pax christi – Diözesanverband Aachen


Angebote

Freiwilligenarbeit
Jugendbegegnungen

In einem freiwilligen Friedensdienst bei einer unserer Partnerorganisationen hast du die Möglichkeit Land, Menschen und Sprache deines Einsatzortes kennenzulernen, dich selbst durch die Arbeit in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln und dabei auch noch durch deinen Einsatz einen Beitrag für Frieden, Versöhnung, Integration und Inklusion zu leisten. Bei unseren Partnerorganisationen in Polen, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Kosovo, Palästina/Israel und Ecuador wartet die Arbeit in sozialen Einrichtungen, Gedenkstätten, Bildungseinrichtungen und vielen weiteren Projekten auf dich.

Jeden Sommer organisiert pax christi Aachen außerdem internationale Jugendbegegnungen. Jugendliche aus Deutschland, Polen, Bosnien Herzegowina, Serbien, Mazedonien und dem Kosovo treffen zusammen, spielen Theater oder erstellen Street-Art. Themen wie Verständigung, Akzeptanz, Überwindung von Vorurteilen und Toleranz spielen dabei immer eine wichtige Rolle.


Die Ursprünge der internationalen Friedensbewegung „pax christi“ sind in Frankreich während des 2. Weltkrieges zu finden. Dort gründeten der Bischof Pierre- Marie Théas und die Lehrerin Marthe-Dortel Claudet eine spirituelle Bewegung, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, für Frieden und Versöhnung mit Deutschland zu beten. Bald wurden auch in Deutschland erste pax christi Gruppen gegründet. Als Symbol für die pax christi Bewegung in Deutschland gilt u. a. das Aachener Friedenskreuz, welches als Sühne für die Verbrechen, angefertigt wurde, die von deutschem Boden ausgegangen waren.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit sind die “Freiwilligen Friedensdienste” mit Einsätzen in Ost/Südosteuropa und mehr als 15 Teilnehmern. In 6 Gruppen wird v.a. Erinnerungsarbeit geleistet. Begleitet werden wir oft vom Aachener Friedenskreuz. Wir sind Mitglied beim “Aachener Friedenspreis” und Mitveranstalter des jährlichen Aachener Friedenslaufs. 

pax christi Aachen

Klosterplatz 7
52062 Aachen

Tel: 0241 – 40 28 76
Web:  www.aachen.paxchristi.de
E-Mail:  info@pax-christi-aachen.de


Auszeichnungen & Mitgliedschaften


Triff pax christi Aachen auf den JuBi-Messen!

Keine Beiträge gefunden.

Bewertungen

0

Bewertung abgeben

Bewertungsdetails

Im Sinne der Qualitätssicherung wird jeder Kommentar zunächst von weltweiser gesichtet und danach manuell freigeschaltet. Mit dem Absenden der Bewertung willigst du ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert und angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse wird natürlich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise auf der Website angezeigt.

Scroll to Top