Auf der JuBi werden Träume zu Plänen!
Wir freuen uns auf dich!
Die JugendBildungsmesse JuBi ist die bundesweit größte Spezial-Messe für Auslandsaufenthalte. Rund 100 Aussteller:innen informieren auf der JuBi-Tour an jährlich über 60 Standorten über alle Facetten von Auslandsaufenthalten und stellen ihre Programme und Stipendienangebote vor.
Die Beratung zu Themen wie High School, Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligenarbeit, Praktika, Studium im Ausland und Gap Year erfolgt persönlich an den Ständen der Aussteller:innen durch Bildungsexpert:innen und ehemalige Programmteilnehmer:innen.
Wir empfehlen dir, dich vorab anzumelden, um zur gewünschten Zeit garantiert Einlass zu erhalten.
Die kostenlosen JuBi-ZeitTickets sind ab rund 3 Wochen vor der Veranstaltung buchbar. Spontane Messebesuche ohne ZeitTicket sind möglich, aber ggf. mit Wartezeit beim Einlass verbunden, da die Maximalzahl der gleichzeitig anwesenden Besucher:innen begrenzt ist.
Ausstellerverzeichnis
Grußwort & Kontakt
Fernweh? Komm zur JuBi!
Impressionen
Grußwort
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Interessierte!
Schon zum elften Mal bietet die JugendBildungsmesse in der Kieler Gelehrtenschule Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend zu einer lehrreichen Zeit im Ausland zu informieren. Das zeigt: Das Interesse an Sprachreisen, Austausch, Work & Travel und ähnlichen Programmen ist ungebrochen. Das freut mich sehr, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie bereichernd und prägend ein längerer Aufenthalt im Ausland für einen jungen Menschen sein kann. Nutzen Sie deshalb die Gelegenheit, die geeignete Form für sich zu finden, es gibt vielfältige Optionen. Glücklicherweise muss die Geldbörse der Eltern dazu nicht zwingend üppig gefüllt sein. Zahlreiche Stipendien und Fördermittel erleichtern den Zugang zu Auslandsaufenthalten. Erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema, um die für Sie richtige Entscheidung zu treffen!
Ich wünsche der JugendBildungsmesse guten Zulauf und viel Erfolg!
Mit herzlichem Gruß
Ihr
Dr. Ulf Kämpfer
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel
(Bild Dr. Ulf Kämpfer © Lh Kiel / Pepe Lange)