fbpx

Experiment e.V.


Angebote

High School
Sprachreisen
Au-Pair
Work & Travel
Freiwilligenarbeit
Auslandspraktikum
Gastfamilie werden

Seit über 85 Jahren bieten wir Auslandsaufenthalte für Schülerinnen und Schüler, Studierende und junge Erwachsene sowie Menschen in und nach dem Berufsleben an. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit uns Austauschschülerinnen und -schüler sowie Erwachsene als Gastfamilie aufzunehmen. Unser sehr vielfältiges Programmangebot umfasst Schüleraustausch, Freiwilligendienst, Demi Pair, Auslandspraktikum und viele weitere Programme. Außerdem vergibt Experiment e.V. in fast allen Programmbereichen Stipendien aus dem eigenen Stipendienfonds.


Logo Experiment

Als eingetragener Verein sind wir seit der Gründung 1952 wegen der “Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedanken” als gemeinnützig registriert. Wir führen unsere Programme dementsprechend nicht in erster Linie aufgrund einer Gewinnorientierung durch. Primärer Antreiber für die Durchführung unserer interkulturellen Austauschprogramme ist folglich, die Begegnungen aller Menschen und aller Kulturen zu ermöglichen.

Experiment e.V.

Gluckstraße 1
53115 Bonn

Tel: 0228 – 95 72 20
Web: www.experiment-ev.de
E-Mail: info@experiment-ev.de


Auszeichnungen & Mitgliedschaften


Triff Experiment auf den JuBi-Messen!

Bremer Marktplatz mit Häuserfassade
Bremen - NEU: ONLINE!
05. Dezember
ONLINE
Blick auf Frankfurt von Oben
Frankfurt - NEU: ONLINE!
05. Dezember
ONLINE
Kölner Dom
Köln
16. Januar
Humboldt Gymnasium
Ein Laptop mit dem Logo der JugendBildungsmesse auf dem Bildschirm
Online
18. Januar
Wherever you are

Weitere Veranstaltungen von Experiment

Details zu diesen Veranstaltungen

Bewertungen von Experiment e.V.

Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?

Ziehst du die Regler in allen drei Kategorien auf 10, zeigst du deine höchstmögliche Zufriedenheit. Bewertungen unter 5 signalisieren Unzufriedenheit. Bitte bewerte alle Kategorien, damit deine Bewertung korrekt in das Gesamtergebnis einfließt.

Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.

Bewertung schreiben
9.9

7 Kommentare zu „Experiment e.V.“

  1. Anna-Lena Siehr

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war 2011 mit Experiment in Irland, aber bin dem Verein noch immer verbunden und leite als Ehrenamtliche Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminare. Bei Experiment e.V. ist die Betreuung eine sehr persönliche, die Verantwortlichen im Büro möchten jeden einzelnen Teilnehmer kennenlernen. Auch die Vorbereitung auf den Seminaren mit jungen Menschen, die selbst im Ausland waren, ist eine Erinnerung, an die ich immer noch gerne denke. Im Ausland wählt Experiment seine Partner sorgfältig aus, natürlich kann es aber trotzdem mal zu Missverständnissen und Problemen kommen. Dafür kann Experiment Deutschland aber meistens nichts. Vielmehr tun sie dann alles, um von hier aus zu helfen und zu vermitteln. Ich würde den Verein auf jeden Fall empfehlen!
    Vielen Dank für die tolle Zeit!

  2. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    9

    Preis & Leistung

    8

    Ich bin gerade mit Experiment e.V in England. Ursprünglich wollte ich in die USA aber dann kam Corona…
    Ich habe bis jetzt eine schöne Zeit hier, es gibt immer jemanden, an den ich mich wenden kann und meine Eltern bekommen Infos zeitnah zugeschickt.
    Weil ich umgebucht habe, musste ich leider viel mehr für England bezahlen als andere und manchmal gab es kleine Kommunikationsprobleme, zum Beispiel beim übersetzen der einen Mail von meiner Partnerorganisation. Das war aber kein großes Problem.
    Ich weiß nicht wie das Nachbearbeitungsseminar wird aber unser VBS hatten wir über Zoom und ich habe richtig gute Freunde gefunden. Das war super lustig, die Teamer waren nett und alles war ziemlich gut organisiert, Respekt!
    Ich bin sehr froh dass ich mich für Experiment e. V entschieden habe!

  3. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war 2019/2020 für 6 Monate als Demi Pair in Irland. Meine Mutter hatte Experiment e.V. als Agentur gewählt, da wir uns sicher waren, dass ich dort am besten aufgehoben wäre (1. Soo lange Erfahrung, 2. Super nette Mitarbeiter)! Es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten! Ich hatte super schöne 6 Monate in Dublin und vermisse die Zeit sehr 🙁 Die Mitarbeiter waren immer für ein da, andere Demi Pairs in meiner Klasse hatten oftmals Schwierigkeiten mit der Agentur, bei meinen Freundinnen und mir gab es nie Probleme mit Experiment!

  4. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich bin ursprünglich über das PPP-Stipendium auf Experiment e.V. aufmerksam geworden und hatte mich auch darauf beworben. Am Ende habe ich das Stipendium nicht bekommen, war aber von Experiment überzeugt und bin auch ohne Stipendium ein Jahr in den USA gewesen. Die Organisation war komplett reibungslos, die Gastfamilie super und das ganze Jahr hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich persönlich vorangebracht und bedeutet mir noch heute viel. Ich habe auf den Vor- und Nachbereitungsseminaren Freunde gefunden und mich danach noch viele Jahre ehrenamtlich engagiert, weil ich an die Bedeutung der Völkerverständigung glaube – insbesondere in der heutigen Zeit.

  5. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war 2009/2010 mit Experiment e.V. in den USA und hatte eine wunderbare, prägende Zeit. Meine Geschwister haben ebenfalls mit Experiment e.V. einen Schüleraustausch gemacht und mir viel Positives berichtet. Von vorne bis hinten hat einfach alles gestimmt. Das Vorbereitungsseminar hat einen gut auf das Abenteuer vorbereitet und es stand immer jemand aus der Geschäftsstelle bereit, wenn Fragen, sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern, aufkamen.
    Für mich zeichnet sich Experiment e.V. durch seine Gemeinnützigkeit und die familiäre Stimmung aus. Es steckt kein kommerzieller Gedanke hinter den Programmen, sondern der Wunsch, interkulturell zu vernetzen und damit die Welt ein bisschen friedlicher zu gestalten. Ich bin heute noch als Ehrenamtliche aktiv und habe durch die Gespräche, Seminare, Messen etc. unglaublich interessante und nette Menschen kennengelernt. Experiment verbindet – ein Leben lang 🙂

  6. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Liebe Interessent*innen,

    Ich war 2014/2015 mit dem PPP und Experiment e.V. in den USA (Schüleraustausch) und 2019 mit Experiment in Irland (freiwilliges Praktikum). Zudem engagiere ich mich seit 2016 in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich bei Experiment.

    Die Pluspunkte des Vereins aus meiner Sicht:
    – viel Erfahrung als älteste Organisation für Schüleraustausch in Deutschland und auch da der Verein ausländische Schüler*innen in deutsche Familien vermittelt
    – familiärer Verein, keine große kommerzielle Firma
    – Gemeinnützigkeit und Interesse für die Teilnehmer*innen und Ernstnahme von deren Anliegen und Ideen
    – nach dem Austausch kann man ehrenamtlich aktiv werden und seine Erfahrungen teilen
    – Einsatz für die Nachhaltigkeit
    – viele Freundschaften mit Experiment er*innen ein Leben lang und in ganz Deutschland 😉

    In diesem Sinne freue ich mich Euch/Dich/Sie zu sehen!

    Mfg
    Laura Killer

  7. Aaliyah Türer

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war 2018/2019 mit Experiment durch das PPP in den USA. Dort hatte ich eine super gute und wohl betreute Zeit. Ich wusste immer das die Partnerorganisation und Experiment e.V. erreichbar sein würden. Die Vorbereitung und Nachbereitung waren mehr als hilfreich, haben mir geholfen neue Menschen kennenzulernen und meinen Horizont zu erweitern. Auch jetzt nach meiner Zeit im Ausland, stehe ich zu anderen aus meinem Jahrgang und dem Büro immer wieder im Kontakt. Genauso wie mich die Ehrenamtlichen 2017 auf den Messen mit einer Leidenschaft fürs Neue beraten haben, tue ich dies nun auch. Experiment e.V. ist schon eine kleine (bzw. große) Familie.

Bewertung abgeben

Bewertungsdetails

Im Sinne der Qualitätssicherung wird jeder Kommentar zunächst von weltweiser gesichtet und danach manuell freigeschaltet. Mit dem Absenden der Bewertung willigst du ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert und angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse wird natürlich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise auf der Website angezeigt.

Scroll to Top