Open Door International


Angebote

High School
Freiwilligenarbeit
Gastfamilie werden
Kurzzeitprogramme

Wir bieten Schüleraustauschprogramme und Freiwilligenarbeit in zahlreichen Ländern dieser Welt an und betreuen ausländische Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Außerdem führen wir im Auftrag des Deutschen Bundestages einen Teilbereich des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes (PPP) durch.

Katalog gratis anfordern

ODI hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen aus allen Teilen der Welt die Möglichkeit zu geben, ein neues Land, seine Sprache, Kultur und den Alltag kennen zu lernen. Mit unseren erfahrenen Partnern im Ausland, die wir und/oder die uns regelmäßig besuchen, verfügen wir über mehr als 35 Jahre Erfahrung im weltweiten Austausch. Als kleiner gemeinnütziger Verein mit einem weitreichenden Netzwerk von ehrenamtlich Mitarbeitenden können wir eine persönliche und individuelle Betreuung anbieten – von der ausführlichen Vorbereitung, der Begleitung während des Aufenthaltes, beim Elterntreffen bis hin zu einer intensiven Nachbereitung. ODI ist Mitglied im Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch-Organisationen (AJA).

Open Door International e.V. (ODI)

Thürmchenswall 69
50668 Köln

Tel: 0221 – 60608550
Web:  www.opendoorinternational.de
E-Mail: info@opendoorinternational.de


Auszeichnungen & Mitgliedschaften


Triff Open Door International auf den JuBi-Messen!

Kölner Dom und Rheinpromenade
Köln
22. August
Königin-Luise-Schule
Skyline Frankfurt
Frankfurt
29. August
Wöhlerschule
Rheinturm Düsseldorf
Düsseldorf
19. September
Heinrich-Heine-Gesamtschule
Exzenterhaus Bochum
Bochum
31. Oktober
Hildegardis-Schule

Bewertungen von Open Door International

Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?

Ziehst du die Regler in allen drei Kategorien auf 10, zeigst du deine höchstmögliche Zufriedenheit. Bewertungen unter 5 signalisieren Unzufriedenheit. Bitte bewerte alle Kategorien, damit deine Bewertung korrekt in das Gesamtergebnis einfließt.

Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.

Bewertung schreiben
9.5

19 Kommentare zu „Open Door International“

  1. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    9

    Preis & Leistung

    10

    ODI habe ich vor allem aufgrund der Gemeinnützigkeit ausgewählt und weil sie vertrauenswürdig waren. Auf meine Fragen wurde immer gut eingegangen. Auch die Vor- und Nachbereitung war gründlich.

  2. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    ODI ist eine Familie. Die Betreuung ist super persönlich und freundlich. Ich habe mich von dem ersten Bewerbungsgespräch an wohl aufgehoben gefühlt. Das Auslandsjahr in den USA lief reibungslos und ich habe sowohl dort als auch bei ODI Verbindungen fürs Leben geschlossen. ODI war die beste Entscheidung!

  3. gute Organisation um ins Ausland zu kommen, allerdings gibt es für den Preis sicherlich Orgas, bei denen man wahrscheinlicher in große Städte kommt, sofern man das mag.

  4. Bewerbung & Vorbereitung

    9.5

    Kommunikation & Betreuung

    9.5

    Preis & Leistung

    0

    Bei ODI fühlt man sich wie in einer kleinen Familie aufgehoben, gerade weil die Organisation so klein ist. Das Vorbeireitungsseminar war super interessant und hat Spaß gemacht, zudem hat es mich super auf die kulturellen Unterschiede in den USA vorbereitet, obwohl das auch nicht zu 100% geht.
    Ich kann ODI nur weiterempfehlen!

  5. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    9.5

    Preis & Leistung

    10

    Mein Auslandsjahr war eine der besten Erfahrungen in meinem Leben und dort habe ich meine zweite Familie gefunden. Von ODI habe ich mich sowohl in Deutschland als auch im Gastland gut betreut gefühlt. Die gut organisierten Vor- und Nachbereitungsseminare haben das Erlebnis ‘Auslandsjahr’ für mich super abgerundet.

  6. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    0

    Dank ODI habe ich mich in die französische und vor allem in die bretonische Kultur verliebt: Mit 14 Jahren habe ich drei wunderschöne Monate in einer Gastfamilie verbracht, weshalb ich jetzt nach dem Abitur als europäische Freiwillige zurück gekommen bin.
    Vor den beiden Auslandsaufenthalten habe ich vor allem die Vorbereitungsseminare genossen! Die Stimmung unter den Jugendlichen ist immer toll, da alle voller Vorfreude sind und alle spüren, dass ODI an jedem einzelnen persönlich interessiert ist und versucht jeden individuellen Aufenthalt unvergesslich werden zu lassen. Dieses fast schon familiäre Vereinsklima, das auf allen Veranstaltungen zu spüren ist, macht ODI zu einem ganz besonderen Verein.

  7. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Bei ODI ist alles sehr familiär und persönlich. Man hat immer Ansprechpartner*innen, die einen kennen und man fühlt sich immer gut aufgehoben und nie allein. Ich empfehle die Organisation jedes Mal weiter und würde mein Auslandsjahr jedes mal wieder mit ODI machen.

  8. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    8

    Preis & Leistung

    9

    Mein Auslandsjahr war eher eine spontane Entscheidung und dennoch war meine Bewerbung bei ODI völlig problemlos und ging sehr schnell. Ich hatte eine sehr enge, freundliche Betreuung und fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die sehr familiäre und offene Umgangsweise begeistert mich bis heute.

  9. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    8.5

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe damals meinen Europäischen Freiwilligendienst mit ODI absolvieren können und hätte mir keine bessere, herzlichere und v.a. persönlichere Orga dafür wünschen können! Regionalität und starkes Engagement sind wichtige Stichpunkte und man kann sich sicher sein, gut und passend beraten zu werden. Auf die individuellen Bedürfnisse wird Rücksicht genommen und der Bewerber steht immer im Mittelpunkt (da Non-Profit Organisation). Die Vor- sowie Nachbereitung als auch Begleitung während eines Austauschs/Dienstes ist mehr als ausreichend gewährleistet.

  10. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    ODI war für mich die beste Entscheidung für ein Auslandsjahr. Die Betreuung und Beratung ist super persönlich man fühlt sich gut aufgehoben und auch im Austauschland war eine problemlose Kommunikation mit ODI möglich. Ich habe meine Zeit in England nur genossen und kann ODI allen Suchenden nur empfehlen.

  11. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich hab mich bei ODI immer super aufgehoben gefühlt, besonders die intensive Vorbereitung hat mir echt viel gebracht!!

  12. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Für mich machen zwei Aspekte ODI besonders aus: die Familiarität und die Möglichkeit nach dem Auslandsaufenthalt weiterhin aktiv am Vereinsleben mitzuwirken. Ich habe mit ODI einen Freiwilligendienst gemacht und habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Man konnte immer alles fragen, man kannte schnell alle und die Ansprechpersonen wussten bei einem Anruf sofort, wer dran ist und mussten nicht erst die Akte raussuchen. Das ist nachdem, was ich bei anderen Freiwilligen mitbekommen habe vor allem bei größeren Vereinen durchaus nicht selbstverständlich. Tatsächlich plane ich auch, in Zukunft noch einen zweiten Freiwilligendienst mit ODI zu machen.

  13. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Mit der tollen Unterstützung von ODI hatte ich das beste Jahr meines Lebens 2015/2016 in den USA. ODI unterstützt Austauschschüler durch mehrtägige Vor – und Nachbereitungsseminare und eine tolle Betreuung. Ich würde immer wieder mit ODI ins Ausland gehen.

  14. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9.5

    Bei ODI habe ich mich während meines Spanien Aufenthalts super aufgehoben gefühlt. Ich konnte mich immer darauf verlassen, dass ich bei Problemen die bestmögliche Hilfe bekommen habe. Ich war jedes mal verwundert wie persönlich und herzlich der Kontakt zu den Mitarbeitern war, wenn man sich dort gemeldet hat. Auch als mein Opa während meines Aufenthalts überraschend verstorben ist, war die Unterstützung von ODI nicht nur für mich, sondern auch für meine Eltern sehr hilfreich und hat eine schwierige Situation gut managebar gemacht. Für mich war ODI die beste Organisation, da sie nicht so groß ist und damit die Möglichkeit hat sich persönlich und familiär um einen zu kümmern.

  15. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Mein Auslandsjahr 2016/17 mit ODI (in den USA) war eine der besten Erfahrungen meines Lebens! Beim Vor- und Nachbereitungsseminar habe ich viele Freunde gefunden mit denen ich teilweise jetzt noch Kontakt habe. Ich kannte die meisten Mitarbeiter bei ODI persönlich und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Meine Gastfamilie und High School waren super und ich bin jetzt immer noch ehrenamtlich für ODI tätig und es macht mir viel Spaß. 😀

  16. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Kleine, gemeinnützige Organisation, was man total an der persönlichen Betreuung merkt. Habe mich immer gut aufgehoben und unterstützt gefühlt.

  17. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9.5

    Ich habe mich für ODI entschieden, da es eine eher kleine Organisation ist und man sich untereinander kennt, es ist persönlicher wodurch man sich sehr gut aufgehoben fühlt. Es wird nach Einem geschaut und wenn man Probleme hat, die sowohl während als auch vor oder nach dem Auslandsjahr auftreten, wird sofort nach einer Lösung geschaut.

  18. auslandsjahrusa

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    9

    Open Door war super hilfreich während der Vorbereitung auf mein Auslandsjahr in den USA und auch während dem Aufenthalts.
    Meine Gastfamilie war sehr gut ausgewählt und begutachtet worden.
    Ich würde mein Auslandsjahr in den USA mit Open Door zu 100% nochmal machen und kann die Organisation nur empfehlen.

    1. Jasper Runge

      Bewerbung & Vorbereitung

      10

      Kommunikation & Betreuung

      9.5

      Preis & Leistung

      10

      Dank ODI bin ich zu einer fantastischen Gastfamilie in eine Region von Frankreich gekommen von der ich noch nie gehört hatte. Es war spannend zu erleben wie nah und doch neu und unterschiedlich das Nachbarland sein kann. Von ODI war ich immer gut betreut und habe jetzt Spaß daran Ehrenamtlich weiter mitzuarbeiten.

Bewertung abgeben

Bewertungsdetails

Im Sinne der Qualitätssicherung wird jeder Kommentar zunächst von weltweiser gesichtet und danach manuell freigeschaltet. Mit dem Absenden der Bewertung willigst du ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert und angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse wird natürlich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise auf der Website angezeigt.

Scroll to Top