm ich schon einmal Kontakt zu meiner Gastfamilie auf, und wir telefonierten viel mit einander und lernten uns schon einmal besser kennen.
    Als es dann im Sommer soweit war, war ich schon etwas nervös. Der Fug lief zum Glück ohne Probleme ab und ich kam in der Kleinstadt in Pennsylvania an wo ich das nächste Halbjahr verbringen sollte. Als ich zum ersten Mal auf meine Gastfamilie bestehend aus drei kleinen Brüdern und meinen Gasteltern traf war ich richtig nervös. Aber sie taten ihr bestes und wir verstanden uns auf anhieb super. TASTE hatte einfach die Perfekte Gastfamilie für mich gefunden. Zusammen schafften wir so viele Erinnerungen und hatten eine tolle Zeit zusammen. Die ganze Familie nahm mich auf wie ein Familien Mitglied und bezeichneten mich auch als ihre Schwester/Tochter/Enkelin…
    Auch in der Schule fand ich Anschluss und traf viele nette Leute mit denen ich auch heute noch schreibe. Meine Betreuerin hatte selber auch eine Gasttochter aus Spanien mit der ich mich direkt klasse verstand. Oft saßen wir bis morgens in ihrer Küche und haben zu dritt über alles geredet. Wenn ich ein Problem mit jemanden hatte hat sie mir weitergeholfen und war für mich da. Alles war etwa so wie in einem Amerikanischen High School Film und ich bin TASTE so dankbar für alles.
    Das Halbjahr hat mich zu einer offeneren, selbstbewussteren und vor allen aufgeschlosseneren Person gemacht und ich kann jedem empfehlen auch an einem Austausch teilzunehmen.
    Ich hoffe das hat euch etwas geholfen und kann euch TASTE nur dringen weiterempfehlen für eueren High School Aufenthalt. Habt viel Spaß und genießt eure Zeit!

  83. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    TASTE ist super familiär und kennt all ihre Schüler auch wenn es Jahre her ist das man weg war!
    Ich selbst war 2013/14 in den USA mit Taste und würde es immer wieder tun! Das ganze Team stand einem während des ganzen Prozesses zur Seite, sei es beim Ausfüllen der Bewerbung, beim Vorbereitungsseminar wie weitere Schritte aussehen und wie alles in der USA läuft oder beim Betreuen der besorgten Eltern. Meine Eltern waren sehr froh, zu wissen das Taste sich nicht nur um die Kinder kümmern, sondern auch um die Eltern. Außerdem habe ich danke TASTE eine zweite Familie am anderen Ende der Welt für die ich sehr dankbar bin!
    Ich kann diese Organisation nur wärmstens empfehlen, genau wie die Erfahrung ins Ausland zu gehen!

    1. Bewerbung & Vorbereitung

      10

      Kommunikation & Betreuung

      10

      Preis & Leistung

      9

      hatte ein super schönes Auslandsjahr was mir von TASTE ermöglicht wurde, empfehle TASTE auf jedem Fall weiter

  84. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Hallo, ich bin Liv und ich habe das Schuljahr 2018/19 in Whakatane auf der Nordinsel Neuseelands verbracht.
    Als ich angefangen habe, mich nach Austauschorganisationen umzuschauen, ist mir TASTE sofort positiv aufgefallen, da es eine eher kleine Organisation ist und sie sich so mehr auf den einzelnen Schüler konzentrieren können. Dadurch wird die Beratung und Vorbereitung sehr persönlich und sie können sich an jeden ihrer “Tasties” erinnern und deren Geschichte erzählen. Das hat mir und vor allem auch meinen Eltern ein sehr gutes Gefühl gegeben und wir haben uns schnell für TASTE entschieden. Besonders hilfreich war das Vorbereitungsseminar, bei dem wir darüber aufgeklärt wurden, was uns alles erwarten wird, wie es ablaufen wird und was wir zu beachten haben. Auch für die Eltern gab es so ein Seminar. Besonders toll war, dass auch immer “Returnees” da waren, die einem über ihre Erlebnisse im Ausland erzählt haben und uns so ein wenig die Nervosität nehmen konnten.
    Während des Auslandsjahres haben sich die Mitarbeiter von TASTE oft nach uns erkundigt und bei Problemen waren sie immer sofort zur Stelle. Da ich wusste, dass so eine tolle Organisation hinter mir steht, konnte ich meine Zeit in Neuseeland umso mehr genießen.
    Ich würde sagen, dass ich im Laufe des Jahres selbstständiger und weltoffener geworden bin, man sieht die Welt mit ganz anderen Augen und beginnt, neue Prioritäten zu setzen. Manche meiner Erfahrungen waren lebensverändernd (wie zum Beispiel auf einmal eine Schwester zu haben), manche scheinen auf den ersten Blick bedeutungslos (wie zum Beispiel ein 5-Kilometer-Wettrennen durch Kuhmist und Schlamm zu bewältigen), aber trotzdem möchte ich keine einzige missen. Während seines Auslandsjahres probiert man viele neue Dinge aus, weil man sich denkt: “Wann würde ich diese Chance wieder bekommen? Wahrscheinlich niemals!”.
    Auch nach meinem Auslandsjahr wurden wir von TASTE wieder super empfangen. Es gab einen Nachbereitungsseminar, bei dem wir uns über unsere Erfahrungen austauschen konnten. Das ist besonders gut, da Leute, die das gleiche erlebt haben, die eigene Situation und das Fernweh besser nachvollziehen können als andere Freunde und Familie.
    Ich würde jedem zu einem Auslandsjahr raten, da man viel über sich selbst, andere, und die Welt lernt und Freunde fürs Leben findet. Rückblickend war die Entscheidung, mit TASTE zu fahren, ein Jackpot und ich möchte diese Organisation jedem ans Herz legen. Die TASTE-Mitarbeiter haben mein Leben verändert und dafür möchte ich DANKE sagen!

Bewertung abgeben

Bewertungsdetails

Im Sinne der Qualitätssicherung wird jeder Kommentar zunächst von weltweiser gesichtet und danach manuell freigeschaltet. Mit dem Absenden der Bewertung willigst du ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert und angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse wird natürlich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise auf der Website angezeigt.

Nach oben scrollen