Mittwoch, 28. Juni 2017
weltweiser: Beratung - Messen - Völkerständigung - Schüleraustausch und andere Auslandsaufenthalte

Du befindest dich hier: weltweiser.de » Messen » Grußwort JuBi Bochum

JuBi Bochum: Grußwort des Oberbürgermeisters

 

Ob Bochum Eiskirch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grußwort

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Besucherinnen und Besucher der JugendBildungsmesse JuBi,

 

zu den großen Veränderungen, die wir in den letzten Jahren erfahren haben, gehört sicherlich die zunehmende Globalisierung. Das Sammeln von wertvollen Erfahrungen im Ausland ist dabei für viele inzwischen selbstverständlicher Bestandteil ihrer Ausbildung. Neben der Möglichkeit, seine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, bietet ein solcher Auslandsaufenthalt eine tolle Gelegenheit, andere Kulturen und Lebensweisen näher kennenzulernen. Solche Erfahrungen sind – ganz abgesehen von zukünftigen eventuellen beruflichen Vorteilen – auf jeden Fall eine persönliche Bereicherung.

 

Bevor man sich für einen solchen Auslandsaufenthalt entscheidet, muss man sich jedoch erst einmal einen Überblick über das fast unüberschaubare Angebot in Bereichen wie Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair-Aufenthalten oder Praktika verschaffen. Hier bietet die JugendBildungsmesse JuBi eine sinnvolle und nützliche Orientierungshilfe. Austauschorganisationen aus dem gesamten Bundesgebiet geben Auskunft, stellen ihre Programme und Stipendienangebote vor, stehen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Lehrerinnen und Lehrern für Fragen zur Verfügung und bieten Informationen an einem Ort aus einer Hand.

 

Gerne habe ich die Schirmherrschaft über die JugendBildungsmesse in der Hildegardis-Schule übernommen. Ich danke den Veranstaltern für diese Informationsmöglichkeit und wünsche den Schülerinnen und Schülern viele interessante Anregungen für ihren weiteren Bildungsweg.

 

 

Thomas Eiskirch

Thomas Eiskirch
Oberbürgermeister

 

 

Stadt Bochum

 

 


 

 

 

JuBi: Kontakt & Rückfragen

weltweiser - Büro Bonn

 

Ansprechpartnerin:

Melanie Kucharczyk


Telefon: 0228 - 391 847 85

Telefax: 0228 - 391 84 786

E-Mail: kucharczyk@weltweiser.de

 

Die JugendBildungsmesse JuBi wird von weltweiser veranstaltet. Für Rückfragen zu unseren Messen, Ratgebern und zum Thema Bildung im Ausland allgemein stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Am Veranstaltungstag sind wir mit unserem Messe-Info-Stand im Eingangsbereich der JuBi vertreten und helfen bei der Orientierung.