September, 2017

2017Sa09Sep10:00 Uhr16:00 UhrEssenJugendBildungsmesse10:00 Uhr - 16:00 Uhr MEZ Grashof-Gymnasium, Grashofstr. 55-57, 45133 Essen

Schule, Reisen, Lernen, Leben – weltweit

weltweiser · JuBi - Die Jugendbildungsmesse

Die JugendBildungsmesse JuBi ist eine der bundesweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland. Rund 100 Austauschorganisationen, Veranstalter und Agenturen aus dem gesamten Bundesgebiet informieren auf der JuBi-Tour über alle Facetten von Auslandsaufenthalten und stellen ihre Programme und Stipendienangebote vor, u.a. die WELTBÜRGER-Stipendien.

 

Die Beratung zu Themen wie Schüleraustausch, High School-Aufenthalte, Gastfamilie werden, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligendienste sowie Praktika im Ausland erfolgt persönlich an den Ständen der Aussteller durch Bildungsexperten und ehemalige Programmteilnehmer.

 

Der Eintritt ist frei!

Make it happen!

JuBi – Die Messe für Schule, Reisen, Lernen & Leben – weltweit: Auslandsjahr, High School, Sprachkurse, Praktika, Au-Pair, Freiwilligenarbeit, Work & Travel, Jugendreisen, Schüleraustausch, Arbeiten & Studium im In- und Ausland

Zeit

(Samstag) 10:00 Uhr - 16:00 Uhr MEZ

Veranstaltungsort

Grashof-Gymnasium

Grashofstr. 55-57, 45133 Essen

Grußwort & Kontakt

  • Grußwort: Thomas Kufen

    Grußwort: Thomas Kufen

    Oberbürgermeister der Stadt Essen

    Die JugendBildungsmesse JuBi öffnet auch im Jahr 2017 in Essen ihre Tore. Darüber freue ich mich sehr und heiße die Aussteller sowie alle Besucherinnen und Besucher ganz herzlich willkommen in Essen. Als Oberbürgermeister habe ich gerne wieder die Schirmherrschaft für die Spezialmesse zum Thema "Bildung im Ausland" übernommen, die am 9. September 2017 an ihrem bewährten Standort im Essener Grashof Gymnasium stattfinden wird.

    Ich bin überzeugt, dass die JugendBildungsmesse in Essen auch dieses Jahr viele neugierige Gäste anlocken wird. Denn ein Auslandsaufenthalt will zum einen gut geplant sein und zum anderen gilt es aus dem großen Angebot etwas zu finden, was den eigenen Interessen und Vorlieben entspricht. Auf der JugendBildungsmesse informieren zahlreiche Aussteller über die vielfältigen Möglichkeiten. Im persönlichen Gespräch mit den Ansprechpartnern kriegt man schnell eine konkrete Vorstellung davon, wohin die eigene Reise gehen soll.

    Für viele junge Menschen ist eine Bildungsreise ins Ausland mit dem Ziel verbunden, die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Und natürlich lernt man nirgendwo eine Sprache schneller als da, wo sie im Alltag gesprochen wird. Darüber hinaus erweitert das Eintauchen in eine fremde Kultur und andere Lebensgewohnheiten den eigenen Horizont und ist deswegen ein wichtiger Schritt für die persönliche Entwicklung.

    In einer internationalen Stadt wie Essen können alle davon profitieren, wenn möglichst viele junge Frauen und Männer sich dafür entscheiden, einige Wochen, Monate oder sogar Jahre ihres Lebens im Ausland zu verbringen. Mein besonderer Dank gilt dem unabhängigen Bildungsberatungsdienst "weltweiser" als Veranstalter der JugendBildungsmesse. Allen Ausstellern und Gästen wünsche ich eine erfolgreiche und spannende Zeit auf der JuBi in Essen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Kufen
    Oberbürgermeister der Stadt Essen Stadtlogo Essen

    Oberbürgermeister der Stadt Essen

  • JuBi-Kontakt: Lena Pletzinger

    JuBi-Kontakt: Lena Pletzinger

    Projektkoordinatorin

    weltweiser-Büro Bonn
    Fon: 0228/39184784
    E-Mail: ed.re1511169789siewt1511169789lew@r1511169789egniz1511169789telp1511169789

    Für Rückfragen zu unseren Beratungsangeboten, Ratgebern und JugendBildungsmessen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Projektkoordinatorin

Download

Flyer und Plakate zur JuBi-Tour:

Flyer A5 2017-2

Vorderseite PDF

Flyer A5 2017-2 Rückseite

Vorderseite PDF

Plakat A2 2017-2

Vorderseite PDF

Plakat A3 2017-2

Vorderseite PDF

Impressionen

Ausstellerverzeichnis

Folgende Austauschorganisationen freuen sich, dich auf der JuBi in Essen zu beraten:

Veranstalter

weltweiser® - Der unabhängige Bildungsberatungsdienst

Kommentare sind geschlossen.

X
X
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0NnSmlDSk9IZnU0P3JlbD0wJmNvbnRyb2xzPTAmc2hvd2luZm89MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
KENNST DU SCHON UNSER JUBI-VIDEO?