Freitag, 24. März 2017
weltweiser: Beratung - Messen - Völkerständigung - Schüleraustausch und andere Auslandsaufenthalte

Du befindest dich hier: weltweiser.de » Messen » Grußwort JuBi Hannover

JuBi Hannover: Grußwort des Oberbürgermeisters

 

Stefan Schostok

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grußwort

Stefan Schostok

 

Hannover ist eine weltoffene Stadt, geprägt von internationalen Messen, dem Einfluss vieler Kulturen und der Bereicherung durch Menschen aus aller Welt. Viele davon haben hier eine neue Heimat gefunden, manche bleiben als Studierende nur auf Zeit. Ob diese Gäste in ihrer Heimat auch eine Messe der Möglichkeiten wie diese gefunden haben? Ich freue mich, dass es  in Hannover ein solches Angebot mit umfassenden Informationen über Bildungsaufenthalte im Ausland  gibt. Die Jugend-bildungsmesse ist auch in diesem Jahr ein kompetenter Ansprechpartner für alle, die sich für einen solchen Schritt interessieren.


Ein Auslandsaufenthalt ist für viele ein prägendes Erlebnis. Nicht nur die Jugendlichen, auch die gesamte Familie muss mit einer neuen Situation zurechtkommen. Doch die Erfahrungen, die bei einem solchen Aufenthalt gesammelt werden können, sind enorm. Wer ins Ausland geht, hat später nicht nur bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, auch für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit können wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Das Meistern von sprachlichen Hürden, der Umgang mit fremden Kulturen und das Knüpfen neuer Kontakte und Freundschaften sind weitere positive Aspekte. Stets gibt es neue Eindrücke, gleichzeitig stellt man sich täglich neuen Herausforderungen. Deshalb ist es wichtig, einen guten Partner zur Seite zu haben. Die Jugendbildungsmesse hilft einen solchen Partner zu finden und steht seit Jahren mit Rat und Tat zur Seite. Sehr gern unterstütze ich die Messe und habe mit Freude die Schirmherrschaft übernommen.

 

Ich danke den Organisatoren für Ihr Engagement und der Schillerschule & der Humboldtschule für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich einen informativen Rundgang mit vielen neuen Erkenntnissen, den Austellerinnen und Austellern eine gelungene Messe.

 

 

Stefan Schostok

 

Stefan Schostok
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover   

 


 

 

 

JuBi: Kontakt & Rückfragen

weltweiser - Büro Bonn

 

Ansprechpartnerin

Hanna Grohmann


Telefon: 0228 - 391 84 784

E-Mail: grohmann@weltweiser.de


 

Die JugendBildungsmesse JuBi wird von weltweiser veranstaltet. Für Rückfragen zu unseren Messen, Ratgebern und zum Thema Bildung im Ausland allgemein stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Am Veranstaltungstag sind wir mit unserem Messe-Info-Stand im Eingangsbereich der JuBi vertreten und helfen bei der Orientierung.