JuBi Würzburg

Wichtiger Hinweis

Auf der JuBi gilt weiterhin die Maskenpflicht für alle!

Aus Rücksicht auf alle Beteiligten ist ausdrücklich das Tragen einer FFP2-Maske erwünscht, wofür wir uns schon jetzt herzlich bedanken.

Wir empfehlen dir, dich vorab anzumelden, um zur gewünschten Zeit garantiert Einlass zu erhalten.

Die kostenlosen JuBi-ZeitTickets sind ab rund 3 Wochen vor der Veranstaltung buchbar. Spontane Messebesuche ohne ZeitTicket sind möglich, aber ggf. mit Wartezeit beim Einlass verbunden, da die Maximalzahl der gleichzeitig anwesenden Besucher:innen begrenzt ist.

+++ Stand: 07.04.2022 +++

weltweiser · JugendBildungsmesse · JuBi · Logo
09.04.2022
10 – 16 Uhr
CVJM Würzburg
Wilhelm-Schwinn-Platz 2
97070 Würzburg
Eintritt frei
KOSTENLOSES ZEITTICKET BUCHEN

Die JugendBildungsmesse JuBi ist die bundesweit größte Spezial-Messe für Auslandsaufenthalte. Rund 100 Aussteller informieren auf der JuBi-Tour an jährlich über 50 Standorte über alle Facetten von Auslandsaufenthalten und stellen ihre Programme und Stipendienangebote vor.

Die Beratung zu Themen wie High School, Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligenarbeit, Praktika, Studium im Ausland und Gap Year erfolgt persönlich an den Ständen der Aussteller:innen durch Bildungsexpert:innen und ehemalige Programmteilnehmende.

Auf der JuBi werden Träume zu Plänen!
Wir freuen uns auf dich!

Anfahrt zur JuBi Würzburg

Ausstellerverzeichnis

Folgende Austauschorganisationen freuen sich, dich auf der JuBi in Würzburg begrüßen zu dürfen:

Kontakt

Grußwort

Christian Schuchardt
Oberbürgermeister der Stadt Würzburg

ZUM GRUSSWORT

Veranstalter

weltweiser®
Der unabhängige Bildungsberatungsdienst

ÜBER UNS

JuBi-Kontakt

Stefan Ebert
Projektkoordinator

ZUM KONTAKT

Fernweh? Komm zur JuBi!

Impressionen

BILDARCHIV

Grußwort

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

für eine gefestigte und ausgewogene Weltanschauung ist es meiner Meinung nach sehr hilfreich, wenn man sich die Welt auch tatsächlich anschaut! Eine hervorragende Chance dazu sind Auslandsaufenthalte während oder nach der Schulzeit. Die Vielfalt der dabei möglichen Wege stellt die Jugendbildungsmesse JuBi am 9. April 2022 gebündelt an einem Ort in Würzburg vor. Ich halte die Lernbereitschaft und das Interesse der Jugendlichen an anderen Ländern, Sprachen, Kulturen und Menschen für unbedingt förderungswürdig, so dass ich gerne die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen habe.

Würzburg ist eine weltoffene Stadt. Von unseren Bürgerinnen und Bürgern in jungen Jahren im Ausland gemachte, positive Erfahrungen können dazu beitragen, diese Offenheit in Zukunft zu bewahren und immer weiter auszubauen. Ein Stichwort ist hier die Willkommenskultur: Wer einmal selbst fremd war, geht ganz anders mit Fremden um. Im Idealfall verbessert der Aufenthalt nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern weitet auch den persönlichen Horizont: Man lernt, aus der Perspektive des anderen auf das eigene Land zu blicken und gewinnt ein Interesse für das Gastgeberland, das einen ein Leben lang begleiten kann.

Ich wünsche allen künftigen Weltbürgerinnen und -bürgern auf der Messe viele interessante Gespräche, besten Erfolg bei der Planung ihres Aufenthalts sowie natürlich eine glückliche und lehrreiche Zeit in den Gastländern!

Mit besten Grüßen

Christian Schuchardt
Oberbürgermeister der Stadt Würzburg

Scroll to Top