August, 2018

2018Sa25Aug10:00 UhrSa16:00 UhrOldenburgJugendBildungsmesse10:00 Uhr - 16:00 Uhr MEZ Cäcilienschule, Haarenufer 11, 26122 Oldenburg

Schule, Reisen, Lernen, Leben – weltweit

weltweiser · JugendBildungsmesse · JuBi · Logo

Mit der JugendBildungsmesse JuBi kommt eine der deutschlandweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland nach Oldenburg. Rund 100 Austauschorganisationen, Veranstalter und Agenturen aus dem gesamten Bundesgebiet informieren auf der JuBi-Tour über alle Facetten von Auslandsaufenthalten und stellen ihre Programme und Stipendienangebote vor, u.a. die WELTBÜRGER-Stipendien.

 

Die Beratung zu Themen wie Schüleraustausch, High School-Aufenthalte, Gastfamilie werden, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligendienste sowie Praktika und Studium im Ausland erfolgt persönlich an den Ständen der Aussteller durch Bildungsexperten und ehemalige Programmteilnehmer.

 

Der Eintritt ist frei!

Make it happen!

JuBi – Die Messe für Schule, Reisen, Lernen & Leben – weltweit: Auslandsjahr, High School, Sprachkurse, Praktika, Au-Pair, Freiwilligenarbeit, Work & Travel, Jugendreisen, Schüleraustausch, Arbeiten & Studium im In- und Ausland

Zeit

(Samstag) 10:00 Uhr - 16:00 Uhr MEZ

Veranstaltungsort

Cäcilienschule

Haarenufer 11, 26122 Oldenburg

Grußwort & Kontakt

  • Grußwort: Jürgen Krogmann

    Grußwort: Jürgen Krogmann

    Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg

    Ich bin ein großer Befürworter von Schüleraustausch, Auslandssemestern und überhaupt von Kontakten in andere Länder. Anderes kennen zu lernen bedeutet, an Eindrücken reicher zu werden. Und es bedeutet auch, die Qualitäten der eigenen Heimat besser einzuschätzen.

    Solche Erfahrungen sind für jeden von uns von großem Wert, denn sie erweitern unseren Horizont. Gerade von den Unterschieden, die wir mitbringen, können wir gegenseitig profitieren – davon bin ich überzeugt. Und daher bemüht sich die Stadt Oldenburg zusammen mit verschiedenen Institutionen aus Wissenschaft und Wirtschaft auch intensiv um Kontakte ins Ausland.

    Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair, Freiwilligendienste oder Auslandssemester sind gute Beispiele für einen funktionierenden Austausch über Deutschlands Grenzen hinweg. Sie bereichern uns nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell und emotional. Und mit den Erfahrungen und Verbindungen, die wir mitbringen, sind sie auch für die Welt um uns herum und die Gesellschaft insgesamt von Bedeutung.

    Ich freue mich sehr, dass die JugendBildungsmesse allen Interessierten ihre Türen öffnet – in der Oldenburger Cäcilienschule. Sie bietet damit die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und die bestehenden Möglichkeiten auszuloten. Angesichts der Tragweite der Entscheidung – und angesichts der Vielzahl an Orten, Organisationen und Optionen – ist diese „Weltweiserfunktion“ äußerst wertvoll.

    Mein Dank gilt allen an der Konzeption und Durchführung dieser Messe Beteiligten. Mögen sich hier viele junge Menschen inspirieren und ermutigen lassen und mögen wir damit einen Beitrag leisten zu mehr Toleranz und gegenseitigem Verständnis zwischen den Nationen.

    Jürgen Krogmann
    Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg

    Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg

  • JuBi-Kontakt: Marcus Grobe

    JuBi-Kontakt: Marcus Grobe

    Projektkoordinator

    weltweiser-Büro Bonn
    Fon: 0228/96697883
    E-Mail: ed.re1531773375siewt1531773375lew@o1531773375fni1531773375

    Für Rückfragen zu unseren Beratungsangeboten, Ratgebern und Jugendbildungsmessen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Projektkoordinator

Download

Flyer, Plakate, Bilder & Logos

Bildarchiv

weltweiser · weltweiser.de

Impressionen

Ausstellerverzeichnis

Folgende Austauschorganisationen freuen sich, dich auf der JuBi in Hannover zu beraten:

Veranstalter

weltweiser® - Der unabhängige Bildungsberatungsdienst

Kommentare sind geschlossen.

X
X
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0NnSmlDSk9IZnU0P3JlbD0wJmNvbnRyb2xzPTAmc2hvd2luZm89MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
KENNST DU SCHON UNSER JUBI-VIDEO?