Angebote
High School
Internate & Privatschulen
Sprachreisen
Au-Pair
Work & Travel
Freiwilligenarbeit
Gastfamilie werden
Ferienprogramme
Bereit, die Welt zu entdecken? Seit über 90 Jahren begleiten wir Menschen dabei, neue Kulturen kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen im Ausland zu sammeln – egal ob als Schüler:in, Studierende:r, junger Erwachsener oder Berufstätige:r. Mit Experiment e.V. kannst Du in spannende Austauschprogramme eintauchen: von Schüleraustausch über Sprachreisen in die USA, Spanien oder Irland bis hin zu Freiwilligendiensten in Ländern wie Südafrika, Vietnam und vielen mehr.
Wenn Du Deine Sprachkenntnisse verbessern und das Leben in einer Gastfamilie erleben möchtest, ist unser Demi Pair Programm genau das Richtige für dich. Oder möchtest du internationale Gäste bei dir zu Hause willkommen heißen? Als Gastfamilie wirst du Teil unserer globalen Gemeinschaft.
Damit jede:r die Möglichkeit hat, Auslandserfahrungen zu machen, bieten wir außerdem zahlreiche Stipendien an. Also, worauf wartest du? Starte deine Reise mit Experiment e.V.!
Warum Experiment e.V.?
1. Über 90 Jahre Erfahrung und Vertrauen
Als die älteste Austauschorganisation in Deutschland blicken wir auf über 90 Jahre Erfahrung zurück. Diese Expertise nutzen wir, um Dir eine umfassende und sichere Betreuung zu bieten – von der Vorbereitung bis zur Rückkehr.
2. Nachhaltige Auslandsprogramme
Wir legen großen Wert auf nachhaltigen Austausch und setzen uns dafür ein, dass deine Reise nicht nur Dir, sondern auch der Umwelt zugutekommt.
3. Vielfalt an Stipendien
Wir möchten, dass alle die Möglichkeit haben, die Welt zu entdecken. Deshalb bieten wir zahlreiche Stipendien an, die Dir helfen, Deinen Traum vom Auslandsaufenthalt zu verwirklichen – unabhängig von Deinem finanziellen Hintergrund.
4. Individuelle Betreuung und persönliche Beratung
Bei Experiment e.V. steht der Mensch im Mittelpunkt. Unser Team begleitet Dich individuell und persönlich, damit Du Dich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben fühlst – vor, während und nach Deinem Aufenthalt.
5. Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel für Deine Zukunft
Mit Experiment e.V. entwickelst Du interkulturelle Fähigkeiten, die Dir im Berufsleben und im Alltag weiterhelfen. Unsere Programme bieten Dir die Möglichkeit, in andere Kulturen einzutauchen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die Dich für Deine Zukunft stark machen.
Experiment e.V.
Gluckstraße 1
53115 Bonn
Tel: 0228 – 95 72 20
Web: www.experiment-ev.de
Auszeichnungen & Mitgliedschaften
Triff Experiment auf den JuBi-Messen!
Bewertungen von Experiment e.V.
Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?
Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.
Nutzerbewertungen
( Bewertungen)
Mein Auslandsjahr - das beste Jahr
Die Vorbereitung auf mein Auslandsjahr durch Experiment war sehr schön. Wir haben uns an einem Wochenende mit ehemaligen Austauschschülern getroffen, die uns unglaublich viel mit auf den Weg gaben, damit unser Auslandsjahr die beste Zeit werden kann. Ich habe das Vorbereitungswochenende sehr genossen und gerade der Austausch mit so vielen Menschen war ein echtes Highlight.
Auch mein Auslandsjahr selbst war eine unglaubliche Zeit, die ich als prägendes Ereignis meines Lebens bisher benennen würde. Ich war mit meiner Gastfamilie sehr glücklich, und habe durch die Schule viele neue Leute kennenlernen dürfen. Wobei die Schule längere Zeit durchaus auch schwierig für mich war, Anschluss zu finden war nicht einfach.
Während meines Auslandsjahres hatte ich wenig Kontakt mit Experiment, war aber soweit mit ihnen zufrieden, wobei ich mir noch etwas mehr Unterstützung gewünscht hätte.
Im letzten Jahr (2023/24) war ich mit Experiment für ein Schuljahr in Schweden. Experiment hat mir die Möglichkeit gegeben, mein langerträumtes Jahr zu ermöglichen. Und letztendlich würde ich sogar sagen, dass es besser war als ich es mir jemals hätte erträumen können.
Schon vor meinem Aufenthalt gab es ein Vorbereitungsseminar, welches mir sehr geholfen hat, andere Menschen kennenzulernen, die vielleicht sogar in das gleiche Land reisen wollten wie ich. Außerdem hatte ich so schon die Möglichkeit, über mögliche Situationen im Ausland sprechen zu können, die mir im Nachhinein echt geholfen haben. Besonders glücklich bin ich auch mit der Orientation in Stockholm gewesen, die den Beginn für mich so viel erleichtert hat.
Ich bin froh, eine so unterstützende Organisation ausgewählt zu haben 🙂
Nachdem meine Eltern und ich zusammen entschlossen haben, während meinen unschönen Erfahrungen in Spanien, Experiment einzuschalten, hieß es nur, dass man keinen Einfluss darauf hätte, wie die Partnerorganisationen agieren. Erst nach weiteren Gesprächen, griff Experiment ein. Nach ungefähr fünf Monaten habe ich mein Auslandsjahr vorzeitig abgebrochen, weil ich psychisch total fertig war. Ein weiteres Gespräch seitens Experiment erfolgte nicht, außerdem wurde ich auch nicht, wie im Programm steht und dafür auch gezahlt wurde, zu einem sogenannten Nachbereitungsseminar eingeladen. Ich bin von Experiment enttäuscht und hätte eigentlich mehr erwartet, gerade im Hinblick auf die langjährige Erfahrung und die doch guten Bewertungen. Doch wenn man so wie ich ein Auslandsjahr in Spanien machen möchte, würde ich von der Organisation Experiment eher abraten. Wichtig zu erwähnen ist auch noch, dass das Vorbereitungsseminar oder andere verpflichtende Programme meine Meinung nach irrelevant sind. Dennoch bin ich dankbar für die Erfahrung, die ich machen konnte und habe daraus viel gelernt .
[Anmerkung der Redaktion: Dieser Kommentar wurde in Teilen von weltweiser gekürzt, so dass er nunmehr unserer Netiquette entspricht und nicht zuletzt Persönlichkeitsrechte und Geschäftsinterna wahrt. Beiträge externer Autorinnen und Autoren geben nicht unbedingt die Meinung der weltweiser-Redaktion wieder.]
Ich war 2011 mit Experiment in Irland, aber bin dem Verein noch immer verbunden und leite als Ehrenamtliche Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminare. Bei Experiment e.V. ist die Betreuung eine sehr persönliche, die Verantwortlichen im Büro möchten jeden einzelnen Teilnehmer kennenlernen. Auch die Vorbereitung auf den Seminaren mit jungen Menschen, die selbst im Ausland waren, ist eine Erinnerung, an die ich immer noch gerne denke. Im Ausland wählt Experiment seine Partner sorgfältig aus, natürlich kann es aber trotzdem mal zu Missverständnissen und Problemen kommen. Dafür kann Experiment Deutschland aber meistens nichts. Vielmehr tun sie dann alles, um von hier aus zu helfen und zu vermitteln. Ich würde den Verein auf jeden Fall empfehlen!
Vielen Dank für die tolle Zeit!
Ich bin gerade mit Experiment e.V in England. Ursprünglich wollte ich in die USA aber dann kam Corona…
Ich habe bis jetzt eine schöne Zeit hier, es gibt immer jemanden, an den ich mich wenden kann und meine Eltern bekommen Infos zeitnah zugeschickt.
Weil ich umgebucht habe, musste ich leider viel mehr für England bezahlen als andere und manchmal gab es kleine Kommunikationsprobleme, zum Beispiel beim übersetzen der einen Mail von meiner Partnerorganisation. Das war aber kein großes Problem.
Ich weiß nicht wie das Nachbearbeitungsseminar wird aber unser VBS hatten wir über Zoom und ich habe richtig gute Freunde gefunden. Das war super lustig, die Teamer waren nett und alles war ziemlich gut organisiert, Respekt!
Ich bin sehr froh dass ich mich für Experiment e. V entschieden habe!
Ich war 2019/2020 für 6 Monate als Demi Pair in Irland. Meine Mutter hatte Experiment e.V. als Agentur gewählt, da wir uns sicher waren, dass ich dort am besten aufgehoben wäre (1. Soo lange Erfahrung, 2. Super nette Mitarbeiter)! Es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten! Ich hatte super schöne 6 Monate in Dublin und vermisse die Zeit sehr 🙁 Die Mitarbeiter waren immer für ein da, andere Demi Pairs in meiner Klasse hatten oftmals Schwierigkeiten mit der Agentur, bei meinen Freundinnen und mir gab es nie Probleme mit Experiment!
Ich bin ursprünglich über das PPP-Stipendium auf Experiment e.V. aufmerksam geworden und hatte mich auch darauf beworben. Am Ende habe ich das Stipendium nicht bekommen, war aber von Experiment überzeugt und bin auch ohne Stipendium ein Jahr in den USA gewesen. Die Organisation war komplett reibungslos, die Gastfamilie super und das ganze Jahr hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich persönlich vorangebracht und bedeutet mir noch heute viel. Ich habe auf den Vor- und Nachbereitungsseminaren Freunde gefunden und mich danach noch viele Jahre ehrenamtlich engagiert, weil ich an die Bedeutung der Völkerverständigung glaube – insbesondere in der heutigen Zeit.
Ich war 2009/2010 mit Experiment e.V. in den USA und hatte eine wunderbare, prägende Zeit. Meine Geschwister haben ebenfalls mit Experiment e.V. einen Schüleraustausch gemacht und mir viel Positives berichtet. Von vorne bis hinten hat einfach alles gestimmt. Das Vorbereitungsseminar hat einen gut auf das Abenteuer vorbereitet und es stand immer jemand aus der Geschäftsstelle bereit, wenn Fragen, sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern, aufkamen.
Für mich zeichnet sich Experiment e.V. durch seine Gemeinnützigkeit und die familiäre Stimmung aus. Es steckt kein kommerzieller Gedanke hinter den Programmen, sondern der Wunsch, interkulturell zu vernetzen und damit die Welt ein bisschen friedlicher zu gestalten. Ich bin heute noch als Ehrenamtliche aktiv und habe durch die Gespräche, Seminare, Messen etc. unglaublich interessante und nette Menschen kennengelernt. Experiment verbindet – ein Leben lang 🙂
Liebe Interessent*innen,
Ich war 2014/2015 mit dem PPP und Experiment e.V. in den USA (Schüleraustausch) und 2019 mit Experiment in Irland (freiwilliges Praktikum). Zudem engagiere ich mich seit 2016 in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich bei Experiment.
Die Pluspunkte des Vereins aus meiner Sicht:
– viel Erfahrung als älteste Organisation für Schüleraustausch in Deutschland und auch da der Verein ausländische Schüler*innen in deutsche Familien vermittelt
– familiärer Verein, keine große kommerzielle Firma
– Gemeinnützigkeit und Interesse für die Teilnehmer*innen und Ernstnahme von deren Anliegen und Ideen
– nach dem Austausch kann man ehrenamtlich aktiv werden und seine Erfahrungen teilen
– Einsatz für die Nachhaltigkeit
– viele Freundschaften mit Experiment er*innen ein Leben lang und in ganz Deutschland 😉
In diesem Sinne freue ich mich Euch/Dich/Sie zu sehen!
Mfg
Laura Killer
Ich war 2018/2019 mit Experiment durch das PPP in den USA. Dort hatte ich eine super gute und wohl betreute Zeit. Ich wusste immer das die Partnerorganisation und Experiment e.V. erreichbar sein würden. Die Vorbereitung und Nachbereitung waren mehr als hilfreich, haben mir geholfen neue Menschen kennenzulernen und meinen Horizont zu erweitern. Auch jetzt nach meiner Zeit im Ausland, stehe ich zu anderen aus meinem Jahrgang und dem Büro immer wieder im Kontakt. Genauso wie mich die Ehrenamtlichen 2017 auf den Messen mit einer Leidenschaft fürs Neue beraten haben, tue ich dies nun auch. Experiment e.V. ist schon eine kleine (bzw. große) Familie.