ijgd


Angebote

Freiwilligenarbeit
Workcamps

Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) verbinden als Verein und Träger der außerschulischen (Jugend-)Bildungsarbeit seit 1949 ehrenamtlich engagierte, junge Menschen aus aller Welt. Als gemeinnützige Fachorganisation und einer der ältesten und größten Träger von Freiwilligendiensten organisieren wir unterschiedliche Dienste im In- und Ausland vom zweiwöchigen Workcamp bis zum freiwilligen Jahr. Die Tätigkeitfelder sind z.B. Soziales, Ökologie, Demokratie oder Denkmalpflege.

Wir arbeiten mit Menschen aller Altersgruppen, wobei junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren im Fokus unserer Arbeit stehen. Diese vermitteln wir als Freiwillige an unsere Projektpartner und Einsatzstellen. Die Freiwilligen werden während des gesamten Dienstes von uns pädagogisch betreut. Unsere pädagogisch-politische Bildungsarbeit ist Teil aller angebotenen Programme und bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich gesellschaftliche Verhältnisse bewusst zu machen.


Durch die Angebote des Vereins haben junge Menschen die Möglichkeit, sich gesellschaftliche Verhältnisse bewusst zu machen. Sie werden zum Beispiel dazu angeregt, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen oder sich für (benachteiligte) gesellschaftliche Gruppen einzusetzen. Dazu gehört auch die Förderung des Verständnisses und der Abbau von Vorurteilen zwischen Angehörigen verschiedener Nationen, sozialer Schichten, Religionen und Weltanschauungen.

Die ijgd bestehen aus einem Bundesverein, an den 13 Landesvereine angeschlossen sind. Sie sind alle als gemeinnützige Vereine anerkannt. Die ijgd sind kirchlich und parteipolitisch unabhängig. Seit mehr als 60 Jahren organisieren die ijgd Freiwilligendienste im In- und Ausland.

Die Arbeit von ijgd wird von sechs Geschäftsstellen und deren Regionalbüros aus organisiert. Ein ehrenamtlicher Vorstand wacht über die Geschicke des Vereins.

Was einst klein in Hannover begann, ist mittlerweile zu einer Fachorganisation für Freiwilligendienste herangewachsen. Jährlich betreuen wir mehr als 5.000 Freiwillige in den unterschiedlichen Diensten.

ijgd-Bundesverein e.V.

Sedanstraße 75
30161 Hannover

Tel: 0511 – 132 297 51
Web: www.ijgd.de
E-Mail: auslandsjahr@ijgd.de


Auszeichnungen & Mitgliedschaften


Triff ijgd auf den JuBi-Messen!

Berliner Fernsehturm
Berlin
07. November
Max-Taut-Aula

Bewertungen von ijgd

Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?

Ziehst du die Regler in allen drei Kategorien auf 10, zeigst du deine höchstmögliche Zufriedenheit. Bewertungen unter 5 signalisieren Unzufriedenheit. Bitte bewerte alle Kategorien, damit deine Bewertung korrekt in das Gesamtergebnis einfließt.

Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.

Bewertung schreiben
9.9

29 Kommentare zu „ijgd“

  1. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    8

    Preis & Leistung

    10

    Ich war mit ijgd ein Jahr in Indonesien. Es war eine unglaublich prägende und spannende Zeit, die mich tief verändert und als Mensch weitergebracht hat. Trotz das es auch schwerere Zeiten gab, was vollkommen normal ist und auf die jeder vorbereitet sein sollte, kann ich es nur empfehlen.
    Die Vor- und Nachbereitung auf den Seminaren des ijgd war großartig. Viele Konzepte, Tips und Kontakte aus dieser Zeit haben mir in Indonesien sehr geholfen und beeinflussen mein Denken wahrscheinlich für immer. Ich habe mittlerweile ein Ausbildungsseminar bei ijgd absolviert und teame selbst Seminare. Kommunikation & Betreuung während des Freiwilligendienstes war zum Anfang sehr gut, auf Probleme und Fragen wurden schnell reagiert. Leider gab es dann einen etwas ungünstigen Personalwechsel, aber das liegt mittlerweile einige Jahre zurück und soweit ich das beurteilen kann, wurden die notwendigen Lehren gezogen und es läuft seit längerem wieder alles rund.
    Dank ijgd war ein einmaliges Erlebnis noch besser und es bietet mir bis heute nicht nur Erinnerungen, sondern ein Netzwerk und Möglichkeiten für Engagement und Weiterbildung. Danke!

  2. Theresa Düwel

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war 2018/19 mit der ijgd in Neuseeland. Ich wurde sehr gut durch meinen Dienst begleitet und hatte das Jahr meines Lebens! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, alles war sicher und gut organisiert. Brauchte man Hilfe, war immer jemand da, ansonsten konnte ich meine Erfahrungen selbst machen 🙂

  3. Bewerbung & Vorbereitung

    9.5

    Kommunikation & Betreuung

    9.5

    Preis & Leistung

    9.5

    Ich war mit IJGD In Neuseeland 2015/2016. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, weil ich jederzeit eine Kontaktperson via E-Mail hatte. Die Vorbereitung und Nachbereitung waren sehr umfangreich und haben mich vorbereitet, sodass ich im Dienst gut gestartet bin. Immer wieder gerne!

  4. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war mit IJGD in Kenia. Die Vor- und Nachbereitungsseminare waren klasse, ich hätte mich nicht besser aufgehoben fühlen können.

  5. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    9.5

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe mit der IJGD 2009/2010 einen weltwärts-Freiwilligendienst in einer Dorfschule in Mexiko gemacht. Diese Zeit zwischen Schule und Studium hat mich nachhaltig geprägt und ich bin sehr froh diesen, damals großen, Schritt gewagt zu haben.
    Bei der IJGD habe ich mich stets in guten Händen gefühlt. Die Vor- und das Nachbereitungsseminar haben mir sehr geholfen mich auf meinen Auslandsaufenthalt einzustimmen und danach wieder “abzuholen” und zu verarbeiten. Die Atmosphäre und auf den Veranstaltungen der IJGD und auch bei jeglichem Kontakt (Telefonaten, E-Mails,…) war immer sehr angenehm und ich habe besonders während der Seminare viel gelernt.
    Auch wenn mein Freiwilligendienst nun schon eine Weile her ist, kann ich einen Auslandsaufenthalt mit der IJGD wirklich nur empfehlen 🙂

  6. Nicklas Hencke

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe vor 10 Jahren mit ijgd mein weltwärts-Jahr gemacht, anschließend für ca. 5 Jahre als Lernender und Teamer im Verein mitgewirkt und fühle mich immer noch berreichert von dieser Zeit, der angestoßenen Selbstreflexion, meinen veränderten Lebensweisen und die Möglichkeit alles im Rahmen der ehrenamtlichen Arbeit beim Verein wieder weiterzugeben. Danke!

  7. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich durfte 2011/2012 mit ijgd einen Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) in Japan verbringen und habe es keine Sekunde bereut. Das Vorbereitungsseminar in Deutschland hat bereits Spaß gemacht und war mit interessanten Themen zu interkulturellem Verständnis und der Lage in Japan gespickt. Das Zwischenseminar im Land war ein Highlight des Freiwilligendienstes – auch hier gab es neben spannenden Vorträgen und Diskussionen auch Exkursionen z.B. zum Hiroshima Peace Memorial Museum und zu japanischen Anti-AKW-Aktivisten. Die Organisation war insgesamt durchweg kompetent und man hat sich nie allein gelassen gefühlt, auch wenn es in meinem Jahrgang nach der Reaktorkatastrophe im März 2011 sehr viele Ungewissheiten gab. Zum Bewerbertag hat mich eine sehr lockere Atmosphäre erwartet, bei der man nach Belieben auch mit ehemaligen Freiwilligen ins Gespräch kommen und ehrliche Erfahrungen aus erster Hand hören konnte.

    Selbst als es in der Einsatzstelle Probleme gab (das lässt sich natürlich nicht immer vermeiden und war hier durch einen Mitfreiwilligen verursacht), hat ijgd kompetent reagiert und eine Kontaktperson persönlich vorbei geschickt.
    Persönlich hat mir das Freiwilligenjahr viel gebracht und ich denke gerne daran zurück. Ich bin dem ijgd e.V. und dem Kooperationspartner DJF (Deutsch-Japanisches Friedensforum) sehr dankbar, dass dies so möglich war und kann es nur jedem empfehlen.

  8. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    2015 habe ich meinen Freiwilligendienst mit IJGD in Israel verbracht. Das Jahr war eine der schönsten Erlebnisse, die ich jemals hatte. IJGD hat dazu einen großen Beitrag beigetragen. Ob Bewerbungsverfahren, Seminare oder auch bei Fragen und Problemen zwischendurch, das Team war immer sehr hilfsbereit, lieb und hatte für alles ein offenes Ohr. Man fühlte sich wirklich in guten Händen und am Ende war man wie eine große Familie. Ich wurde sehr gut auf alles vorbereitet und es war immer alles sehr gut organisiert.
    IJGD würde ich zu 100 % weiterempfehlen.

  9. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war 2009/2010 mit den ijgd in Indonesien und habe in den folgenden Jahren an mehreren Workcamps teilgenommen und mich ehrenamtlich bei den ijgd engagiert. Ich war immer sehr zufrieden, sehr gute Vorbereitung, super Betreuung während der gesamten Programme, unkomplizierter Kontakt zum Büro, total nette Ansprechpartner/innen, sehr gute Angebote nach Rückkehr. Meine Auslandserfahrungen mit den ijgd gehören zu den besten Erfahrungen meines Lebens.
    Da die ijgd seit über 60 Jahren im Bereich Freiwilligendienste tätig sind, ist der Erfahrungsschatz riesig und ich kann diese kompetente und herzliche Organisation jedem empfehlen.

  10. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Der IJGD hat mir eine einzigartige Erfahrung ermöglicht, durch die ich nicht nur viele neue Freunde gefunden habe, sondern auch noch ein Jahr (2018/19) in Japan leben durfte. Vorher hatte ich nicht viele Erfahrungen im Bereich Altenpflege und meine Sprachkenntnisse waren auch nicht gut, aber die Vorbereitung und Betreuung waren wirklich hervorragend, sodass ich eine wunderbare Zeit in Japan verbringen konnte. Die Seminare waren ebenfalls absolute Highlights und bereicherten die Erfahrung durch interessante Diskussionen, kritische Auseinandersetzungen mit kulturellen Aspekten und gemeinsamen Aktivitäten, die eine Atmosphäre des Wohlfühlens und Vertrauens geschaffen haben.
    Wenn ich könnte, würde ich noch 100 weitere Auslandsjahre mit der Organisation machen.

  11. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war für 11 Monate mit ijgd in Israel und war rundum begeistert, was die Organisation, Vor-, Nachbereitung und auch die Betreuung während des Jahres anging. ijgd war immer ansprechbar und bemüht, Lösungen für eventuelle Probleme zu finden. Die Atmosphäre bei den Seminaren war immer herzlich und familiär! Ich kann allen ijgd als Organisation für einen Freiwilligendienst wärmstens ans Herz legen.

  12. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe 2013/2014 nach dem Abi einen Internationalen Jugendfreiwilligendienst mit IJGD gemacht und kann dies uneingeschränkt weiterempfehlen! Vom Auswahlprozess mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter*innen über das Vorbereitungsseminar, das inhaltlich und organisatorisch alle Fragen beantwortet hat, bis hin zur Betreuung vor Ort war ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Auch in schwierigen Situationen gab es immer jemanden im IJGD-Team, mit der*dem wir reden konnten. Besonders gefallen hat mir auch, dass man sich nach dem Freiwilligendienst noch so viel einbringen und die IJGD-Arbeit teilweise mitgestalten kann. Ich habe noch an Schulungen für Teamer*innen sowie an Ehemaligen-Abenden teilgenommen und Auswahlgespräche mitgeführt. Schön, dass ich euch noch verbunden bleiben konnte, liebe IJGD!

  13. Christopher

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Die IJGD hat mir 2008/2009 die tolle Möglichkeit gegeben ein Jahr lang in Japan meinen Zivildienst (Freiwilligen Soziales Jahr) zu absolvieren. Vom ersten Kontakt bis zum letzten Abschlusstag und darüber hinaus habe ich mich durchgehen bei der IJGD wohl gefühlt. Die Organisation, die Absprache mit den Einsatzstätten und die bürokratische Unterstützung war immer einwandfrei. Alle relevanten Punkte wurden immer gut kommuniziert, wodurch mir der Rahmen gegeben wurde mich zu entfalten. Ein gutes Verhältnis zwischen fördern und fordern.

    Aber nicht nur die Umsetzung bei der IJGD ist lobenswert. Auch die Leute stehen hinter der Organisation und ihrer Mission. Ich darf mich darüber freuen Prof. Eichhorn noch persönlich kennen gelernt zu haben. Seine Geschichte und die Unterhaltungen mit ihm haben bis heute meinen Lebensweg geprägt. Daher kann ich nur jeden mit ganzen Herzen empfehlen in der ein oder anderen Form mit der IJGD in Kontakt zu treten.

  14. Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe mich bei ijgd bei meinem Freiwilligendienst 2014/2015 sehr gut betreut gefühlt!

  15. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe 2012/13 meinen IJFD in Osaka, Japan, gemacht. Inhaltlich wurden die Seminare vom DJF gestaltet, die Rahmenorganisation übernahm das Team von ijgd. Von der ersten Kontaktaufnahme über die Bewerbung, die Seminare, die Entsendung bis hin zur (Fern-)Betreuung vor Ort war die Arbeit des Teams von ijgd immer zügig, transparent und freundlich. Dass ich meinen Freiwilligendienst auch nach acht Jahren immer noch in so guter Erinnerung habe, liegt nicht zuletzt an der reibungslosen Zusammenarbeit mit ijgd!

  16. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich war 2015/2016 mit IJGD für ein FSJ in Israel. Ich habe durchweg in allen Bereichen positive Erfahrungen gemacht und kann IJGD nur weiterempfehlen!

  17. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe 2010/2011 mit den IJGD einen weltwärts-Freiwilligendienst in Mexiko-Stadt gemacht. Während der gesamten Zeit habe ich mich von den IJGD-Mitarbeiter*innen sehr gut betreut gefühlt. Besonders in den Vor- und Nachbereitungsseminaren habe unglaublich viel über globale Zusammenhänge und Machtverhältnisse, Privilegien, Kolonialismus und Rassismus gelernt und wie diese Themen miteinander verknüpft sind. Nach meinem Freiwilligendienst engagierte ich mich weiterhin sieben Jahre ehrenamtlich als Seminarleiterin bei den IJGD und bin sehr froh mich damals für diese Entsendeorganisation entschieden zu haben. Freiwilligendienste von weißen Europäer*innen in den globalen Süden sind kritisch zu reflektieren und die IJGD nehmen Ihre Verantwortung in diesem Kontext sehr ernst.
    Mein weltwärts-Freiwilligendienst und meine ehrenamtliche Mitarbeit bei den IJGD haben einen Prozess angestoßen, um den ich sehr dankbar bin, der meine Leben nachhaltig geprägt hat und der noch lange nicht abgeschlossen ist. Ich kann Euch IJGD als Entsendeorganisation deshalb sehr empfehlen!

  18. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe 2017/18 einen Freiwilligendienst mit IJGD gemacht. Diese Erfahrung hat mich sehr geprägt und mich persönlich voran gebracht. Durch das ausführliche Vorbereitungsseminar wurde ich auf Themen wie Rassismus, Neokolonialismus oder Sexismus sensibilisiert, mit denen ich mich vorher noch nicht beschäftigt habe. Außerdem haben die Teamenden mit ihren Inputs mir geholfen, mir über meine Rolle als Freiwillige in Kenia klar zu werden. Die Kommunikation mit IJGD aus meinem Projekt heraus und auch nach dem Freiwilligendienst war immer gut, freundlich und hilfreich. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben bei der Organisation mit ihren lieben Mitarbeitenden (sowohl Hauptamtliche als auch Ehrenamtliche) gefühlt.

  19. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Freiwilligendienste in den Globalen Süden sind sehr kritisch zu betrachten und werden von vielen Organisationen nur sehr ungenügend reflektiert. ijgd macht diese Reflexion allerdings für alle Menschen möglich und zum wichtigen Bestandteil des Freiwilligendienstes. Deshalb hier eine sehr große Empfehlung für diese wunderbare Organisation 🙂

  20. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Die Ijgd, mein Auslandsfreiwilligendienst vor 14 Jahren und die langjährige Seminararbeit als Ehrenamtliche hat mich nachhaltig als Mensch geprägt, sodass ich heute sogar beruflich in der politischen Bildung von Freiwilligen tätig bin. Vielen Dank Ijgd.

  21. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Mit ijgd bin ich 2014 für ein Jahr nach Togo weltwärts gegangen. Schon bei dem Vorbereitungsseminar habe ich mich unglaublich gut betreut gefühlt; ich habe so viel Neues gelernt über schwierige Themen wie Kolonialismus und kritisches Weißsein, aber auch über praktische Themen wie Packlisten, sinnvolle Impfungen oder “wie schreibe ich einen Blog?”. Diese Vorbereitung und Betreuung ging in den ersten drei Wochen in Togo weiter, nur dieses mal mit der togolesischen Partnerorganisation ASTOVOT. Dieses leiteten Togolesen, die schon lange Erfahrung mit Freiwilligen und ihren Schwierigkeiten beim Ankommen im Land hatten, und uns entsprechend an die Hand nahmen. So war der Einstieg ins Freiwilligenjahr sanft; ich fühlte mich gewappnet für das, was kam, und wusste, dass ich mich im Zweifelsfall an meine Betreuerinnen wenden konnte.
    Das Projekt selbst (ich war in einer Bibliothek in einem Dorf etwas weiter ab vom Schuss) war eine der einprägendsten und schönsten Erfahrungen, die ich je machen durfte. Als Bibliothekarin hatte ich mit meinem Mitfreiwilligen freie Entscheidung darüber, welches Programm wir den Kindern und Jugendlichen anboten, sodass wir uns einerseits austoben und andererseits die Kids von unseren Stärken profitieren konnten. Diesen Prozess hat ASTOVOT mit Zwischenseminaren begleitet, bei denen ich mit den anderen Freiwilligen über Alltagssituationen in der Arbeit, aber auch in der Freizeit reflektiert habe. Auch nach dem Jahr bot ijgd in einem Nachbereitungsseminar den Rahmen, das Erlebte zu überdenken, mit anderen darüber zu reden und gemeinsam zu überlegen, wie es jetzt weitergehen kann.
    Insgesamt habe ich mich während des gesamten Freiwilligendienstes gut betreut gefühlt. Ijgd hat wertvolle Denkanstöße gegeben, aber genauso immer ein offenes Ohr für Fragen, Bedenken oder auch einfach Austausch. Wenn du weltwärts gehen willst, kann ich ijgd uneingeschränkt empfehlen!

  22. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe 2014/15 mein weltwärts Jahr in Ghana gemacht und war so froh das mit ijgd gemacht zu haben!
    Die Vor- und Nachbereitung eines so intensiven Auslandsaufenthaltes war einfach top – die Teamer*Innen konnten die verschiedensten Seminarinhalte wie Rassismus, Postkolonialismus oder auch Länderspezifische Informationen super rüberbringen. Ich bin immer gerne auf ijgd Seminare gefahren weil so eine familiäre, fröhliche Atmosphäre herrschte und auch tolle Freundschaften entstanden sind! Auch die Betreuung durch das Büro während meines Aufenthaltes war super, ich konnte mich jederzeit melden und wurde bei schwierigen Fragen ganz fürsorglich beraten.
    Ich schätze die Arbeit von ijgd sehr und kann jedem*r wärmstens empfehlen eigene Erfahrungen mit ihnen zu sammeln.

  23. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich habe mich sehr wohl gefühlt in meinem weltwärts Jahr mit ijgd!

  24. Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    8.5

    Preis & Leistung

    10

    ijgd ist eine tolle Orga, ich war mit ihnen für ein Jahr in Ghana und möchte meine Erfahrungen nicht missen. Vor- und Nachbereitung waren super, es waren so viele tolle offene Menschen dort, die Inhalte waren wirklich klasse, viele Einheiten und Methoden sind mir noch Jahre später im Kopf. Im Ausland haben sie unterstützt wo sie konnten.

    1. Bewerbung & Vorbereitung

      10

      Kommunikation & Betreuung

      10

      Preis & Leistung

      10

      Ich habe mit IJGD ein Jahr in Ecuador verbracht und das war eine großartige Erfahrung! Auf dem Vorbereitungsseminar haben wir uns mit vielen Themen wie Rassismus und Sexismus auseinandergesetzt. Außerdem wurden wir auch dazu angeregt den Freiwilligendienst kritisch zu hinterfragen, was mir persönlich sehr wichtig ist.
      Während des Freiwilligendienstes war IJGD immer für mich da und ich konnte mich mit allen Problemen an sie wenden. Mit der Nachbereitung auf dem Rückkehrendenseminar wurde mein Freiwilligendienst perfekt abgerundet und mir wurde die Möglichkeit geboten meine ganzen Erfahrungen zu reflektieren und zu verarbeiten.
      Ich bin insgesamt sehr froh, dass ich mit IJGD im Ausland war😊

  25. Leonard Weber

    Bewerbung & Vorbereitung

    9

    Kommunikation & Betreuung

    9

    Preis & Leistung

    9.5

    Ich war 2016/2017 mit IJGD in Ecuador und war und bin der Organisation sehr dankbar. Zum Einen, weil bei IJGD Menschen mit Herz arbeiten, die für eine sehr angenehme Atmosphäre sorgen und zum anderen, weil die bildungspolitische Vorbereitung wirklich außergewöhnlich gut war. Die Seminare haben einen Reflexionsprozess angestoßen, der bis heute anhält und das vor allem, weil IJGD es ernst nimmt, Freiwillige mit Themen wie Rassismus und Sexismus zu konfrontieren.

    Insbesondere der Charakter der selbstorganisierten Seminare vermittelt den angehenden Freiwilligen ein Verantwortungsbewusstsein, das sie im anschließenden FWD gut gebrauchen können.

    Ich bin heute noch als Teamer bei IJGD aktiv.

  26. Lilli Müller

    Bewerbung & Vorbereitung

    10

    Kommunikation & Betreuung

    10

    Preis & Leistung

    10

    Ich kann ijgd sehr empfehlen! Ich war selbst für ein Jahr im Ausland, genauer gesagt in Ghana, und hatte ausschließlich positive Erfahrungen.

    1. Bewerbung & Vorbereitung

      10

      Kommunikation & Betreuung

      10

      Preis & Leistung

      10

      Der Weltwärts freiwilligendienst mit IJGD gehört zu einer meiner prägnantesten Erfahrungen meines Lebens. Durch die IJGD war es mir möglich an spannenden Seminaren zur vor- und Nachbereitung teilzunehmen, bei denen ich viele tolle Menschen kennen lernen durfte. Währende des Auslandsaufenthalts, selbst in schwierigen Situationen, fühlte ich mich nie alleine, da immer jemand von IJGD zur Stelle war, wenn es was gab. Ich verbrachte 9 Monate in Indien in einer Schule für different-abled Kinder, was mir so viel gegeben hat für mein persönliches Wachstum. Danke IJGD dafür <3 ihr seid die besten

    2. Bewerbung & Vorbereitung

      10

      Kommunikation & Betreuung

      10

      Preis & Leistung

      10

      Ich habe mit der IJGD ein Jahr in Japan verbracht und es ist bisher eine der besten Erfahrungen, die ich je machen durfte. Die IJGD begleitet und hilft einem wirklich super und ich würde jederzeit wieder mit Ihnen arbeiten. Vor dem Antritt des FSJs wurden wir, die Freiwilligen, gründlich auf die kulturellen Differenzen unseres Landes vorbereitet und konnten außerdem enge Freundschaften auf den Seminaren schließen. Während des FSJs selber war die IJGD immer für einen da und hatte stets ein offenes Ohr und half bei Problemen. Ich habe mich nie alleine gefühlt und hatte immer jemanden, an den ich mich wenden konnte.
      Danke IJGD für die wundervolle Arbeit, die ihr leistet! Ich kann es nur jedem weiter empfehlen 🙂

Bewertung abgeben

Bewertungsdetails

Im Sinne der Qualitätssicherung wird jeder Kommentar zunächst von weltweiser gesichtet und danach manuell freigeschaltet. Mit dem Absenden der Bewertung willigst du ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert und angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse wird natürlich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise auf der Website angezeigt.

Scroll to Top