ASSE Germany

Angebote

High School
Sprachreisen
Au-Pair
Auslandsstudium
Auslandspraktika

Seit seinen Anfängen im Jahr 1938 hat ASSE seine Angebote erweitert, und bietet – in Kooperation mit seinen angeschlossenen Büros in mehr als 40 Ländern Europas, Amerikas, Asiens, Afrikas und des Pazifikraums – neben Austauschprogrammen für Sekundarschüler auch Austauschmöglichkeiten für Abiturienten, Studierende, Au Pairs, Work & Travel Teilnehmer, Praktikanten und Trainees an. ASSE ist weltweit einer der größten High School Programmanbieter und ermöglicht jährlich tausenden von Schülern einen internationalen Austausch. ASSE ist stolz darauf, gemeinsam mit GIVE e.V auch das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), ein Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika auszuführen.

Die Geschichte der internationalen Schüleraustauschorganisation ASSE (ASSE International Student Exchange Programs) reicht zurück bis ins Jahr 1938, als das schwedische Bildungsministerium ein bilaterales Austauschprogramm für Sekundarschüler aus Deutschland und Schweden ins Leben rief. In den späten 1940er Jahren wurde dieses Programm zusätzlich auch auf Großbritannien und Frankreich ausgedehnt. Im Jahr 1976 wurde in Amerika – auf Empfehlung von und in Kooperation mit dem United States Department of State – die ASSE-Stiftung gegründet. In den USA ist ASSE die einzige Austauschorganisation, die vom renommierten „Council on Standards for International Educational Travel“ (CSIET) seit dessen Gründung vor mehr als 30 Jahren in jedem Jahr mit der bestmöglichen Bewertung ‚Full Listing‘ eingestuft wurde. Bis heute haben ASSE und seine deutschen Partnerorganisationen in 37 Jahren enger Zusammenarbeit mehr als 175.000 Teilnehmern in verschiedenen Programmen einen internationalen Austausch ermöglicht. Im Jahr 2016 eröffnete ASSE eine eigene Geschäftsstelle in Deutschland (eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der amerikanischen gemeinnützigen Stiftung ASSE International).

ASSE Germany GmbH

Gertrudenstr. 30-36
50667 Köln

Tel: 0221 – 6507 6060
Web: www.assegermany.de
E-Mail: info@assegermany.de

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

Triff ASSE auf den JuBi-Messen!

Kölner Dom und Rheinpromenade
Köln
20. August
Königin-Luise-Schule
Speicherstadt Hamburg
Hamburg
03. September
Christianeum
Rheinturm Düsseldorf
Düsseldorf
24. September
Heinrich-Heine-Gesamtschule
Lebkuchenherz Oktoberfest München
München
15. Oktober
Kurt-Huber-Gymnasium

Bewertungen von ASSE

Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?

Ziehst du die Regler in allen drei Kategorien auf 10, zeigst du deine höchstmögliche Zufriedenheit. Bewertungen unter 5 signalisieren Unzufriedenheit. Bitte bewerte alle Kategorien, damit deine Bewertung korrekt in das Gesamtergebnis einfließt.

Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.

Bewertung schreiben
9.1

14 Kommentare zu „ASSE Germany“

  1. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9.5

    Ich bin zurzeit mit Asse in den USA und kann mich nicht beschweren. Wenn ich ein Problem habe bekomme ich schnell eine Antwort von Asse und werde so gut wie möglich beraten. Die Organisation bietet auch gute Angebote während der Zeit in den USA an wie z.B. Field Trips nach Hawaii. Rundum eine Organisation die ich nur empfehlen kann und die ich zukünftigen Austauschschülern ans Herz legen kann.

  2. Vielen lieben Dank für dein nettes Feedback! Wir freuen uns, dass wir dir bei deinen Fragen weiterhelfen konnten und wünschen dir weiterhin alles Gute.

  3. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe letztes Jahr mit ASSE ein Auslandsjahr in den USA gemacht. Die Vorbereitung war sehr gut, man konnte schon im voraus Fragen stellen und man hat sich auch sicher gefühlt, da alles sehr gut geplant war und man genau wusste, wie zum Beispiel der Flug abläuft und an wen man sich im Notfall wenden kann. Auch wurde genau erklärt, wie man sich bei einem Kulturschock oder Heimweh beispielsweise verhalten sollte. Während dem Auslandsjahr hat man auch jederzeit die Möglichkeit gehabt, jemanden zu kontaktieren wenn man Probleme mit der Gastfamilie gehabt hätte, was die Aufregung davor gemildert hat. Allgemein lässt sich sagen, dass ASSE eine tolle Erfahrung ermöglicht hat, die ich mir gar nicht besser vorstellen könnte.

  4. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich bin gerade mit ASSE in den USA, lebe in einer Gastfamilie und besuche eine amerikanische High School. Ich bin sehr glücklich, dass ich ASSE als Organisation gewählt habe, weil ich sowohl im Vorfeld in Deutschland, also auch hier in den USA mich gut von ASSE beraten und betreut fühle. Wenn ich fragen hatte, habe ich immer schnell eine Rückmeldung bekommen, und alle bei ASSE sind sehr bemüht den Austauschschülern so gut es geht zu helfen und sie zu unterstützen. Sowohl bei Problemen im Bewerbungsprozess, also auch während des Auslandsjahres hatte ich immer das Gefühl, dass den Mitarbeitern mich ernst nehmen und alles dafür tun mir ein gutes Auslandjahr zu ermöglichen. Auch seit ich in den USA bin haben die deutschen Ansprechpartner von ASSE mir regelmäßig geschrieben und mich gefragt, wie es mir geht und ob ich irgendwelche Probleme habe, sei es Heimweh, Probleme mit der Sprache, Gastfamilie oder der Schule. Alle Problem die ich während meines Auslandsjahr hatte, waren Dinge, die nicht mit der Organisation zutun hatten und genauso aufgetreten währen, wenn ich mich für eine anderen Organisation entscheiden hatte. Bei ASSE muss man sich aber keine Sorgen machen, dass die Probleme nicht ernst genommen werden, oder sogar Probleme mit der Organisation auftreten (zumindest nach meiner Erfahrung und was ich von anderen ASSE Austauschschülern mitbekommen habe). Natürlich kann auch ASSE (so wie jede Orga) nicht garantiert, dass ein Auslandsjahr problemlos abläuft, aber ASSE ist immer zur Stelle, um bei der Problemlösung so gut sie können zu helfen. Grundsätzlich sind alle einfach sehr bemüht, hilfsbereit und sehr nett! Ich bin absolut zufrieden mit ASSE und kann es definitiv jedem weiter empfehlen.

  5. Kerstin Berndt

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe vor einigen Jahren mein Auslandsstudium mit ASSE organisiert. Ich habe vier tolle Jahre an einer Uni im Mittleren Westen der USA verbracht und bin jeden Tag froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. Die Jahre in den USA haben sehr dazu beigetragen, dass ich heute eine selbstbewusste und selbstständige junge Frau bin. Auch heute habe ich noch viel Kontakt zu Freunden aus den USA, war schon einige Male wieder dort und habe Besuch von Freunden aus den USA bekommen.
    Die Organisation im Vorfeld war aufwendig, aber ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut von ASSE betreut gefühlt. Heute, mehr als vier Jahre nachdem ich aus den USA zurückgekehrt bin, bin ich ASSE immer noch als Area Rep erhalten geblieben und begleite Schüler bei ihren Vorbereitungen für ihren Auslandsaufenthalt.

  6. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    9

    Preis & Leistung

    8.5

    Ich mache gerade mein Auslandsjahr mit ASSE und bin sehr zufrieden. Vor Allem das deutsche Team ist super nett und schnell, wenn man Fragen hat. Ich kann ASSE Germany auf jeden Fall empfehlen!

  7. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    ASSE Germany bietet vielen jungen Menschen eine ganz besondere Auslandserfahrung und unvergessliche Erinnerungen. Die Schüler werden bis zum Ende hin begleitet und in allen Fragen gut beraten.

  8. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Super nettes Team und es wurde auf alle Fragen eingegangen! Danke ASSE 🙂

  9. Sascha Fischer

    Bewerbung & Vorbereitung

    5

    Kommunikation & Betreuung

    1

    Preis & Leistung

    0

    Leistungen durch Freiwillige

    Unsere Tochter hat ein sehr schönes Jahr in Calgary. Leider baut bei ASSE alles auf die Mitarbeit von Freiwilligen auf. Deshalb können wir für ASSE leider nur einen Stern vergeben. Die Gastfamilie und wir als Kunden ärgern uns über die Verwendung der Gelder, die extrem hohen Gebühren und die Haltung gegenüber den Kunden und den Gastfamilien von ASSE jedenfalls sehr.

    [Anmerkung der Redaktion: Dieser Kommentar wurde in Teilen von weltweiser redigiert und gekürzt, so dass er nunmehr unserer Netiquette entspricht und nicht zuletzt Persönlichkeitsrechte und Geschäftsinterna wahrt. Beiträge externer Autorinnen und Autoren geben nicht unbedingt die Meinung der weltweiser-Redaktion wieder.]

    1. Sascha Fischer

      Leider wurde der Beitrag um die Kostenaufstellung, die ASSE auf Nachfrage angibt, gekürzt. So versteht man den Hintergrund der Bewertung nicht mehr. Man kann aber googeln, was eine Schule in Calgary kostet, dann vom Preis abziehen, im Sinn haben, dass die Gastfamilien u.a. nichts für ihren Aufwand bekommen und dann kommt man auf eine stattliche Summe, die man bereit sein muss, ASSE zur Verfügung zu stellen.

  10. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war mit ASSE ein Schuljahr in den USA und hatte ne sehr coole Zeit. Ich hab mich immer gut beraten gefühlt und kann ASSE nur empfehlen.

    1. Bewerbung & Vorbereitung

      9.5

      Kommunikation & Betreuung

      9

      Preis & Leistung

      7.5

      Ich war mit ASSE ein halbes Schuljahr in Milwaukee, Wisconsin und habe in einem Internat gewohnt. Habe einige gute Freunde gefunden, mit denen ich immer noch Kontakt habe. Ich habe mich immer betreut gefühlt und würde jedem ASSE empfehlen, der einen Aufenthalt im Ausland machen möchte.

  11. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Super nettes Team! Ich hatte eine sehr persönliche Beratung und es wurde sich viel zeitgenommen um meine Fragen zu beantworten. Ich empfehle ASSE Germany sehr :)!

Bewertung abgeben

Bewertungsdetails

Im Sinne der Qualitätssicherung wird jeder Kommentar zunächst von weltweiser gesichtet und danach manuell freigeschaltet. Mit dem Absenden der Bewertung willigst du ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert und angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse wird natürlich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise auf der Website angezeigt.

Scroll to Top