Jugend­­­­­Bildungsmess­e Augsburg

Wir empfehlen dir, dich vorab anzumelden, um zur gewünschten Zeit garantiert Einlass zu erhalten.

Die kostenlosen JuBi-ZeitTickets sind ab rund 3 Wochen vor der Veranstaltung buchbar. Spontane Messebesuche ohne ZeitTicket sind möglich, aber ggf. mit Wartezeit beim Einlass verbunden, da die Maximalzahl der gleichzeitig anwesenden Besucher:innen begrenzt ist.

11.05.2024
10 – 16 Uhr
Barbarasaal
Am Katzenstadel 18
86152 Augsburg
Eintritt frei

Die JugendBildungsmesse JuBi ist die bundesweit größte Spezial-Messe für Auslandsaufenthalte. Rund 100 Aussteller:innen informieren auf der JuBi-Tour an jährlich über 60 Standorten über alle Facetten von Auslandsaufenthalten und stellen ihre Programme und Stipendienangebote vor.

Die Beratung zu Themen wie High School, Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligenarbeit, Praktika, Studium im Ausland und Gap Year erfolgt persönlich an den Ständen der Aussteller:innen durch Bildungsexpert:innen und ehemalige Programmteilnehmer:innen.

Auf der JuBi werden Träume zu Plänen!
Wir freuen uns auf dich!

Anfahrt zur JuBi Augsburg

Folgende Austauschorganisationen freuen sich, dich auf der JuBi in Augsburg begrüßen zu dürfen:

Ausstellerverzeichnis

Grußwort & Kontakt

Grußwort

Eva Weber
Oberbürgermeisterin Augsburg

ZUM GRUSSWORT

Veranstalter

weltweiser®
Der unabhängige Bildungsberatungsdienst

ÜBER UNS
Portrait Nicole Hoffmann Projektkoordinatorin bei Weltweiser

JuBi-Kontakt

Nicole Hoffmann
Projektkoordinatorin

ZUM KONTAKT

Fernweh? Komm zur JuBi!

Impressionen

BILDARCHIV

Grußwort

In England zur Schule gehen, in Kanada studieren, in den Ferien in Spanien jobben – viele Jugendliche und junge Erwachsene zieht es
in die Welt. Dieses Bedürfnis kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber nicht nur das: Ich finde einen Auslandsaufenthalt für die persönliche
Entwicklung unglaublich bereichernd. Wer sich dazu entscheidet, eine Zeit im Ausland zu verbringen, profitiert auf verschiedenen Ebenen: Fremdsprachen werden in unserer globalen Welt immer wichtiger. Am besten und schnellsten lernt man sie im Land selbst.
Andere Kulturen, Weltanschauungen und Menschen kennenzulernen, erweitert nicht nur den eigenen Horizont, es fördert auch das gegenseitige Verständnis und den Respekt voreinander. Sprachliche und andere Hürden zu meistern, stärkt das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen.

Als Stadt Augsburg möchten wir auch Azubis den Weg ins Ausland erleichtern und bieten deshalb als eine von fünf deutschen Städten
das EU-Förderprogramm Erasmus+ an. Im Rahmen von Up2Europe können Auszubildende ins europäische Ausland, dort in einer individuell gewählten Partnereinrichtung mitarbeiten und neben fachlichen auch interkulturelle Kompetenzen erwerben. Egal in
welcher Lebensphase und wohin die Reise geht, ein Auslandsaufenthalt bringt für junge Menschen jede Menge wertvolle
Erfahrungen mit sich und liefert nicht zuletzt einen wertvollen Baustein für den Lebenslauf.

Es ist allerdings gar nicht so einfach, aus der Vielfalt der Möglichkeiten herauszufinden, was am besten zu einem passt. Das macht die JugendBildungsmesse zu einer so wichtigen Plattform. Ich freue mich sehr, dass sie dieses Jahr erstmals in Augsburg stattfindet. Hier können sich Interessierte rund um das Thema Auslandsaufenthalt informieren und wichtige Tipps erhalten.
Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam vom Bildungsberatungsdienst weltweiser und an alle, die zum Gelingen der Messe beitragen.

Eva Weber
(Foto: Martin Augsburger; www.martin-augsburger.de)

Nach oben scrollen