Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD)

Angebote

Workcamps
Freiwilligenarbeit

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind Teil des Kolpingwerkes Deutschland, ein generationsübergreifender katholischer Verband mit mehr als 230.000 Mitgliedern. Entwickelt haben sich die JGD aus der 1953 gestarteten Aktion „Versöhnung über den Gräbern” mit dem Ziel der Wiederannäherung deutscher und französischer Jugendlicher in der Nachkriegszeit. Seitdem fördern wir die Idee der Völkerverständigung durch Begegnung und gemeinsame Arbeit an einem gemeinnützigen Projekt. Die JGD bieten seit 1953 Workcamps und seit 2008 weltwärts-Freiwilligendienste als anerkannte Entsendeorganisation an.

Im Sinne Adolph Kolpings will der Verband Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Dabei versteht sich das Kolpingwerk als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Schwerpunkte des Handelns sind die Arbeit mit und für junge Menschen, unser Engagement in der Arbeitswelt, das Zusammenwirken mit und der Einsatz für Familien und für die Eine Welt. Rund 300 junge Menschen beteiligen sich in jedem Jahr an Workcamps und Freiwilligendiensten der Kolping Jugendgemeinschaftsdienste in aller Welt.

Kolpingwerk Deutschland gGmbH
– Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) –

St.-Apern-Straße 32
50667 Köln

Tel: 0221 – 20701 – 123
Web: www.kolping-jgd.de
E-Mail: jgd@kolping.de

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

Triff Kolping JGD auf den JuBi-Messen!

Keine Beiträge gefunden.

Bewertungen vom Kolping JGD

Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?

Ziehst du die Regler in allen drei Kategorien auf 10, zeigst du deine höchstmögliche Zufriedenheit. Bewertungen unter 5 signalisieren Unzufriedenheit. Bitte bewerte alle Kategorien, damit deine Bewertung korrekt in das Gesamtergebnis einfließt.

Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.

Bewertung schreiben
10

8 Kommentare zu „Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD)“

  1. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Auch nach den inzwischen sieben Jahren, die zwischen meinem Freiwilligendienst und heute liegen, bin ich immer noch unglaublich froh, mit Kolping JGD unterwegs gewesen zu sein. Ich profitiere von den Erfahrungen, die ich machen konnte, von meiner eigenen Entwicklung während des Freiwilligendienstes und vielen Freundschaften, die ich damals geschlossen habe. Kolping hat für mich damals die Tür zur weiten Welt geöffnet und den Weg für viele weitere, nachfolgende Auslandserfahrungen geebnet. Aber ohne die tollen Leute, die ich bei Kolping kennen gelernt habe und die mich geprägt haben, die Erfahrungen, die ich im Freiweilligendienst, auf den Schulungen und in den Workcamps machen konnte, hätte ich nicht das Selbstvertrauen entwickelt, mich hinaus in die Welt zu wagen.

  2. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Die Entscheidung 2019/2020 mit Kolping meinen Freiwilligendienst nach Vietnam zu machen, zählt zu den besten in meinem Leben! Ich durfte durch viele tolle Seminar so viel Neues lernen und gewann ein ganz anderes Bewusstsein für die Zusammenhänge auf der Welt. Vielen lieben Dank <3

  3. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Mein Workcamp 2016 in Costa Rica mit Kolping war eine meiner schönsten Erfahrungen in meinem Leben! Bei Kolping fühlt man sich direkt aufgenommen wie in einer Familie. Ich habe kurz nach meinem Abitur bei dem Workcamp teilgenommen und habe mich gut betreut gefühlt. Ich bin froh, dass ich meine erste große Reise mit den Kolping JGD gemacht und dabei viele tolle Menschen kennengelernt habe, mit denen ich diese Erfahrung teilen durfte! Ich erinnere mich gerne zurück an unser Vorbereitungsseminar und die interessanten Themen und Spiele, die sich das Kolping Team für uns überlegt haben. Ich kann es nur weiterempfehlen, eine interkulturelle Erfahrung mit Kolping zu machen!!

  4. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe an mehrere Workcamps mit den Kolping Jugendgemeinschaftsdiensten teilgenommen. Ich habe dabei die umfassende Vor- und Nachbereitung sowie die Begegnung miteinander auf Augenhöhe, das Lernen voneinander und das Leben miteinander während der Zeit im Ausland sehr genossen. Ich verbinde viele wunderbare und vor allem lehrreiche, prägende Erinnerungen mit diesen Reisen und empfehle sie jedem*r, der*die, eine Möglichkeit dazu hat.

  5. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Die Reisen und damit verbundenen Erfahrungen, die ich mit den Kolping Jugendgemeinschaftsdiensten machen durfte, haben für mich die Welt geöffnet.
    Von 2 Workcamps als Teilnehmer, über 3 Workcamps als Workcampleitung bishin zu einem Jahr Freiwilligendienst, was für mich das Angebot der Kolping JGD so attraktiv macht, ist der Mix aus Abenteuer und Sicherheit. Man bucht einen Rahmenpaket mit Vor-und Nachbereitung, Reiseleitung, Flug, Unterkunft/Verpflegung, etc. und stößt trotzdem auf neue und unerwartete Situationen, bei denen man sich entfalten und weiterentwickeln kann. Großartig ist auch die riesige Community an Aktiven und Ehemaligen, die es sich immer wieder auf gemeinsamen Seminaren zu Herzen nehmen, das Angebot weiterzuentwickeln.
    Ich bin seit über 12 Jahren dabei und immernoch genauso begeistert, wie als in mein erstes Workcamp nach Irland aufgebrochen bin.
    Marius (30)

  6. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Mein Freiwilligendienst mit Kolping JGD 2014/15 in Tansania hat nachhaltig mein weiteres Leben und meine beruflichen Pläne beeinflusst. Ich hab super viel über mich gelernt und tolle Erfahrungen gesammelt, das alles begleitet von dem wunderbaren Kolping Team. Nochmal Danke für alles!

  7. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich kann die Kolping JGD total weiterempfehlen! Mit 16 habe ich an einem Workcamp über Kolping teilgenommen und das hat mir so gut gefallen, dass ich zwei Jahre später einen Freiwilligendienst in Kenia gemacht habe (wieder über die Kolping JGD). Ich habe mich immer total gut betreut gefühlt! Bis heute bin ich noch manchmal bei Seminaren dabei, weil die Leute einfach alle so nett sind und ich immer noch etwas neues lerne, das macht einfach Spaß!
    Anna (26)

  8. Claudia Rösner

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Die Kolping-Jugendgemeinschaftsdienste bieten ein tolles “Gesamtpaket”, mit passgenauer Vor- und Nachbereitung, engagierten ProjektleiterInnen und ProjektpartnerInnen, vielfältigen Begegnungen und der Möglichkeit, sich nach dem Workshop oder Freiwilligendienst weiter zu engagieren.

Bewertung abgeben

Bewertungsdetails

Im Sinne der Qualitätssicherung wird jeder Kommentar zunächst von weltweiser gesichtet und danach manuell freigeschaltet. Mit dem Absenden der Bewertung willigst du ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert und angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse wird natürlich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise auf der Website angezeigt.

Scroll to Top