Mittwoch, 29. März 2017
weltweiser: Beratung - Messen - Völkerständigung - Schüleraustausch und andere Auslandsaufenthalte

Du befindest dich hier: weltweiser.de » Messen » Grußwort JuBi Mannheim

JuBi Mannheim: Grußwort des Oberbürgermeisters

 

Dr. Peter Kurz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grußwort

Dr. Peter Kurz

 

Liebe Besucherinnen und Besucher der JugendBildungsmesse,


bereits mit Gründung der Stadt war Offenheit gegenüber Menschen aus anderen Regionen und Ländern ein wichtiges Willkommenssignal sowie wichtiger Impuls für die erfolgreiche Entwicklung der Stadt. Mannheim begreift bis heute die Vielfalt ihrer Einwohnerinnen und Einwohner und ihrer Talente als Gewinn und große Entwicklungschance. Der Mut zum Blick über den eigenen Tellerrand, Offenheit, Toleranz und die Bereitschaft zur gegenseitigen Verständigung bilden hier daher die Grundlage für ein gelingendes Zusammenleben.

 

In diesem Sinn bereichern auch Auslandsaufenthalte auf einer internationalen Ebene und vermitteln wichtige Erfahrungen, ermöglichen besondere Begegnungen und eröffnen gleichzeitig interkulturelle und sprachliche Kompetenzen. In einer Zeit, in der Globalisierung, weltweite Vernetzung und Interkulturalität eine immer größer werdende Rolle spielen, sind diese Eigenschaften nicht nur ein wichtiger Türöffner für eine erfolgreiche Berufskarriere,  sondern auch ein wichtiger Schlüssel für ein besseres Verständnis der heutigen Welt.

 

Doch wie komme ich ins Ausland? Was ist das passende Programm für mich? Welche Vorbereitungen muss ich im Vorfeld treffen? Wo soll es hingehen?


Die JugendBildungsmesse, die am 24. September 2016 am Karl-Friedrich-Gymnasium stattfindet und für die ich gerne die Schirmherrschaft übernommen habe, bündelt viele Informationen und gibt Antworten auf die vielen großen und kleinen Fragen eines Auslandsaufenthaltes. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrerkollegium können sich an einem Tag einen sehr guten Überblick über die aktuellen Möglichkeiten verschaffen und die zahlreichen Angebote für Schüleraustausche, High-School-Aufenthalte, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel oder Freiwilligendienste näher beleuchten.

 

Ich danke den Organisatoren für dieses bereichernde Angebot und wünsche den Besucherinnen und Besuchern viele Eindrücke und Anregungen für einen gut geplanten Auslandsaufenthalt. Es gibt wohl kaum bessere Botschafter für eine Stadt als deren jungen Menschen. Ich wünsche allen Töchtern und Söhnen Mannheims, wohin sie ihre Reise auch führen wird, zahlreiche freundschaftliche Begegnungen und unvergessliche Erlebnisse.


 

Dr. Peter Kurz
Oberbürgermeister der Stadt Mannheim

 

JUBi Mannheim

 

 

 


 

 

 

JuBi: Kontakt & Rückfragen

weltweiser - Büro Bonn

 

Ansprechpartnerin:

Anna Coogan


Telefon: 0228 - 966 978 84

Telefax: 0228 - 391 84 786

E-Mail: coogan@weltweiser.de

 

Die JugendBildungsmesse JuBi wird von weltweiser veranstaltet. Für Rückfragen zu unseren Messen, Ratgebern und zum Thema Bildung im Ausland allgemein stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Am Veranstaltungstag sind wir mit unserem Messe-Info-Stand im Eingangsbereich der JuBi vertreten und helfen bei der Orientierung.